News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

MartyK schrieb:
Das ach so tolle Metro-Design ist völliger Käse für einen Desktop-PC, weil die bisherige Bedienung viel intuitiver und logischer ist: Ich habe auf meinem Desktop genau die Programme, die ich am meisten einsetze und kann auf diese direkt zugreifen, ohne erst mal wischen zu müssen (von Fingerabdrücken und der Unergonomie bei einem senkrecht stehenden Touch-Monitor ganz zu schweigen).
Man muss nicht wischen. Man kann mit Maus & Tastatur immer noch genauso gut arbeiten.
Genau wegen diesen Vorurteilen habe ich die Frage gestellt.

MartyK schrieb:
Desweiteren kann ich über das Start-Menü unten links fix auf die Systemsteuerung oder Standardprogramme z. B. zugreifen. Wie viele Schritte bräuchte ich dafür mit diesem Metro-Design, bei dem ich keinen einzigen Vorteil sehe?
Über das neue Startmenü kannst du genauso auf systemsteuerung oder Programme zugreifen.
Aber da du explizit nach schritten fragst:

Standardprogramme:
- Klick auf Start / Windowstaste (1) - Klick auf das Programmicon (2)

Systemsteuerung welche im Startscreen angeheftet ist verhält sich genau wie die oben beschriebenen Standardprogramme.
Alternativ:
- Rechtsklick (1) auf Start und dann Systemsteuerung klicken (2)

für keines davon braucht man mehr als 2 klicks.

//Edit: Oder die Suche verwenden. Funktioniert immernoch wie in Win7: Start/Windowstaste und anfangen zu tippen ...
Für Systemsteuerung reicht "sy" und enter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
@MartyK:
Willst du begründen, wieso du Metro so schlecht findest?

Auch wenn ich nicht gemeint war und nur auf den PC bezogen
- weil es mit meiner Arbeitsweise kollidiert
- weil es ( falls es das Startmenü ersetzen soll ) nicht für viele Programme mit deren Erweiterungen geeignet ist

Die Suche klammern wir mal aus, denn diese hat nichts mit Metro zu tun...

Jetzt würde mich nur noch interessieren was Du so gut an Metro findest, muss recht wichtig sein so wie Du dieses Ding verteidigst.
 
Robo32 schrieb:
- weil es ( falls es das Startmenü ersetzen soll ) nicht für viele Programme mit deren Erweiterungen geeignet ist
Kannst du das näher erläutern? Verstehe nicht was du meinst.
Auch nicht, wie es mit einer Arbeitsweise kollidieren kann..

Robo32 schrieb:
Jetzt würde mich nur noch interessieren was Du so gut an Metro findest, muss recht wichtig sein so wie Du dieses Ding verteidigst.
Ich finde das Gesamtpaket und die umsetzung super (win8, rt, phone & Konsole)...
Klar gibt's noch Ecken an denen manches noch unschön oder besser sein könnte aber es handelt sich um die erste Version/Schritt. Und dafür find ich es schon verdammt gut.

Ich hab aber nichts gegen Leute die win8 ablehnen. Ich hab nur ein Problem, wenn diese Meinung auf Hörensagen oder Vorurteilen beruht. Und das ist nunmal bei wirklich vielen der fall (s.o.).
Ich würd auch viel lieber über die "echten" Probleme von win8 reden aber das geht kaum, da viele nur mit "Kindergarten" oder " Klickibunti" "argumentieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Man muss nicht wischen. Man kann mit Maus & Tastatur immer noch genauso gut arbeiten.
Genau wegen diesen Vorurteilen habe ich die Frage gestellt.

Ich kann kein Vorurteile erkennen. Schließlich kann sich jeder selbst von den angeblichen "Vorzügen" mittels YouTube überzeugen.
Wenn ich mir z. B. das Video hier anschaue, kann ich bzgl. des Startmenüs keinen Vorteil erkennen - im Gegenteil.


