News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

Ich selbst habe Windows8 als Windows 8 evaluation for developers ausprobiert. Damals auf meinem Q6600 mit 8 GB-RAM, GTX460.
Zielsetzung war zu sehen ob ich einen Mehrwert im Vergleich zu Windows7 sehe, um auf meinem neuen PC (i3570k, 16 GB RAM, GTX660) mit Windows8 durchzustarten.

Für einen klassischen Desktop ohne Touchscreen ist der Mehrwert meines Erachtens gering. Der verbesserte Datei-Explorer, der gelungene Taskmanager und die verbesserte Kopierfunktion punkten schon, aber vieles macht auf einem klassischen Desktop meines Erachtens kaum Sinn.
Das Loginscreen ist genauso wie das Herunterfahren mittels Charmbar mit Maus und Tastatur ein zeitaufwendiger Umweg. MetroUI Apps sind unausgereift beispielsweise das Email App setzt URLs nicht als Link um. Mann muss umständlich dort die URL Kopieren um diese dann entweder im IE10/Metro oder auf der DesktopApp einzufügen.
Guild Wars 2 beispielsweise, verwendet eine Autorisierung via URL, so das man diesen Prozess ständig machen muss. :(
Der Online Shop ist von der Überlegung Sinnvoll, da Windows damit (endlich) wie bei anderen Systemen (z. B. Linux) die Möglichkeit bietet über einen Klick alles zu Updaten. Bis dahin wird es aber noch dauern, insbesondere da derzeitige Software Produkte nicht als App Installiert sind sondern klassisch und damit das Update-System nicht verwenden können.
Die Daten direkt auf SkyDrive abzulegen, also die Integration eines CloudClients ist Geschmackssache. Sicherheitsbedenken können gerechtfertigt sein wenn man sich vor Augen führt, das Kriminelle Interessen gerade mit einer Sicherheitslücke bei Windows Azure (Windows Cloud Dienste) einen sehr großen Operkreis erreichen. Ob man wirklich Daten hat, die so vertraulich sind muss jeder für sich selbst abschätzen. Als Firma wird man seine Strategie eh nach anderen Schwerpunkten festlegen.
Die Strategie Windows8 zum Erfolg zu bringen über den BYOD (Bring your Own Device) Trend ist fragwürdig. Auch wenn es für größere Firmen interessant ist vom Tablet über das Smartphone bis zur Workstation die selbe Bedienung zu haben, werden viele Firmen sich dagegen entscheiden, weil Sie die Abhängigkeit von Microsoft nicht mehr so wünschen wie es vor Jahren noch der Fall war.
Generell denke ich das heute die Frage nach dem Beitriebsystem nicht mehr so relevant ist, sondern die Frage ob Online oder Offline.
Ich habe mich entschlossen Windows7 weiter zu verwenden, da mein PrimärOS (GNU/Linux) damit weniger Probleme haben dürfte – Stichwort SecureBoot.
Hat jemand einen echten Mehrwert für Windows8 als Endanwender feststellen können? Mein System bootet auch mit Windows7 in einer durchaus akzeptablen Geschwindigkeit.
 
Naja, die meisten Mehrwerte hast du ja schon benannt. Wie sehr die nun für den einzelnen ins Gewicht fallen ist individuell. Windows 8 bootet halt ein ganzes Stück schneller, was ich gerade am mobilen Notebook sehr praktisch finde.
Ein Punkt ist noch eine Überlegung wert, durch das Upgrade kann man eine Home Version zu einer Professional machen.
Was MUI angeht gibt es ein paar Apps die ganz nett (die kleine Schwester von Scheiße :D) sind, aber wer weiß was die Zukunft bringt, bisher bin fast nur Desktopuser.
 
Also, ich habe Windows 8 nun frisch auf meiner neuen Samsung 830 256GB SSD installiert.

Miktex in Kombination mit TexnicCenter funktioniert tadellos. Auch Wuala funktioniert, wobei das zuerst nicht wollte - eventuell lag es an noch nicht installierten Frameworks/Windows Updates, auf jeden Fall crashte es immer. Nun flüppts.
Mir gefällt Windows 8 ganz gut. Den Startbildschirm finde ich zwar nicht wirklich notwendig, jedoch stört er mich überhaupt nicht. Die Suche funktioniert immernoch genau gleich gut. Es gibt viele kleine Verbesserungen und einige Änderungen die eine kurze Umgewöhnungsphase benötigen, am Schluss aber besser funktionieren.

Ich war zuerst auch extrem skeptisch Windows 8 gegenüber, aber ich muss sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nichts Negatives feststellen konnte.

