Verkabelung MSI P45 NEO2

Moin,

ich konnte nun sicher feststellen, das das NT funktioniert. Ein Tip von nem Kollegen der allerdings heute abend nicht genug Zeit hatte um weiter zu helfen. Am ATX Stecker grün und schwarz (in die kurze Richtung) mit ner aufgebogenen Büroklammer verbinden und alles andere vom NT nehmen.

@nicoc

Diese Buchse ZITAT Handbuch: is used to provide power to the PCIEX16 graphics card. ZITAT ENDE

@Nobbi56

Das mit der Minimalkonfig. hat mir der Kollege auch schon geraten, mit montiertem Board hab ich das auch schon ohne Erfolg gecheckt.

Den Rest probier ich Sonntag.

Schönen Dank für eure Hilfe, ich melde mich.

Gruß
Thomas

... mit dem 4 pin HDD Stecker, hatte ich weniger an den Lüfteranschluss vom NT gedacht, sondern daran, warum dein Rechner nicht startet.
Es kommt recht häufig vor, das Boards und CPU gekauft werden, die nicht zu einander kompatibel sind (falsche Biosversion) oder erst gar nicht vom Bios unterstützt werden. Hat aber nichts mit Problemen und MSI zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... mit dem 4 pin HDD Stecker, hatte ich weniger an den Lüfteranschluss vom NT gedacht, sondern daran, warum dein Rechner nicht startet.
Es kommt recht häufig vor, das Boards und CPU gekauft werden, die nicht zu einander kompatibel sind (falsche Biosversion) oder erst gar nicht vom Bios unterstützt werden. Hat aber nichts mit Problemen und MSI zu tun.

..du meintest doch die Buchse bei dem PCI Express Steckplatz (dunkelblau)!?!?
Und Dazu hab ich aus dem Handbuch zitiert. Das sagt aber irgendwas mit Graka aus....
Und vom Netzteil kommt nur ne Lüftersteuerleitung, kein Stromanschluss.

Was dachtest du was an den Anschluss gehört?

Und die Geschichte mit dem vom Board nicht unterstützten CPU Stepping scheint auch nicht zu meinem zu passen, weil bei dem Betroffenen startet das System ja bis zu einem gewissen Punkt.

Ich befürchte fast, das entweder das Board oder die CPU nen Schuss wech haben.

Gruß
Thomas

... hast du jetzt den Stecker JPWR1 gsteckt? Der dient der Spannungsversorgung der PCIe Slots. Wenn der korrekte Befehlsatz für deine CPU fehlt und der Bios versucht, denn E0 mit dem Mikro Code des C0 anzusprechen startet der Rechner vielleicht auch bis zu einem gewissen Punkt, aber ab da ist dann Sense.
NT= Netzteil. Ja, meinte auch die Lüftersteuerleitung. Aber da gab es nur ein Missverständnis, spielt aber keine Rolle, da für den PC Start nicht relevant.

http://msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1485&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu
der E0 ist nicht dabei, ergo keine Garantie, dass er auf dem Board läuft.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... hast du jetzt den Stecker JPWR1 gsteckt?

....hier eine 12V Zuleitung aus dem Netzteil? Dann wären da ja schon drei x 12 V dran, weil zweimal ja schon direkt an der Graka stecken..

....auch mit belegtem JPWR1 macht das System keinen Muckser.....

... dann Board zurück oder CPU zurück. Da die inkompatibilät der beiden gesichert ist MSI CPU Tabelle), bleibt es auch die erste Fehlerquelle.

KlotzamBein schrieb:
... Dann wären da ja schon drei x 12 V dran...

... der PCIe Slot wird bei den meisten Boards auch ohne Zusatzstecker versorgt, aber auch dann wird der PCIe Slot mit Spannung versorgt. Gibt ja auch Grafikkarten (z. B. 8600GT) ohne Zusaztversorgung und die brauchen ja auch Saft.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir.

Ich versuch noch als vorletzte Maßnahme den Jumper JBAT1 für ein CMOS Reset nach der Anleitung vom MSI Forum für 5 Minuten um zu stecken.

Als letzte Maßnahme versuche ich gerade an eine andere CPU ran zu kommen. Telefon läuft schon heiß.

Danach geht wohl beides zurück. :(

... da fällt mir noch was auf: folgende Ram werden von dem Board unterstützt: DDR2 800/1066/1200

du hast aber 1000 Mhz. Die Wahrscheinlichkeit, dass es damit läuft, ist auch nicht sicher. Versuch also mal eine andere Ram zu bekommen (zum testen), ist schneller gemacht, als CPU austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben