News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

... eine kleine Zusatzinformation zum Thema - ich glaube, sie wurde noch nicht erwähnt:

"Gemäss den Analysten von Net Applications wurden im ersten Monat nach dem Launch 1,01 Prozent der beobachteten Websites von Rechnern mit Windows 8 besucht. 2009 hatte der Anteil von Rechnern mit Windows 7 vier Wochen nach dem Start bereits bei 3,67 Prozent gelegen." (Quelle)
 
O._.O schrieb:
Jo, das schaut so aus:

...

Da gerade kein Fenter aktiv ist, spielen alle Fenster gerade graue Maus. Das aktive Fenster wäre bei mir sonst hellblau (das Hellblau sieht man ja in dem Bild aus meinem vorigen Post).
Genau dieses Blau möchte ich aber nicht haben. Ich werde demnächst mal wieder die alte HDD in mein Notebook einbauen und mir das nochmal anschauen.

Trotzdem fehlt mir angesichts der Umstände einfach DAS Killerargument für Win8. Neuer Explorer und Taskmanager schön und gut, Performanceoptimierungen ebenfalls. Eine SSD wäre aber die bessere Investition.
Die Hardwarebeschleunigung für Soundkarten war eigentlich mein Killerargument. Da es diese aber doch nicht gibt, fällt das wieder flach.

user_23 schrieb:
"Gemäss den Analysten von Net Applications wurden im ersten Monat nach dem Launch 1,01 Prozent der beobachteten Websites von Rechnern mit Windows 8 besucht. 2009 hatte der Anteil von Rechnern mit Windows 7 vier Wochen nach dem Start bereits bei 3,67 Prozent gelegen." (Quelle)
Wie viele davon sind Testversionen oder illegale Versionen? Ich glaube, dass der Anteil der Testversionen bei Win8 deutlich höher ist als sie bei Win7 war.
Diese Statistik spricht klar für Win7, sagt aber auch nichts über die Verkäufe von Win8 aus.
 
Der Landvogt schrieb:
Genau dieses Blau möchte ich aber nicht haben. Ich werde demnächst mal wieder die alte HDD in mein Notebook einbauen und mir das nochmal anschauen.

Das Blau hat das OS automatisch gewählt, da es zu meinem Hintergrundbild passt - in meinem Admin Konto sind die Fenster grün. :D

Aber man kann da auch manuell jede x-beliebige Farbe einstellen. Mir gefällt das blau.
 
Ich habe mir mein Geld auch wiedergeben lassen für Windows 8. Mir gefällt 7 um eniges besser. Das Design mag ich überhaupt nicht. Dazu läuft unter 8 nichts schneller bei mir. In meinen Games habe ich teilweise bis zu 10 minFPS mehr unter Windows 7
 
Der Landvogt schrieb:
Trotzdem fehlt mir angesichts der Umstände einfach DAS Killerargument für Win8. [...]Eine SSD wäre aber die bessere Investition.

Die wirst du in anständig wohl kaum für 30 Pinunsen bekommen. Auf meinem mobilen Computer erweißt sich die längere Laufzeit, der sauschnelle Hybrid Boot und das nahtlose automatische Umschalten zwischen WLAN und LAN als meine Killerfutures.

Zu den Fensterrahmen, wenn die eingekringenelte Option ausgewählt ist, werden deine Fensterrahmen an dein Hintergrundbild automatisch angepasst (Oder was Windows dafür hält ;)). Beim Farbmixer unten kannst du beliebige Farbe auswählen.
Was allerdings nicht mehr geht, ist, einzelne Elemente anpassen zu können. Blöd zum Beispiel, wenn der Fensterrahmen die selbe dunkel graue Farbe haben soll, wie die Fenstersteuerung oben rechts.



Alles im allem ist Windows 7 ja auch nicht schlechter mit dem Erscheinen von Windows 8 geworden, zumindest, solange diese DX11.1 Geschichte keine praktischen Auswirkungen hat.

EDIT: Und noch eins, Windows 8 nervt nicht mehr alle 10 Minuten nach einem Windows-Update mit einer Aufforderung zum Neustart. Kommt immer gut bei Präsentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaimauer schrieb:
Die wirst du in anständig wohl kaum für 30 Pinunsen bekommen.
Dafür bietet sie auch wesentlich mehr Geschwindigkeit als Win8 es auf einer HDD jemals bieten könnte.