Über das neue Startmenü kannst du genauso auf systemsteuerung oder Programme zugreifen.
Aber da du explizit nach schritten fragst:

Standardprogramme:
- Klick auf Start / Windowstaste (1) - Klick auf das Programmicon (2)

Systemsteuerung welche im Startscreen angeheftet ist verhält sich genau wie die oben beschriebenen Standardprogramme.
Alternativ:
- Rechtsklick (1) auf Start und dann Systemsteuerung klicken (2)

für keines davon braucht man mehr als 2 klicks.

Und wo ist da jetzt der Vorteil zum Startmenü von Windows 7? Offenbar wollen die Meisten das neue Startmenü nicht, wenn ich mir mal die Ergebnisse auf YouTube betrachte, wo es massenweise Anleitungen dafür gibt, das Startmenü von Windows 7 wieder zu implementieren. ;)
 
MartyK schrieb:
Ich kann kein Vorurteile erkennen. Schließlich kann sich jeder selbst von den angeblichen "Vorzügen" mittels YouTube überzeugen.
Wenn ich mir z. B. das Video hier anschaue, kann ich bzgl. des Startmenüs keinen Vorteil erkennen - im Gegenteil.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Sempervideo hat bei dem Video einfach den kompliziertesten weg gewählt... Ich habe zwei Alternativen genannt, die beide mindestens gleichschnell mit win7 sind.

MartyK schrieb:
Und wo ist da jetzt der Vorteil zum Startmenü von Windows 7? Offenbar wollen die Meisten das neue Startmenü nicht, wenn ich mir mal die Ergebnisse auf YouTube betrachte, wo es massenweise Anleitungen dafür gibt, das Startmenü von Windows 7 wieder zu implementieren. ;)
Vorteile für mich:
- livetiles (windows Taste drücken und ich seh ob's heute regnet (wichtig, da ich viel Radl), ob ich neue Nachrichten/Emails habe etc..
- viel mehr Platz. Hab direkt Zugriff auf 50 Programme (24")
- viel übersichtlicher (trotz einem Vielfachen an Programmen), da ich die Ordnung selbst erstelle (Position, Gruppierung, etc)
 
ohh ... eine interessante news & ich würde das auch begrüßen ... für mich pers. nicht überraschend,
nur der kurze zeitabstand. schau mer mal was daraus wird ... ;)
 
Klingt für mich wie eine Mischung aus Scherz und Wahrsagerei.
 
Bummi schrieb:
`basTi,
kämpft hier wie ein Löwe für Windows8. :D ;)

Eher gegen Dummheit, was ich sehr ehrenwert finde.
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Bei Steam waren es im Oktober 2012 (die Veröffentlichung von Win 8 war am 26.10.) 2,07% der Nutzer, die Win 8 einsetzen:

...

Schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass viele Spiele unter Win 8 derzeit anscheinend noch langsamer laufen... ;)

Jedenfalls müssten die 2,07% dann für die November Umfrage auf ca. 3,67% steigen, um die Zahlen von Microsoft zu stützen - oder auf ca. 1,01% fallen, um die Zahlen von Net Applications zu stützen. Ich bin gespannt.

Wer hätte das gedacht, die November Zahlen:

OS Version

Windows 7 64 bit
58.58%
-0.74%

Windows 7
13.98%
-0.11%

Windows XP 32 bit
10.36%
-0.84%

Windows Vista 64 bit
4.77%
+0.03%

Windows 8 64 bit
4.25%
+2.40%


Windows Vista 32 bit
3.30%
-0.40%

MacOS 10.8.2 64 bit
1.49%
-0.11%

MacOS 10.6.8 64 bit
0.78%
-0.20%

MacOS 10.7.5 64 bit
0.72%
+0.03%

Windows XP 64 bit
0.47%
-0.02%

Windows 8
0.44%
+0.22%


MacOS 10.7.4 64 bit
0.27%
-0.27%

Other
0.57%
+0.11%

Nun nutzen 4,69% Win 8.

