Telefonkabel Verkabelung verstehen und Telefon wieder zum Laufen bringen

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wocheende mal damit beschäftigt Cat.7 Kabel, zumindest im Keller, quer durchs Haus zu legen.
Dabei bin ich wohl irgendwie an den Telefonkabel/DSL Anschluss gekommen und seitdem funktioniert dieser nicht mehr richtig.
Meine FritzBox schmeißt mir ständig "Unzuverlässige Verkabelung nach x Metern entdeckt, kostet so und so viel Bandbreite". Allerdings ist die Meterangabe immer etwas unterschiedlich. Am Samstagabend war es 8m, dann 6m, gerade im Moment sagt er 11m.

Internet und Telefon funktioniert zwar noch, aber nur das Telefon was direkt an die Fritze angeschlossen ist. Das was per Kabel (quer durchs Haus) angeschlossen ist, funktioniert nicht mehr.

Nun zu meinem Problem:
Ich steige bei der Verkabelung nicht ganz dahinter. Mein Vater kann ich leider dazu nicht mehr befragen und selber schlau werde ich auch nicht wirklich daraus. Daher mal die Fragen an euch:

  1. Betrachtet man das folgende Bild, dann geht ja Schwarz und Rot in den Splitter direkt rein. Ich denke mal, dass sind die Kabel für Internet und Telefon, aber was ist was oder sind beide für beides zuständig?
    Das Weiße und Gelbe Kabel geht direkt weiter auf den FON2 Anschluss der Fritze. Das müsste mMn also die "Hausverkabelung" sein.
    Splitter.jpg
  2. Der Anschluss ist ähnlich verwirrend. Ich habe zwar schon herausbekommen, dass die Rot-Schwarzen Kabel irgendwie 1a,1b,2a,2b sind, aber viel mehr ist mir auch nicht bewusst.

    Erstens, wofür sind die Grün- bzw. Blau-Schwarzen Kabel? Sind das zusätzliche Leitungen die vom Hausanschluss kommen oder eher welche die irgendwo ins Haus gehen?

    Zweitens, ich bin der Meinung, dass das Rote und Weiße Kabel auch auf der Lüsterklemme sein müssten, sonst würden die ja einfach ins nichts gehen. Ich denke, dass auch hier das Gesamtproblem sein Ursprung hat. Vorallem weil in der Klemme auch kleine Drahtstückchen stecken.
    1646651817015.jpeg
    Falls dem so sein sollte, wie muss welches Kabel muss zu welchem zugesteckt werden? Dazu habe ich leider keinerlei Infos gefunden...
    1a nicht verbunden (muss vermutlich auf rot?)
    1b auf schwarz
    2a auf gelb
    2b nicht verbunden (muss vermutlich auf weiß?)
    Anschluss.jpg
  3. Ich würde das alles gerne gescheit mit Aufputzdosen mal verkabeln. Was genau bräuchte ich dafür alles ?


Ich danke euch vorab vielmals für eure Hilfe!


Gruß Torben
 
Meine die schwarz/roten mit schwarz/grün /grau /braun sind Telekomkabel, soweit mir bekannt ist darf man da nicht dran. Die erste TAE Dose ist Eigentum der Telekom, die Flüsterklemme spricht nicht für nen Telekomtechniker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ui ui ui... Die Verkabelung ist aber alles andere als schön :/

kannst du auflegen? Wenn ja nimm eines der CAt7 Kabel und lege blau und weiß/blau auf die beiden mittleren der Lüsterklemme, da wo jetzt gelb und schwarz drauf liegen. Das andere Ende vom Cat7 Kabel mit Stecker versehen und in die Fritze und guck erstmal, ob du wieder sauber sync bekommst.

Normal hast du APL -> TAE -> Fritze und das würde ich auch erstmal wieder sauber herstellen.
 
Was genau hast Du denn jetzt überhaupt verändert? Von CAT 7 Leitungen ist hier nichts zu sehen.
 
Incanus schrieb:
Was genau hast Du denn jetzt überhaupt verändert? Von CAT 7 Leitungen ist hier nichts zu sehen.
Die Cat.7 Kabel sind davon unabhängig und vorrangig für den Glasfaser Anschluss der aus einem anderen Raum kommt.
Die neue Fritze steht im etwa 2m über dem "Anschluss" und müsste am Ende nur wieder an die Telefone angeschlossen werden.
 
Die Meldungen der Fritzbox deuten auf eine unzulässige Stichleitung hin.
 
torben schrieb:
Die Cat.7 Kabel sind davon unabhängig und vorrangig für den Glasfaser Anschluss der aus einem anderen Raum kommt.
Dann verstehe ich noch nicht, wie sich die auf die hier gezeigte Verkabelung auswirken soll.

