Verkabelung Netzwerk CAT 7 Neubau

Danke an die Zahlreichen antworten.

Wie Holdes schon richtig beschrieben hat es führen zwei kabel (Duplex) vom Patchpanel bis zur unten Doppeldose. von der untern Dose wurde einfach ein 1,50m lan kabel zwischen doppeldose unten und einzeldose oben gelegt.
 
Was mich an der Stelle interessieren würde:

Wurde so etwas vom Elektriker vorher besprochen oder darauf hingewiesen? Gibt es irgendwelche Messprotokolle? (Ich vermute nicht wenn du die Dosen selbst anbaust?)

Wenn er dir vorher nicht bescheid gegeben hat würde ich mal ein klärendes Gespräch empfehlen denn das was er sich dann so gedacht hat entspricht keinem Standard und wird so einfach nicht gebaut.

Was du auch noch machen könntest:
Verbinde mit dem kurzen Kabel eine der Buchsen der Doppeldose und die Einzeldose und nutze nur eine Verbindung aus dem Serverschrank. Dann stellst du einen Switch an die Dose und patcht diese Dose dann auf den Switch. Dann hast du zwar nur eine einzelne Gbit Verbindung bis zum Schrank aber die Dose oben hätte auch Gbit.

So oder so, ist und bleibt Pfusch.
 
man könnte natürlich auch 1xGbit und 2x100Mbit patchen. 100Mbit für einen TV reichen mMn total aus. Hätte den Vorteil, 3 nutzbare Dosen zu haben für Dinge, die nicht unbedingt 1GBit benötigen...
 
holdes schrieb:
Was du auch noch machen könntest:
Verbinde mit dem kurzen Kabel eine der Buchsen der Doppeldose und die Einzeldose und nutze nur eine Verbindung aus dem Serverschrank. Dann stellst du einen Switch an die Dose und patcht diese Dose dann auf den Switch. Dann hast du zwar nur eine einzelne Gbit Verbindung bis zum Schrank aber die Dose oben hätte auch Gbit.

So oder so, ist und bleibt Pfusch.
Je nach Bandbreitenanforderung könnte er auch beide Bündeln. Setzt halt eine entsprechende Switch Hardware voraus oder Betriebssysteme mit SMB3 Unterstützung.
Oder doch noch ein Kabel vom Schrank zu den Dosen ziehen.
Ergänzung ()

roger1377 schrieb:
man könnte natürlich auch 1xGbit und 2x100Mbit patchen. 100Mbit für einen TV reichen mMn total aus. Hätte den Vorteil, 3 nutzbare Dosen zu haben für Dinge, die nicht unbedingt 1GBit benötigen...
Ist die Frage, welche Anforderungen das zweite Gerät hat, welches sich dann 100Mbit begnügen muss.
 
@Ja_Ge
Könnte man auch so machen, korrekt.

Ich an seiner Stelle würde unten eine weitere Dose auskreisen und installieren und die neue Dose mit der oberen verbinden. Dann hat er eine kurze Unterputz Lan Strecke. Die Doppeldose so anschließen wie es sich gehört und einen kleinen Switch dranstellen. So wird keine Dose verschwendet oder totgelegt und alles hat weiterhin Gbit oder später mal mehr. Der Switch ist dann halt "extra" den man bei korrekter Verkabelung nicht gebraucht hätte :).

Sofern man erstmal nur eine der Doppeldosen Buchsen bräuchte, könnte man die eine Buchse auch mit der neuen Dose patchen und braucht dann gar keinen Switch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
LeickerOS schrieb:
Es ist so aufgebaut unten 4er Rahmen 2 Steckdosen 1x Lan und 1x Sat. In der Wand ist ein Leerrohr drin damit ein TV Angeschlossen werden kann und damit man nicht ein langens lan kabel nachunten durch das rohr ziehen muss hat man oben eine einzelne Dose.

Hi, also ich mache gerade etwas ähnliches mit Anbau Charakter und ebenfalls CAT 7 Duplex Kabeln. Ich persönlich habe im Schlafzimmer zum Beispiel gar kein CAT Kabel mehr gelegt, weil z. B. der Fernseher über SAT oder WLAN dann angesprochen werden kann.

Theoretisch müsste doch auch WLAN über den TV reichen und du verzichtest auf die aktuell "beschnittene" Einzel-Dose. Ich realisiere das WLAN über Unify AC Points und fahre so überall mit meinen 1Gbit/s.

Ansonsten gibts es nur noch einen (vllt. einen zweiten) Weg die Einzeldose mit voller Leistung anzusprechen wie die Vorredner schon sagten:

  • das 3.(Simplex-)Kabel muss zwingend auch zum Panel führen
  • oder ein Kabel aus der Doppeldose führt in einen Switch, der wiederrum dann in die Einzeldose (kA ob das geht)
 
So ich hab dir mal Bilder meiner Favoritenlösung gemalt falls du kein weiteres Kabel rein bekommst.

Es gibt auch 3er Dosen, da brauchst du nicht mal ein neues Loch kreisen.

