Verkauf Grafikkarte

Shark1705

Commander
Hallo zusammen,

das soll hier kein Kaufangebot oder sonstiges sein. Dadurch, dass ich für Hardware nichts zahlen muss, habe ich mich jetzt doch einmal entschieden mir eine RTX 3090 zu besorgen. Es ist eine Gigabyte Xtreme Waterforce geworden. Diese hat jetzt eine MSI RTX 2080Ti Lighning Z ersetzt. Meine Frage ist, wie verkauft man diese jetzt am besten:

• auf welcher Plattform?
  • mit geringem Risiko - nur Selbstabholung? - nur Barzahlung? Bei den Beträgen unwahrscheinlich
  • falls ich doch einen Versand vornehmen sollte, wie dokumentiere ich am besten die Funktionsfähigkeit der Karte, damit es nicht hinterher zu Diskussionen kommt? Der Versand selber würde mit UPS erfolgen, da mache ich mir relativ wenig Sorgen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, konkretor, Otsy und 3 andere
Wie am besten? Privat?
Kleinanzeigen, Selbstabholung, Barzahlung

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Shark1705
Da die Karte nach dem Test wieder ausgebaut und verpackt werden muss, halte ich von solchen Funktionsnachweisen wenig - der könnte ja auch mit einer anderen Karte erbracht worden sein. (Also wenn es nicht Vor-Ort gemeinsam gemacht wird)

Ob es zu Diskussionen kommt nach dem Kauf hängt überwiegend von beiden Parteien ab und weniger von der Plattform aus meiner Sicht.

@kachiri: Deshalb verkaufe ich meist auch nur an Leute, die ich kenne... aber da kann man dann nicht das maximale rausholen, ist bei mir dann auch nie das Ziel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Hier im Forum oder der Weg über Kleinanzeigen, privat Bar bei Abholung.
Bestenfalls vorher kurz einbauen und das Gegenzeichnen lassen, dass zum Zeitpunkt des Testes alles funktioniert hat.
Den Luxus kannst du dir wohl leisten, wenn du einen guten Preis aufrufst.
Als ich meine Graka gekauft habe war das ein super freundliches Gespräch, gab nen Kaffee und ich konnte die Graka im betrieb sehen. Bis jetzt läuft sie seit zwei Jahren super

Bei dem aktuellen Bedarf kannst Du ohne weiteres auf Selbstabholung bestehen und einen Funktionstest vor Ort anbieten. Theoretisch kann die Karte trotzdem beim Ausbau Schaden nehmen (ESD-Maßnahmen einhalten).

Ansonsten als Privatverkauf inserieren und Garantie/Gewähr ausschließen; im Streitfall müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Erhalt bestanden hat.

Das sind doch schon mal gute Hinweise. Um Gewinnmaximierung geht es mir hier wirklich nicht. Normalerweise verschenke ich meine Hardware (gab hier auch schon Glückliche im Forum), aber bei der aktuellen Situation sehe ich das auch nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Otsy
Geht mir ähnlich. Meistens sehe ich den Wert meiner alten Hardware als so gering an, dass ich gar nichts mehr dafür möchte und gleichzeitig möchte ich auch gar keine Verantwortung übernehmen müssen..

Habe eine 3070 letzten November geholt und meine 1080 dann einem Freund gegeben, glaub für 150-200 Euro. Der meinte, er verkaufe sie evtl weiter. Ich meinte, kann er gerne machen und wenn er es macht, teilen wir das was er da dann noch an Gewinn erzielt hat durch zwei (also abzüglich aller Gebühren und Vesand usw). Also hab dann nochmal 50-100 Euro bekommen oder so.

