Verkabelung

Shor

Commander
Hiho,

Ich sag's gleich: Ich hätte besser in Physik aufpassen sollen. :(

Zur Situation:
Ich habe hier eine Lüftersteuerung und 7 Gehäuselüfter.
Meine Lüftersteuerung hat 4 Kanäle, jeder Kanal schafft volle 20 Watt.
Ich möchte nun drei mal zwei Lüfter pro Kanal und einmal nur einen an einen Kanal hängen.
Die Lüftersteuerung wird über eine ganz normale 12 Volt Schiene versorgt.

Jeder der Lüfter braucht 12 Volt und 0.2 Ampere, jeder Lüfter hat also 2.4 Watt!
Wenn ich nicht vollständig geschlafen habe, gibt es ja jetzt ein Problem. :eek:
Und zwar sind das zu viel Ampere fuer eine 12 Volt schiene - Genau 0.4 Ampere zu viel, wenn ich nicht irre.
Man möge mich an dieser Stelle korrigieren, wenn ich irgendwo irgendwie falsch liege!

Nun hab ich folgendes vor, um das alles doch noch zu realisieren:

schaltplan.JPG

Die Fragen stehen ja auf dem Paintgekrizzle. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
einfach zwei lüfter auf einen Kanal! das ist kein Problem
Da jeder kanal 20W hat und du mit beiden Lüftern 4,8 verbrauchst.
Ok beim starten hast du vielleicht 6-7W aber was solls!
einfach 3 Verteilerkabel für Lüfter kaufen und ferig

Spontane Gegenfrage: Wozu in aller Welt braucht man bitte sieben Gehäuselüfter? Willst du deiner Kiste das Fliegen beibringen?

Ansonsten denke ich, mit einer Lüftersteuerung tut's auch eine Leitung, da du wohl bei der Lüftermasse nie alle auf vollem Saft laufen lassen wirst - oder dient das Ding auch als Fön oder Heizgebläse?

b-runner schrieb:
Spontane Gegenfrage: Wozu in aller Welt braucht man bitte sieben Gehäuselüfter? Willst du deiner Kiste das Fliegen beibringen?

Ansonsten denke ich, mit einer Lüftersteuerung tut's auch eine Leitung, da du wohl bei der Lüftermasse nie alle auf vollem Saft laufen lassen wirst - oder dient das Ding auch als Fön oder Heizgebläse?

Das hilft mir nicht weiter.

Es interessiert nicht, wofür ich 7 Gehäuselüfter brauche. Ich hab sie eben und will sie nun, auch auf Vollpower, laufen lassen können. ;)

Dann an Hemetz:
Dass ich zwei Lüfter auf einen Kanal hauen will und kann ist mir auch klar.
Das Problem ist nur, dass die komplette Lüftersteuerung nur mit 12 Volt und einem Ampere angetrieben wird - Die Lüftersteuerung aber 7 Gehäusekühler á 0.2 Ampere antreiben soll!

Was ich wissen will:
Wie sieht's mit Strom aus in dem Kabel, das aus ursprünglich zweien entstanden ist?
12 Volt mit 2 Ampere oder wie sieht das aus? Oder 24 Volt mit einem Ampere? Geht das überhaupt oder gibt das einen kurzen?

b-runner schrieb:
Ich hab auch 6 Gehäuselüfter (80mm) allerdings auf 5V

b-runner schrieb:
:lol:

Ich will doch nur wissen, was für Eigenschaften der einzelne Leiter nun hat, der aus zwei entstanden ist. :(

Und zwar sind das zu viel Ampere fuer eine 12 Volt schiene - Genau 0.4 Ampere zu viel, wenn ich nicht irre. Man möge mich an dieser Stelle korrigieren, wenn ich irgendwo irgendwie falsch liege!
Korrektur! Die +12V Schiene liefert höhere Ströme als 1A. :cool_alt:

15-30A sind da schon realistischer - schau dir das Typenschild deines NT mal genauer an - 1A gilt für die -12V-Leitung.

Schließe die Lüftersteuerung an das NT und teile deine Lüfter so auf, wie du es vor hast - kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich völlig verwirrt. :(

"+12,0 Volt 24,0A"
"- 12,0 Volt 01,0A"

Tatsache.
Aber mir wurde immer gesagt, dass ich auf die "-12" gucken muss.
Wusste garnicht, dass es "minus Volt" gibt, oder wie ist das zu verstehen?
So weit sind wir in der Physik noch nicht.

Also wenn die bei Lüftern von "12 Volt" reden, oder bei CD-Romlaufwerken, dann meinen die SICHER immer +12,0 Volt und NICHT -12,0 Volt?

So isses, die -12V-Leitung ist afaik noch ein Relikt aus alten Tagen...

Ja DAS macht mich doch mal glücklich. :D

Zurück
Oben