WLAN: Also auf dem Notebook habe ich einen Schalter dafür. Der eine Knopfdruck tut mir nicht weh. Desktop ist dauerverbunden oder im LAN.

kaimauer schrieb:
EDIT: Und noch eins, Windows 8 nervt nicht mehr alle 10 Minuten nach einem Windows-Update mit einer Aufforderung zum Neustart. Kommt immer gut bei Präsentationen.
Kann man unter Win7 auf 4 Stunden hinauszögern. Alternativ einfach automatische Updates ausschalten und manuell suchen. Der Patchday an dem die meisten wichtigen Updates rauskommen ist ja bekannt.
BTW: wie oft installierst du Updates?
 
Wie sehr diese Vorteile ins Gewicht fallen, muss nun jeder selbst entscheiden. Das man den Neustart auf 4 Stunden hinauszögern kann, ist klar, trotzdem ploppt erstmal eine Fenster auf und beendet den Vollbildmodus. Das macht nunmal keinen guten Eindruck.
Mir ist das noch nicht passiert, aber das Fenster kriegt man häufiger zu Gesicht, als du wohl annimmst.
 
kaimauer schrieb:
EDIT: Und noch eins, Windows 8 nervt nicht mehr alle 10 Minuten nach einem Windows-Update mit einer Aufforderung zum Neustart. Kommt immer gut bei Präsentationen.

Das wäre tatsächlich das erste Win8 Feature, das ich gebrauchen könnte. So dramatisch ist das aber auch nicht. Danke an dieser Stelle für den Fix, nützlich. :D

Und über die ach so hohe Geschwindigkeit von Win8 kann mein Archlinux nur lachen. :p
 
Das sind auch alles Kleinigkeiten, ist mir auch klar. Wenn MS sein Update nicht für 30€ halb verschenkt hätte, wäre ich sicher noch eine ganze Weile bei Windows 7 geblieben.

Aber ich freu mich über sowas. Bei Vista wurde beim Datei umbenennen endlich nicht mehr der präfix mit markiert, super. Wenn es Microsoft jetzt endlich mal schaffen wird, bei der nächsten Windows Version den Präfix standardgemäß anzuzeigen, bin sich ganz aus dem Häuschen :D
 
user_23 schrieb:
"Gemäss den Analysten von Net Applications wurden im ersten Monat nach dem Launch 1,01 Prozent der beobachteten Websites von Rechnern mit Windows 8 besucht. 2009 hatte der Anteil von Rechnern mit Windows 7 vier Wochen nach dem Start bereits bei 3,67 Prozent gelegen." (Quelle)
Keine Ahnung, wie glaubwürdig die Erhebung wirklich ist. Aber wenn das Ergebnis stimmen sollte, dann späche das deutlich für geschönte Statistiken, die wir im moment mitgeteilt bekommen.

Nur um neuerlichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich habe nichts gegen Windows 8. Ich sehe nur einfach keinen Nutzen für mich persönlich, für Geld (auch wenn der Preis günstiger als früher ist) von Windows 7 auf Windows 8 unzusatteln. Wer es möchte, der soll es doch gerne tun, den kritisiere ich auch nicht dafür. Mich können nur diejenigen am Allerwertesten lecken, die meinen, dass ich nicht das Recht hätte, derzeit Win8 für mich persönlich zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Keine Ahnung, wie glaubwürdig die Erhebung wirklich ist. Aber wenn das Ergebnis stimmen sollte, dann späche das deutlich für geschönte Statistiken, die wir im moment mitgeteilt bekommen.

Einfach mal die Quelle lesen ... eine vertrauenswürdigere Statistik wird man kaum finden. Von den 40 Mio. Lizenzen wurden viele auf Vorrat von Herstellern gekauft - zu Sonderpreisen, versteht sich. Und die liegen dann irgendwann mal fertig installiert in den Verkaufsregalen.
 
wiesel201 schrieb:
Keine Ahnung, wie glaubwürdig die Erhebung wirklich ist. Aber wenn das Ergebnis stimmen sollte, dann späche das deutlich für geschönte Statistiken, die wir im moment mitgeteilt bekommen.
Statistiken von neuen Produkten werden doch grundsätzlich geschönt. Ist doch schlechte Werbung wenn man direkt zugibt, dass sich ein neues Produkt nicht wirklich durchsetzt.
Dass MS die Absatzprobleme mit Surface zugibt und daher nicht schönreden kann, ist widerum logisch. Schließlich können sie vor ihren Aktionären nicht behaupten, dass sie alles wie geschmiert läuft.
 