Variante1: Wenn du erst mal nur 2 Anschlüsse dort brauchst
Variante2: Wenn du 3 oder mehr Anschlüsse brauchst

rot = Verlegekabel zum Schrank
blau = Verlegekabel in der Wand
orange = Patchkabel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, t-6 und Ja_Ge
Ich habe für mich entschieden das ich unten die beiden Dosen richtig anschließe und das 3te kabel tot in der Wand bleibt und ich dort einfach eine Steckdose hinbaue. Da das Objekt vermietet wird möchte ich keine Sonderlösungen dort verbauen. Ich bin mir ziemlich sicher das der 0815 Mieter alles per Wlan verbinden wird und daher auch die 2 vollwertigen Dosen reichen und wenn man ein Fernseher aufhängt zieht man das Kabel durch das Leerrohr.

Ich bedanke mich sehr für die schnelle und Zahlreichen Antworten.

Super Forum wenn ich was habe weiß ich wo ich mich wende
 
Was würde eigentlich passieren wenn man sozusagen auf einer Seite der Dose dann die 16 Adern auflegt und an der dose unten und der Dose oben ein Netzwerkfähiges Gerät angeschlossen wird? :D
 
LeickerOS schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn man sozusagen auf einer Seite der Dose dann die 16 Adern auflegt und an der dose unten und der Dose oben ein Netzwerkfähiges Gerät angeschlossen wird? :D
16 Adern an einer Dose wird extem eng. Falls das überhaupt passt, dann hat man ein Kabel mit einem offenen Ende und entsprechende Reflektionen.
 
Es reicht schon wenn der Elektriker Mist baut, das muss man ja durch doppelt Auflegen nicht noch toppen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Ich würde es natürlich nicht machen mich würde es interessiere ob das technisch überhaupt funktionieren wird das dann beide Geräte fehlerfrei surfen können :D
 
Nein, wenn du doppelt aufklemmst funktioniert (nur wenn du Glück hast) lediglich eine von beiden Dosen gleichzeitig.
 
Weil das Paket dann sein Ziel nicht erreicht weil auf einem Port 2 Geräte dem Switch antworten würden?
 
Ethernet ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung und nicht wie ISDN eine Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindung. Das macht man einfach nicht und es kann auch nicht funktionieren. Dafür ist Ethernet nicht spezifiziert und man hätte dann auch nicht solchen Aufwand der Verkabelung wenn es so laufen würde. Hier wird schon das Autosensing scheitern, da sprechen wir noch nicht einmal von Datenpaketen im eigentlichen Sinne.

Ein Port kann mehreren Geräten durchaus antworten, wenn man hinten einen Switch anschließt macht er genau das. Das geht aber eben nur mit einem Switch.
 
edit: Hab natürlich die Hälfte vom Thread überlesen -.-

Bessere Variante: Statt einer Doppeldose wird eine 3er RJ45-Dose gesetzt. Ja, sowas gibts.

Port 1 & 2 sind die Anschlüsse die zum Patchpanel gehen.
Port 3 ist die Leitung die von der RJ45-Dose oben an der Wand kommt.
Man könnte dann bspw. Port 3 auf Port 2 brücken & damit direkt auf einen Switch beim Patchpanel gehen, wenn Leitung 1 & 2 nicht gleichzeitig benötigt werden.

Alternativ: "Unten" wird keine Doppeldose installiert sondern nur eine Einzeldose. Das zweite Zuleitungskabel vom Panel wird dann mit dem Kabel der "oberen" Dose verbunden. Das geht (jetzt) aber nur, wenn irgendwo genügend Platz für den Verbinder ist. Was ich ein wenig bezweifle. Wenn, dann hätte man von der oberen Dose direkt ein Installationskabel zum Panel durchziehen sollen.

seufz
Wieder so ein Elektriker-Spezialjob...
 
Riesen Pfusch, aber keiner kann sagen was ihr vertraglich vereinbart habt.

Das was da gemacht wurde entspricht aber keinem Stand der Technik für Ethernetverkabelung. Wenn er jetzt halbwegs sauber gearbeitet hat, ist es zumindest im Leerrorhr und austauschbar. Darauf würde ich aber nicht wetten wollen. Dann ist der zweite Mangel vorhanden.

Einfach hinnehmen würde ich das nicht. Zumindest die eine Dose würde ich nicht bezahlen da nicht nutzbar.

Und ansonsten würde ich ihm sagen er soll ein drittes Kabel ziehen für die Lösung mit der 3er Dose. Wird er aber wahrscheinlich nicht können und dann hast du ihn eigentlich bei den Eiern. Zur Not muss er halt alles aufreißen und den Schaden inkl Mietausfall bezahlen. Recht würde es ihm geschehen.

Bevor du den Weg gehst aber mit einem Anwalt reden und schauen ob er dabei nicht Insolvenz anmeldet und du dann eben dumm da stehst.

Ihn das einfach durchgehen lassen solltest du aber nicht. Denn ansonsten lernt er nichts und macht den Mist beim nächsten wieder...

Solche Leute lernen nur wenn es im Geldbeutel richtig weh tut.
 
Zurück
Oben