Tja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - aber wenigstens ist Steam keine völlig unbekannte Consulting Klitsche, die durch irgendwelche Statistiken krampfhaft versucht, auf sich aufmerksam zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, weil Gabe Newell was gegen Win8 hat sind die zahlen bestimmt net geschönt ;)
 
Zielgruppe beachten... - Steam ist sicher nicht der Durchschnitt.
 
Das ist doch allen klar, eine Tendenz lässt sich aber doch ablesen.
 
Ich möchte kurz eine Frage in den Raum stellen. Ich habe Win8 ehrlichgesagt nicht wahnsinnig genau verfolgt. Da ich wohl meine alte SSD (Intel G2 80GB) mit einer neuen umtauschen werde (Samsung 830 256GB), will ich direkt den Wechsel zu Windows 8 in Erwägung ziehen. Da ich derzeit mehr oder weniger mitten in meiner Masterarbeit stecke, sollte der PC auch nicht zu lange ausfallen/danach keine grösseren Probleme entstehen.

Der PC soll also tadellos mit:

- LaTeX (miktex, TexnicCenter)
- Office 2010+
- Eclipse

funktionieren. Ich will einfach absolut sichergehen, dass (insbesondere mit Latex) keine Probleme entstehen, da ich keine Lust auf tagelanges herumfrickeln habe.

Kann mir das (insbesondere den Latexpart) kurz bestätigen? Dann steht dem eigentlich nichts mehr im Wege.
 
Suche mal unter Google. Da kommen etliche Beiträge das es Probs gibt mit Latex
 
Auf Anhieb habe ich eben nichts gefunden, was auf gröbere Probleme hindeutet (bzw. die Beiträge sind über 1 Jahr alt). Hoffe da eher, dass jemand aktuell unter Windows 8 miktex (+ texniccenter) verwendet und darüber berichten könnte.

Bei Office und Eclipse habe ich weniger Bedenken - falls trotzdem witzige Bugs herumschwirren und jemand darüber Bescheid weiss,... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake Ganz ehrlich warum willst Dir das dann antun? Also wenn so wichtige Dinge anstehen, würde ich das generell schieben. Wenn Du Pech hast funktioniert irgendwas wichtiges nicht mehr. Meine das aber ganz generell zu so einer Frage.

Wenn dann mach ein Image und spiel es einfach auf die neue Platte. Später kannst dich dann in Ruhe damit beschäftigen.

Letztendlich kann Dir aber keiner was garantieren oder die Entscheidung abnehmen.
 
Ein Image werde ich sicher machen. Es ist daher nicht wirklich "gefährlich", notfalls schiebe ich das Image eben wieder zurück. Zudem könnte ich auch am Laptop arbeiten oder den ein oder anderen Tag mit Paper lesen einschieben (was ich "fürchterlich gerne" mache ;) ). Abgabe erfolgt erst Mitte 2013.
Es geht mir eher darum, dass wenn Probleme bekannt sind, ich's erst gar nicht versuchen will. Grundsätzlich geht das Einrichten ja extrem zackig.
 
Behalte doch einfach das OS auf der Intel, kopiere es auf die 830, trenne die Intel, installiere das Upgrade. Alternativ kannst du natürlich auch alle Fenster deiner Wohnung putzen :D

Zu Office 2007 kann ich dir sagen, das es tadellos läuft. Wäre aber auch sonst verwunderlich gewesen.
 
Ich werde definitiv das OS auf der Intel erstmal lassen - nur will ich eben, wenn ich schon dabei bin, auch direkt mit einer Neuformatierung alles entmisten. Mein OS ist mittlerweile extrem zugemüllt. Installation war Ende 2009 (also Win 7 Release).

Aber es bleibt mir wohl nix anderes übrig als es zu probieren.
 
Zurück
Oben