Verkabelung mit Fractal Design Define R4

jcat

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben!

Ich bastel gerade meinen neuen PC zusammen (ist das erste Mal) und leider sind noch ein paar Fragen übriggeblieben.

- Das Gehäuse (Fractal Design Refine R4) hat zwei bereits eingebaute Lüfter mit 3-pin Anschlüssen. Mein Motherboard (Gigabyte H97-HD3) biete allerdings nur einen 3-pin und zwei 4-pin Anschlüsse. Gibt es dafür Adapter? Empfehlungen wie man die beiden anschließt? Kann ich den PC ohne Bedenken auch erst mal mit einem Lüfter starten?

- Das Gehäuse bietet zum Einbau der HDD's spezielle "anti-vibration" Schrauben. Wenn ich die benutze sitzt die Festplatte allerdings sehr locker im dafür vorgesehen Tray. Ist das so gewollt? Andere Schrauben für HDD's finde ich nicht.

Ein paar verlassene Kabel gibt es da noch:
- von der Vorderseite des Gehäuses (da wo in etwa USB und Kopfhörer etc sind) kommen 3 Kabel. 2 kleine schwarze 4eckige Buchsen mit 2 Pins drinne (Platz für 3 wäre drin) und ein breiterer schwarzer mit 4 dicken Pins. Was sind das für Kabel? Wo zur Hölle müssen die ran?

- das Kabel vom Netzteil hat auch noch ein paar leere Stecker. Einige SATA (nehme an für anderen Festplatten?) 2 HDD/DVD mit 4 "Löchern" und ein kleineres FDD Kabel. Wofür sind die gedacht? Muss ich noch was anschließen?

Du kannst 3PIN Lüfter einfach auf die 4PIN Lüfter Anschlüsse stecken.

moin!

keine Sorge, du kannst den PC auch ohne Bedenken ohne Gehäuselüfter starten ;)

Zu den Kabeln: Das sind die Kabel für den An/Aus und Reset Knopf...zusätzlich sind da noch die LED´s , die signalisieren sollen, dass der PC an ist....die schließt du meist unten rechts am Mainbord an...sowohl Stecker als auch die Anschlüsse sind beschriftet (meist sehr klein)
Notfalls nimmst du das Handbuch zur Hilfe ;)

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Und nun viel Erfolg ;)

Musst mal im Handbuch des Mainboards schauen, ob Du den 4-Pin Lüfteranschluss im BIOS von PWM auf Voltage stellen kannst, denn ansonsten kommt nur ein ungeregeltes 12V Signal an den Lüfter - folglich dreht der mit maximaler Geschwindigkeit.

Zu den kleinen "eckigen" Kabeln - das sind Anschlüsse unter anderem für den Startknopf. Weitere Infos zur Belegung und Anschluss findest Du im Handbuch des Mainboards und des Gehäuses. Hier mal ein Beispielartikel:
http://www.tomshardware.com/reviews/building-pc,518-14.html

Die 3 Pin passen auch auf die 4 Pin
musst du dann man im UEFI gucken ob die auch dann per Spannung steuern kannst, wenn nicht laufen die halt immer auf Volllast und du musst dir überlegen ob die dann per Y-Adapter an den 3 Pin hängst.

Ja, dadurch das die so "locker" sitzt kann sie schgwingen und Überträg die Vibration nicht an da Gehäuse

Das sollte im Handbuch stehen für was die sind

Das Netzteil hat mehr anschlüse als du brauchst, wenn alle Geräte mit Strom versorgt sind kanns du den Rest ignorieren.

- Das Gehäuse (Fractal Design Refine R4) hat zwei bereits eingebaute Lüfter mit 3-pin Anschlüssen. Mein Motherboard (Gigabyte H97-HD3) biete allerdings nur einen 3-pin und zwei 4-pin Anschlüsse. Gibt es dafür Adapter? Empfehlungen wie man die beiden anschließt? Kann ich den PC ohne Bedenken auch erst mal mit einem Lüfter starten?