Also wenn es dir nicht darum geht, würde ich sie wohl auch hier verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
hab meine ganz normal über die bucht verkauft per paypal
privatverkauf keine rücknahme, mir egal was der käufer dann erzählt, ich weiß ja das ich kein mist verkauft habe

lief aber auch alles probleme ab

@EmilEsel Tut es in der Regel auch, sonst wäre die Plattform nicht so erfolgreich :-)
Aber man kann halt auch Pech haben und einen Idioten-Käufer erwischen (oder selbst bei einem Idioten-Verkäufer kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Sanco schrieb:
Es gibt hier im Forum auch einen Marktplatz.
Das schaut aber anscheinend seit Jahren kein Mensch rein oder bietet etwas an ... :D

EmilEsel schrieb:
hab meine ganz normal über die bucht verkauft per paypal
privatverkauf keine rücknahme, mir egal was der käufer dann erzählt, ich weiß ja das ich kein mist verkauft habe

Und dann behauptet der Käufer, die Grafikkarte wäre defekt, schickt dir ein leeres Paket zurück und zack, bis du Geld und Karte los. Dass du da laut Gesetz im Recht bist, hilft dir dann auch erstmal wenig.

Solche Geschichten gab es früher mit Paypal schon öfter und seit bei eBay die neue Kaufabwicklung Pflicht ist und man den "Käuferschutz" nicht mehr vermeiden kann, weil die Bezahlung per direkter Überweisung nicht mehr erlaubt ist, haben solche Fälle wohl nochmal zugenommen.

idle curiosity schrieb:
Das schaut aber anscheinend seit Jahren kein Mensch rein oder bietet etwas an ... :D
Och, wenn ich da einen Blick reinschmeiße, gibt es genug alleine von heute.

Zur Fragestellung selbst: es gibt keine beste Vorgehensweise. Ich z.B. verkaufe meine Ware nur an einem neutralen Ort.

Dieses typische vor-Ort-testen klingt immer so einfach, aber kaum einer hier im Forum würde vor Freude in die Luft springen, wenn ein Prozessorkäufer sagen würde, daß es ihm egal ist, ob da die Eigenbau-Wasserkühlung auf dem neuen Prozessor montiert ist und er in 15 Minuten gerne den angebotenen Prozessor im Cinebench oder PCMark sehen möchte.

Des weiteren kennt man in der Regel die Menschen nicht. Nachher kriegt man einen über den Schädel und hat dann die sprichwörtlichen 2 Grafikkarten zuhause liegen. Für die, die das so nicht kennen: man wird ausgeraubt.

Für mich persönlich ist es viel unglaubwürdiger, wenn ein Interessent unbedingt in meine Wohnung will. Hatte ich vor ca. 3 Jahren, als ich einen alten Core 2 Duo E6400 verkauft habe und der Käufer mir erzählen wollte, er würde seinen Rechner mitbringen, damit wir den Prozessor mit Verkaufspreis 10 Euro bei mir zuhause in seinem Rechner testen. Ja nee, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
idle curiosity schrieb:
[...] anscheinend seit Jahren kein Mensch rein oder bietet etwas an ... :D
https://www.computerbase.de/forum/t...svoraussetzungen-fuer-den-marktplatz.1749934/
  1. Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
    Wir machen dabei keine Ausnahmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und tollertyp
drunk_chipmunk schrieb:
Und dann behauptet der Käufer, die Grafikkarte wäre defekt, schickt dir ein leeres Paket zurück und zack, bis du Geld und Karte los.
wie kommt der käufer dann an die kohle? der kann doch nicht einfach was von meinem konto abbuchen?

Bei eBay werden inzwischen alle Zahlungen (außer Barzahlung bei Abholung) von einem Zahlungsdienstleister abgewickelt. Und ja, der zieht das Geld im Zweifelsfall dann einfach wieder ein. Und 19,04€ Streitfall-Gebühr gleich noch dazu.

Das ist der Grund dafür, dass ich bei eBay sämtliche Verkaufsaktivitäten eingestellt habe, seit die neue Zahlungsabwicklung Pflicht ist. Für einen Privatverkäufer, der im Zweifelsfall nicht einfach die eigene Rechtsabteilung einschalten kann, ist das einfach nicht mehr zumutbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, MoGas, tollertyp und eine weitere Person
danke für die info

@Shark1705 Für eine Top-2080 Ti wie Deine wirst Du hier im Marktplatz bestimmt dankbare Abnehmer finden. Das dürfte echt kein Problem sein.

Ich hatte an den Marktplatz hier auch schon gedacht, nur wollte ich vorher mal Meinungen einholen.

Zurück
Oben