Edit: Was etwas nervt (jedoch nicht wirklich an Win8 liegt) ist, dass der Live Messenger abgeschafft wurde. Ich benutzte ihn doch noch für einige Kontakte (auch wenn er ansonsten wohl kaum noch benutzt wird). Ist jetzt halt in Skype integriert, was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Ersteindruck, lass das Ding mal noch ne Weile laufen und berichte dann. :p

Wenn es die Möglichkeit gebe die Metro UI komplett abzuschalten würde ich Windows 8 wohl auch 7 vorziehen. Bisher teste ich 8 nur auf meinem Netbook.
 
Snakeeater schrieb:
Wenn es die Möglichkeit gebe die Metro UI komplett abzuschalten würde ich Windows 8 wohl auch 7 vorziehen.

dann investiere 3€ in das Tool und du hast den Win7 Desktop mit Startmenü zurück und siehst Metro nicht mehr:

http://startisback.com/

screen2.jpg
 
Eggcake schrieb:
Nein, man nörgelt lieber ;)
Das ist wieder einmal ein typisches Beispiel für sinnfreies Kritikbashing. Da sagt ein user, dass er Geld ausgeben würde für ein Produkt, wenn dieses eine bestimmte Bedingung erfüllen würde. Und dann kommt so ein dummdreister Vorwurf des Nörgelns, frei von jeder geistigen Substanz. Wenn wir solchen geistigen bullshit mal überwinden können, dann ist auch eine sinnerfüllte Diskussion über Für und Wider von Win 8 möglich.
 
Der Beitrag war ja sowas von ernst gemeint. Ich muss dich enttäuschen, du hast deine Energie umsonst verschwendet.

Abgesehen davon finde ich die Metro UI auch völlig sinnlos, ich ignorier' sie jedoch einfach.

Edit: Noch etwas zu den Apps:
Wie gesagt, wirklich benutzen tu' ich das MetroUI nicht. So deplatziert wirkt es IMHO vor allem darum, weil es mir Vollbild aufzwingt, selbst bei Apps, welche auf 500x500 Pixel laufen könnten. Vollbild Einstellungen auf einem 26" Monitor. Klar, wieso nicht, macht Sinn!
Zudem sind die Apps allesamt einfach "kastriert". Ich glaube nicht, dass ich das gross weiter ausführen will. Ich sitze am Desktop, habe im Prinzip eine extrem gute Auswahl an sehr guten Programmen und dann wirft mir Microsoft eine solch übelste Krüppel-Mail-App an den Kopf, dass ich's zuerst kaum glauben konnte.
Ein anderes Beispiel sind selbst die Zeitungen. Schön dargestellt, ja - ich hätte mir sogar vorstellen können jeden morgen die Zeitungsapp zu benutzen. Aber die Anzeigen sind ebenfalls kastriert. Verglichen mit der Erfahrung die man auf den echten Webseiten machen kann ist das ein Witz. Allgemein finde ich, dass die Übersicht zu stark leidet und es zu sehr auf horizontales Scrolling ausgelegt ist.
Hier zum Beispiel ein Vergleich...die App sieht im Vergleich zur (bereits relativ konservativ/tristen) Webseite etwas "lahm" aus - zumindest sehe ich keinen Grund auf diese App zu wechseln, wenn sie mir sowas anbietet:


Und eventuell bin ich zu blöd dafür, aber kann man, wenn solche Kategorien angezeigt werden wie z.B. im Store (machen andere Apps auch) auch irgendwie diese auswählen? Da habe ich mir die Ex Libris App installiert und kann nicht mal nach Produkten stöbern.

Was ich mir eigentlich hätte vorstellen können ist bei meinem MultiMonitor Setup zu Hause auf einem Zweitbildschirm MetroUI laufen zu lassen. Aber nein, Microsoft hat's so eingerichtet dass der Desktop und Metro UI im Prinzip nicht gleichzeitig laufen können. Sobald man den Fokus auf den Desktop wechselt, schliesst sich der Startbildschirm von alleine. Eine App gleichzeitig geht hingegen - immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich für ein Betriebsystem eine Dritthersteller Software kaufen nur damit ich sie so hinbiege wie es eignetlich nötig wäre um sinnvoll auf einem Desktop einsetzbar zu sein? Mal abgesehen davon das ich von solchen Programmen nicht viel halte, auch wenn ich mich nicht viel damit beschäftigt habe, bezweifle ich das die ganze Metro Konfigurations UI dann nicht mehr im Hintergrund mitläuft. Und nur für einen besseren Explorer, Task Manager und vieleicht dem ISO Mounten bezahle ich kein Geld. Da warte ich dann doch lieber auf Win 9.
 
Zurück
Oben