Über 4 PIN Anschlüsse lässt sich ein Lüfter steuern, bei einem 3 PIN Anschluss läuft er dauernd auf Hochtouren. Allerdings kannst du auch 3 PIN Lüfter an einen 4 PIN Anschluss anschliessen, dieser läuft dann halt auf Hochtouren.
- Das Gehäuse bietet zum Einbau der HDD's spezielle "anti-vibration" Schrauben. Wenn ich die benutze sitzt die Festplatte allerdings sehr locker im dafür vorgesehen Tray. Ist das so gewollt? Andere Schrauben für HDD's finde ich nicht.

Bist du sicher, dass sie richtig sitzen? Stell mal sicher, dass die Schrauben auch wirklich im Loch der Festplatte sitzen. Ansonsten sind die natürlich nicht so stabil wie echte Schrauben aber das ist nicht schlimm.

Ein paar verlassene Kabel gibt es da noch:
- von der Vorderseite des Gehäuses (da wo in etwa USB und Kopfhörer etc sind) kommen 3 Kabel. 2 kleine schwarze 4eckige Buchsen mit 2 Pins drinne (Platz für 3 wäre drin) und ein breiterer schwarzer mit 4 dicken Pins. Was sind das für Kabel? Wo zur Hölle müssen die ran?

Das sind die Kabel vom Frontpanel. Sind diese nicht angeschlossen, funktioniert dein Front USB Anschluss, die LEDs sowie der Start/Resetknopf nicht ;) Wie man diese anschliesst ist ein bisschen knifflig, werf mal n Blick ins Handbuch vom Mainboard, dort ist genau erklärt was wohin kommt.

- das Kabel vom Netzteil hat auch noch ein paar leere Stecker. Einige SATA (nehme an für anderen Festplatten?) 2 HDD/DVD mit 4 "Löchern" und ein kleineres FDD Kabel. Wofür sind die gedacht? Muss ich noch was anschließen?

Sofern deine Festplatten, Laufwerk und sonst alles angeschlossen ist, kannst du diese ignorieren.

Ein winzigen Stecker mit Power LED usw habe ich bereits angeschlossen. Die fehlenden kommen wie gesagt vom Bereich des An/Aus Knopfes, Kopfhörer etc... Die Kabel sind außerdem nicht besonders lang, es scheint fast als ob ein anderes Kabel damit verbunden werden soll. Aber welches? Das Handbuch des Gehäuses sagt mir dazu leider garnichts.

Die 3Pin Anschlüsse passen auch auf den 4Pin Anschluss auf dem Motherboard. Guck dir mal die Position der Lasche beim 4Pin Anschluss auf dem Motherboard an und nun nimm mal den 3Pin Anschluss vom Lüfter und du siehst, dass es keinerlei Probleme geben wird, weil einer der 4Pin am Motherboard frei bleiben wird.

Und die Kabel für HDD-LED, PWR-ON, Reset, etc. (siehe Beschriftung auf den Steckern!) kommen an den I/O-Header des Frontpanels. Im Handbuch des Motherboard steht auch drin wofür welcher ist.
Unbenannt.JPG

Und die Schrauben für die Befestigung der Festplatte(n) nur handfest bis zum ersten Widerstand eindrehen. Die Festplatte(n) sollen auf dem Gummi 'schwimmen' um Vibrationen weitestgehend zu vermeiden. Drehst du die Schrauben bis auf Anschlag wird das Gummi so weit gequetscht das die Funktion beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt HDD, SSD und DVD Laufwerk mit den SATA Kabeln des Netzteils verbunden und per Datenkabel auf den SATA Anschluss auf dem Motherboard gepackt. Das ist soweit richtig?

Deine Kabel da gehören zur Lüftersteuerung und da kannst die Lüfter anschließen und auch zwischen 5-7-12V wählen, vorne hinter der Fronttür. .

@ Post #9

Jo passt so

Zurück
Oben