Verkackt beim BIOS

bababoey0

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaw 2x16. Gb Ram
  • Mainboard: Gigabyte Gaming 550 V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte den secure Boot aktivieren und kam eine Meldung das ich ein PK registrieren soll bevor es aktiviert werden kann. Ich habe mich rumgeklicht bis ich es gefunden habe den Plattformschlüssel PK ich habe drauf geklickt und einfach weiter geklickt ( Ich weiß sehr dumm) und jetzt ist alles schwarz alles läuft aber er bootet nicht mehr weiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht den BIOS zu resetten indem ich die Batterie rausgenommen habe und auch ihn durch die Jumper zu resetten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bios Reset wie im Handbuch beschrieben durchgeführt? Nur BAT raus ist kein Reset.

NT aus, Startknopf betätigen um die Restspannung loszuwerden. Dann die Pins brücken, die Batterie muss nicht raus, es sei denn Gigabyte will das so. 20 sekunden warten. Jumper entfernen oder BAT wieder rein. Strom anschalten und Rechner starten. Geht es dann immer noch nicht, hast du dir leider dein Board zerschossen.

Edit: Sehe gerade, bei deinem Board reicht es die BAT rauszunhemen. Aber wichtig ist den Rechner Stromlos zu machen, NT aus, Stecker ziehen. 1 Minute warten. Dann BAT wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Der PK hat damit prinzipiell nichts zu tun. Nimm mal einen ram Riegel raus und schaue ob sich was verändert.

Firefly2023 schrieb:
Sehe gerade, bei deinem Board reicht es die BAT rauszunhemen.
Das ist nicht anders wie bei anderen Mainboards auch, nur schreiben andere ein CmosClear
mit entfernen der BAT nicht ins Handbuch. Sichere Variante ist immer noch das überbrücken der PINs.
Ganz alte Schule wäre, BAT raus, PINs überbrücken, BAT wieder rein und fertig.

Das weiß ich. Ich mache das nach "alter Schule", weil es eben die sichere Variante ist. Aber wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das bei dem Board die einzige Möglichkeit. Das hat keine PINS zum brücken.

Es hat schon Pins zu überbrücken meine ich

Anhänge

• IMG_20240126_002327507.jpg
    IMG_20240126_002327507.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Also habe es dran gehalten nichts passiert bat auch rausgenommen wieder reingesetzt nichts, gibts da noch irgendwie ein Weg? Ist halt richtig blöd weil das Board nicht mal ein Tag alt ist.

Ich muss zugeben, mit Gigabyteboards habe ich nicht so die Erfahrung, weil ich nur MSI verbaue, nachdem ich mit Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber hat das Board nicht Q-Flash? Kann man darüber was richten?

Es hat Q-Flash aber wie aktiviere ich es ohne reinzukommen. Ich habe nur ein Black Screen, was kann ich mit dem Q-Flash anfangen

bababoey0 schrieb:
Also habe es dran gehalten nichts passiert bat auch rausgenommen wieder reingesetzt nichts, gibts da noch irgendwie ein Weg? Ist halt richtig blöd weil das Board nicht mal ein Tag alt ist.
Wichtig ist, dass das System wirklich absolut stromlos ist. Also die Restspannung auch weg ist. Wie ich schrieb.
NT aus, Stecker raus, Startknopf drücken. Danach die Batterie raus nemen oder die Pins 10 sekunden lang mit einem LEITENDEN Schraubendreher brücken, oder einer Kupferpüroklammer oder einem Stück Kupferdraht.

Wenn es danach immer noch nicht muckt... kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Es hat "QFlash Plus", da könntest du ein BIOS Update machen ohne Bild.
Infos findest du im Handbuch oder auch im Internet → "QFlash Plus".

Ich sehe es Grade ein Forum wo man es sogar ohne booten schafft es upzudaten schon mal vielen Dank an alle die mir versuchen zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jetzt war Nickel schneller. Genau du hast QFlash Plus. Damit kannst du es versuchen, dass neueste Bios aufzuspielen oder das aktuelle neu zu flashen. Dann weiss ich aber auch nicht weiter.

@Nickel
Du?

Er sollte auf die Mainboard Revision achten wenn er hier ein BIOS flashen will,
es gibt Revisionen von 1.0 bis 1.4.
Die Revision steht auf dem Mainboard, irgendwo klein am Rand.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wenn wirklich so gar nicht mehr geht, würde ich das wohl machen.
Er könnte mal noch warten bis heute nachmittag/abend.
Schon seltsam, dass da gar nichts mehr geht durch rumspielen an den SecureBoot Optionen
und ein ClearCmos nicht hilft.
Ergänzung ()

bababoey0 schrieb:
Ich sehe es Grade ein Forum wo man es sogar ohne booten schafft es upzudaten schon mal vielen Dank an alle die mir versuchen zu helfen
Ja, genau, mit QFlash Plus.
Die Bios Datei muss hierfür umbenannt werden und der USB Stick FAT32 formatiert
und in den bestimmten USB Steckplatz. Such dir eine Anleitung hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das rev 1.3 Board werde dann am Mittag es versuchen sollte aber eigentlich funktionieren weil es ja dann ein neues BIOS ist sonst müsste es generell an der Hardware liegen obwohl alles brandneu ist

Zurück
Oben