Bei Steam waren es im Oktober 2012 (die Veröffentlichung von Win 8 war am 26.10.) 2,07% der Nutzer, die Win 8 einsetzen:

Steam-Hard- & Software-Umfrage: October 2012 - OS Version

Windows 7 64 bit
59.32%
-0.38%

Windows 7
14.09%
-0.11%

Windows XP 32 bit
11.20%
-0.69%

Windows Vista 64 bit
4.74%
-0.56%

Windows Vista 32 bit
3.70%
-0.09%

Windows 8 64 bit
1.85%
+0.71%


MacOS 10.8.2 64 bit
1.60%
+1.30%

MacOS 10.6.8 64 bit
0.98%
+0.20%

MacOS 10.7.5 64 bit
0.69%
+0.69%

MacOS 10.7.4 64 bit
0.54%
-0.33%

Windows XP 64 bit
0.49%
+0.01%

Windows 8
0.22%
+0.06%


MacOS 10.8.1 64 bit
0.12%
-0.64%

Other
0.46%
0.00%

Schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass viele Spiele unter Win 8 derzeit anscheinend noch langsamer laufen... ;)

Jedenfalls müssten die 2,07% dann für die November Umfrage auf ca. 3,67% steigen, um die Zahlen von Microsoft zu stützen - oder auf ca. 1,01% fallen, um die Zahlen von Net Applications zu stützen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, da Steam eine vollkommen andere Nutzerbasis hat. Bei Steam sitzen die Gamer und die Nerds. Du glaubst doch wohl nicht auch, dass in 3% aller PCs eine GTX 560 steckt?

Steam hat einfach verdammt viele Nutzer, die das neue Windows so lange testen, wie es eben kostenlos ist. Frühe hohe Zahlen sind da absolut keine Überraschung. Mit dem Durchschnittsnutzer, der eine deutlich höhere Relevanz hat, hat das wenig zu tun.

Relevanz haben diese Zahlen nur verglichen mit der Verbreitung von Win7 kurz nach der Veröffentlichung. Wenn du schon Statistiken posten willst, dann solche, die sind wenigstens aussagekräftig. :p
 
@O._.O
Eine sehr aussagekräftige Statistik die sicher auf den den gesamten Markt 1:1 übertragen werden kann. :freak:
Wenn du die Ironie findest kauf dir nen Lollie davon. :evillol:
 
Weder ich noch andere, die ich kenne, können Windows 8 irgendetwas abgewinnen. Diese Kacheloptik ist echt für'n A.... Und was bitte soll das doofe Gefasel, dass Computernutzer zu faul wären, sich an Neues zu gewöhnen? Ist etwa alles Neue zwangsläufig besser? Wenn man auf dieser Basis argumentiert und Windows demnächst eine Version rausbringt, deren Optik an Windows 3.11 erinnert (die wahrscheinlich niemand mehr möchte), sage ich auch: Die User sind nur zu faul, sich daran zu gewöhnen. ;)
 
@MartyK:
Willst du begründen, wieso du Metro so schlecht findest?
 
`basTi schrieb:
@MartyK:
Willst du begründen, wieso du Metro so schlecht findest?

Wurden dafür (hier) nicht schon genug Gründe genannt? Das ach so tolle Metro-Design ist völliger Käse für einen Desktop-PC, weil die bisherige Bedienung viel intuitiver und logischer ist: Ich habe auf meinem Desktop genau die Programme, die ich am meisten einsetze und kann auf diese direkt zugreifen, ohne erst mal wischen zu müssen (von Fingerabdrücken und der Unergonomie bei einem senkrecht stehenden Touch-Monitor ganz zu schweigen). Desweiteren kann ich über das Start-Menü unten links fix auf die Systemsteuerung oder Standardprogramme z. B. zugreifen. Wie viele Schritte bräuchte ich dafür mit diesem Metro-Design, bei dem ich keinen einzigen Vorteil sehe?
 
Zurück
Oben