Welchen Anschluss bei welchem Anbieter hast Du zudem? Die Verwendung eins Splitters ist doch seit mehreren Jahren schon unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Incanus schrieb:
Dann verstehe ich noch nicht, wie sich die auf die hier gezeigte Verkabelung auswirken soll.
Nur insofern, dass ich beim Legen besagter Kabel diese Lüsterklemme etwas umgebogen habe, damit der ganze Staub vom Bohren nicht reinkommt. Und ich gehe von aus, dass dabei die Kabel einen abbekommen haben.
Incanus schrieb:
Welchen Anschluss bei welchem Anbieter hast Du zudem? Die Verwendung eins Splitters ist doch seit mehreren Jahren schon unüblich.
DSL aktuell noch 1und1 bis Mitte April, meine Eltern sind seit knapp 15 Jahren bei 1und1 und mWn gabs da nie einen Grund etwas zu ändern.


dominic.e schrieb:
kannst du auflegen? Wenn ja nimm eines der CAt7 Kabel und lege blau und weiß/blau auf die beiden mittleren der Lüsterklemme, da wo jetzt gelb und schwarz drauf liegen. Das andere Ende vom Cat7 Kabel mit Stecker versehen und in die Fritze und guck erstmal, ob du wieder sauber sync bekommst.
Wieso genau die gelbe? Die geht doch eigentlich nur direkt auf den FON2 Anschluss der Fritze. o.O
 
Man meint, ob es ein VDSL oder ein ADSL Anschluss ist. Für VDSL braucht man keinen Splitter, der wäre sogar kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
also Generell: an der TAE Dose hast gehst du mit 2 Adern rein. Dann geht es von da in den Splitter (schwarz/rote Adern). Die gelb/weißen Adern gehen von der Frizbox zum Telefon bzw. zur TAE Dose und die ist eventuell nicht richtig angeklemmt?
Das Kabel mit weiß/gelb/schwarz und Roter Adern aus Bild 1 hat nichts mit dem Kabel aus Bild2 und Bild3 zu tun. Sonst würde dein Internet nicht funktionieren.


PS: Eventuell malst du mal ein schnelles Bild in dem man besser nachvollziehen kann wo welche kabel langehen.
 
torben schrieb:
Nur insofern, dass ich beim Legen besagter Kabel diese Lüsterklemme etwas umgebogen habe, damit der ganze Staub vom Bohren nicht reinkommt. Und ich gehe von aus, dass dabei die Kabel einen abbekommen haben.
Welche denn? Es sind mehrere zu sehen. Wenn Du weißt welche bewegt wurde, kannst Du ja ihre Belegung prüfen.
torben schrieb:
DSL aktuell noch 1und1 bis Mitte April, meine Eltern sind seit knapp 15 Jahren bei 1und1 und mWn gabs da nie einen Grund etwas zu ändern.
Habe ich davon gesprochen etwas am Vertrag zu ändern? Es würde mich aber wundern, wenn der Splitter hier noch eines Sinn hätte. Testweise kannst Du ja mal die schwarze Telefonleitung dort abmachen und schauen, ob Du noch raustelefonieren kannst.
 
Dann kann der Splitter weg.
Welche Fritzbox ist angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wenn es ein VDSL-Anschluss ist, solltest du den Splitter ganz schnell aus der Verkabelung entfernen!
Im Grunde ist es relativ einfach.
Wenn es einen Telefonanschluss im Gebäude gibt: Zwei Adern (La, Lb bzw. 1, 2) gehen vom Hausanschluss (APL) zu einer Telefondose (TAE). Dort wird der Router eingesteckt. Fertig...

Nach Möglichkeit sollte die Verbindung vom Hausanschluss zur Telefondose mit so wenig Klemmstellen wie möglich hergestellt werden.
Und die Lüsterklemmen würde ich auch ganz schnell entsorgen!
Um mehrere Telefonkabel zu verbinden, kannst du z.B. Scotchloks verwenden, z.B. https://www.amazon.de/dp/B074H8TMZY/ oder zur Not passende Wago-Klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Die rote Ader und die rote mit einem schwarzen Ring sind die kommenden Adern, gehende Adern wären dann die einfarbigen. Warum weitere rote Adern geklemmt sind erschließt sich für mich nicht.
Ich würde den Splitter ausbauen und die Lüsterklemme entfernen und dann von vorn anfangen, die richtigen Leitungswege herzustellen.
 
Plan.png
Hier mal schnell einen Plan aufgezeichnet

Blau ist das Y-Kabel aus dem Splitter raus auf den DSL Anschluss der Fritzbox.

Grau ist auf den Bilder das weiße Kabel, das mit dem Roten auch nicht angeschlossen ist.
 
Wie gesagt, für VDSL brauchst du nur zwei Adern vom Hausanschluss direkt zu einer Telefondose, in welcher der Router eingesteckt wird.
Weder den Splitter noch das Y-Kabel brauchst du.

Es kann sein das am Fon2 Ausgang der Fritzbox über die selbe Telefondose (Pfusch!) ein Anschluss für ein analoges Telefon durchgeleitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Der Pfusch wäre somit die unzulässige Sichleitung, die den Fehler in der Fritzbox wirft, und das nicht erst seit dem Wochenende.
 
Es wäre vollkommen ausreichend von 1a und 1b direkt auf den DSL von der Fritzbox zu gehen und sich des Splitters komplett zu entledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, KnolleJupp, kieleich und eine weitere Person
torben schrieb:
Ach so, soweit ich weiß ist das ein VDSL Anschluss.
Bitte: glauben ist nicht wissen. Für ADSL brauchst Du den Splitter, für VDSL brauchst Du ihn nicht. Hier wären ein paar Screenshots von den DSL-Eigenschaften der Fritzbox sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben