Telefonkabel Verkabelung verstehen und Telefon wieder zum Laufen bringen

Um den Pfusch erst mal wieder herzustellen:

Die rote Ader muss in der Lüsterklemme auf dieselbe Klemme wie die bereits vorhandene "rote".

Die weiße Ader muss in der Lüsterklemme auf dieselbe Klemme wie die bereits vorhandene "Zwei-Strich/Zwei-Strich". Das wird wohl das Telefon sein.

Hier wurden einfach die Adern abgerissen. Man sieht ja die Überreste.
 
Auch für ADSL ist doch schon lange kein Splitter mehr notwendig. Die Anschlüsse sind doch schon längst auf IP-Telefonie umgestellt.
 
omavoss schrieb:
Der Pfusch wäre somit die unzulässige Sichleitung, die den Fehler in der Fritzbox wirft, und das nicht erst seit dem Wochenende.
Darfst du mir ruhig glauben, Samstagnachmittag/Abend ist diese Meldung zum ersten Mal aufgetaucht. Hat die letzten 15 Jahre ja auch so funktioniert.
KnolleJupp schrieb:
Es kann sein das am Fon2 Ausgang der Fritzbox über die selbe Telefondose (Pfusch!) ein Anschluss für ein analoges Telefon durchgeleitet wurde.
Das wäre dann das weiße Kabel oder wie?

omavoss schrieb:
Bitte: glauben ist nicht wissen. Für ADSL brauchst Du den Splitter, für VDSL brauchst Du ihn nicht. Hier wären ein paar Screenshots von den DSL-Eigenschaften der Fritzbox sehr hilfreich.
Kann nur VDSL sein, da der aktuelle Anschluss 100Mbit hat und laut 1und1 eine 250er Leitung möglich wäre.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Um den Pfusch erst mal wieder herzustellen:

Die rote Ader muss in der Lüsterklemme auf dieselbe Klemme wie die bereits vorhandene "rote".

Die weiße Ader muss in der Lüsterklemme auf dieselbe Klemme wie die bereits vorhandene "Zwei-Strich/Zwei-Strich". Das wird wohl das Telefon sein.

Hier wurden einfach die Adern abgerissen. Man sieht ja die Überreste.
Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, da anscheinend für VDSL nur 2 Adern benötigt werden, danke. Ich probier das grad mal.

omavoss schrieb:
Welche Fritzbox ist angeschlossen?
7490
 
torben schrieb:
Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, da anscheinend für VDSL nur 2 Adern benötigt werden, danke. Ich probier das grad mal.
Um VDSL geht es doch gar nicht, sondern um das zweite, nicht direkt an die FRITZ!Box angeschlossene Telefon.
 
Nur um das ganze nochmals klarzustellen:

Du brauchst zwei Adern, vom Hausanschluss kommend, in eine Telefondose.
An diese Telefondose darf sonst nichts anderes angeschlossen sein, nur diese zwei Adern.

Von der Telefondose aus gehst du in den Router, mit so einem Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B07WRQRZQ2/ o.ä.

Splitter weg, Y-Kabel weg, alle übrigen Kabel (bis auf die zwei Adern vom Hausanschluss mit dem DSL-Signal) aus dieser Telefondose raus.
Und am besten holst du dir eine ganz neue Telefondose dafür, z.B. https://www.amazon.de/dp/B000NB0BPA/ o.ä.

Wenn du aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kein durchgehendes Kabel vom Hausanschluss zur Telefondose (wo der Router dran soll) hinbekommst,
verbinde die Adern mit Scotchloks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Um VDSL geht es doch gar nicht, sondern um das zweite, nicht direkt an die FRITZ!Box angeschlossene Telefon.
Klar, aber laut den Aussagen, brauche ich für VDSL ja nur 2 Adern und eigentlich müssten die anderen beiden Adern des Telekom Kabels dann brach liegen und nicht benutzt werden.


torben schrieb:
Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, da anscheinend für VDSL nur 2 Adern benötigt werden, danke. Ich probier das grad mal.
Hab die beiden Kabel wieder an die Lüsterklemme angeschlossen und jetzt geht gehen alle Telefone wieder und Fritze beschwert sich bis jetzt noch nicht über irgendwelche unzulässigen Verkabelungen.
KnolleJupp schrieb:
An dieser Telefondose darf sonst nichts anderes angeschlossen sein.
Muss ich wohl aber, sonst funktionieren die Telefone ja nicht. Dass das nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Aber ich behaupte mal ohne das halbe Haus aufzukloppen werde ich das so nicht ändern können.
 
Kannst du die Telefone nicht einfach durch schnurlose DECT-Geräte ersetzen?

Wie gesagt, so ist das Pfusch und wird nie 100%ig funktionieren. Mach es einmal richtig, dann hast du dauerhaft Ruhe.
 
KnolleJupp schrieb:
Kannst du die Telefone nicht einfach durch schnurlose DECT-Geräte ersetzen?
Sind glaube ich schon DECT-Geräte. Müsste nur testen, ob die Fritze weit genug das Signal weitergibt.
KnolleJupp schrieb:
Wie gesagt, so ist das Pfusch und wird nie 100%ig funktionieren. Mach es einmal richtig, dann hast du dauerhaft Ruhe.
Wie gesagt, es hat die letzten 15 Jahre so funktioniert wie es sollte.
Und richtig machen kann ich glaube ich nicht, solange die Telefone irgendwie mit an dem Telekomkabel hängen oder sehe ich das falsch?

Und hinzu kommt, dass der DSL Anschluss noch knapp ein Monat läuft und danach vermutlich so schnell nicht wieder benutzt wird.
 
torben schrieb:
Klar, aber laut den Aussagen, brauche ich für VDSL ja nur 2 Adern und eigentlich müssten die anderen beiden Adern des Telekom Kabels dann brach liegen und nicht benutzt werden.
Nein, da darüber ja die Verbindung zum zweiten Telefon läuft, wie Du ja nun auch schon herausgefunden hast.
torben schrieb:
Und richtig machen kann ich glaube ich nicht, solange die Telefone irgendwie mit an dem Telekomkabel hängen oder sehe ich das falsch?
Wie man es richtig machen könnte, wurde ja schon mehrfach angesprochen.
 
Ähh, ja. Aber ich würde natürlich die vorhandene Fritz!Box als DECT-Basis nutzen und als Telefone nur Hörer mit Ladeschale kaufen.
An die 7490 können sechs DECT-Telefone angemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Egal ob das jetzt so funktioniert hat oder nicht, das einmal in sauber zu verkabeln ist kein Hexenwerk und du bist ja jetzt eh dran. Einmal vernünftig verkabelt und die Geräte angeschlossen, hast du eigentlich auf ewig Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Incanus schrieb:
Wenn deren Basis an dem Kabel angeschlossen ist schon ;).
Genau das scheint der Fall zu sein :D Müssen DECT fähig sein, da das dritte Telefon im Obergeschoss auch per DECT mit der Basis verbunden ist, die aber wiederrum per Kabel, warum auch immer.
Ergänzung ()

Nur um es jetzt nochmal fest zu halten.

Ich würde eine TAE Dose an die 1b und 2a Ader anschließen. Das müssten ja die für DSL sein. Und von der Dose gehe ich direkt auf den DSL Anschluss der Fritze. Da bräuchte ich dann ein TAE -> RJ45 Kabel, richtig?

Und rein theoretisch könnte ich ja dann die beiden anderen Adern des Telekomkabels, die für das Hausinterne Telefon missbraucht werden, auch mit an die Dose anschließen und dann in der Theorie den FON2 daran anschließen, oder?
Ist natürlich immernoch suboptimal, aber damit hätte man im Zweifel im ganzen Haus trotzdem noch die Telefonverkabelung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
torben schrieb:
könnte ich ja dann die beiden anderen Adern des Telekomkabels, die für das Hausinterne Telefon missbraucht werden, auch mit an die Dose anschließen
Du verwendest schon die richtige Wortwahl:. missbraucht...

Ja, funktionieren würde es. Aber es kann (und wird) zu Störungen in der DSL-Übertragung kommen (innerhalb der Telefondose),
Signal-Rausch-Abstand zu gering, Verbindungsabbrüche, Sync niedriger als er sein könnte usw.

torben schrieb:
Da bräuchte ich dann ein TAE -> RJ45 Kabel, richtig?
Ein passendes Kabel von der TAE zur Fritzbox habe ich weiter oben verlinkt.

torben schrieb:
Ich würde eine TAE Dose an die 1b und 2a Ader anschließen.
La und Lb oder 1 und 2 je nach Beschriftung. Oft ist es die von links gesehen 1. und 2. Klemme.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Ich danke euch allen vielmals!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben