i7 7700k und Asus 270f Upgrade?

bister77

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Hi,

würde gerne von meiner 7700k CPU und meinem Rog Strix 270f Mainboard auf etwas neueres umsteigen. Budget liegt bei 400-600€. Das volle Budget würde ich nur nur nutzen wollen, wenn sich der Perfomance-Anstieg zur 400€ Variante wirklich lohnt.
Ich spiele in 1440P 144Hz

Meine Specs:

Asus 3080
32GB DDR4 3200mhz
I7 7700k
Asus 270f
700 Watt Netzteil von Bequiet (vor paar Jahren wegen der 3080 gekauft.

Danke für die Empfehlungen.
 
Im Prinzip geht alles. Auf welche Plattform willst du das stellen? AM4, AM5 oder Sockel 1700?

Eine preisbewusste Entscheidung wäre AM4 momentan, mit Ryzen 5800X3D, dazu ein 100-150€ Mainboard und Ram kannste weiterverwenden, sofern es dir um Gaming geht.

https://geizhals.de/wishlists/3315992 Sowas in der Richtung.
Je nach Geschmack anderer Mainboard Hersteller und anderer Formfaktor.

Leistungssprung je nach Spiel Faktor 2-3x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bister77
5800X3D + AM4 Mainboard bist knapp über 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bister77
Danke für die Empfehlungen, ich bin am PC eigentlich nur um etwas zu spielen, also keine Videobearbeitung etc. Die Sockel und ob Intel oder AMD sind mir einerlei.

Was ist eigentlich mit dem 12600k, dieser zeigt zumindestens auf UserBenchmark wesentlich bessere Performance als die 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Userbenchmark kannst du komplett vergessen was Vergleiche unterschiedlicher Hersteller angeht. Das ist eine AMD-Hater-Webseite, schon mal die gehässigen Kommentare zu AMD-CPU/GPU gesehen?
Nutze renommierte Seiten für Vergleichstests also hier bei CB, PCGH, Igorslab etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bister77
Hmm, das ist natürlich dämlich.

Ich sehe, dass ihr mir, möglicherweise aufgrund meines DDR4 RAMS, ein MB mit AM4 Sockel empfiehlt. (Hab mich etwas informiert :D)

Wäre ein Motherboard mit AM5 nicht zukunftssicherer? Hätte keine Probleme dann noch DDR5 RAM zu kaufen.
 
bister77 schrieb:
Wäre ein Motherboard mit AM5 nicht zukunftssicherer? Hätte keine Probleme dann noch DDR5 RAM zu kaufen.
Ja, aber dann kommst du mit 600 EUR gerade so hin, je nach CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
bister77 schrieb:
Wäre ein Motherboard mit AM5 nicht zukunftssicherer? Hätte keine Probleme dann noch DDR5 RAM zu kaufen.
Beißt sich etwas mit der ursprünglichen Aussage:
bister77 schrieb:
Das volle Budget würde ich nur nur nutzen wollen, wenn sich der Perfomance-Anstieg zur 400€ Variante wirklich lohnt.
Der 5800X3D ist die Spiele-CPU bei DDR4, über AMD und Intel hinweg, vor allem bei schon vorhandenem DDR4 <= 3200. (Ja, man kann einen 13900KS auf ein DDR4 Mainboard schnallen, aber der kostet weit mehr, bringt aber im Schnitt kaum mehr fps auf den Monitor.)

Der 13600KF wäre preislich und leistungstechnisch die nächste Alternative zum 5800X3D, aber je nach Spiel sieht der auch nur die Rücklichter und seine zusätzlichen Cores/Threads brauchst du ja nicht für produktives:
bister77 schrieb:
eigentlich nur um etwas zu spielen, also keine Videobearbeitung etc.

Wenn du jetzt auf DDR5 aufspringen willst, verlierst du bei gleichem Budget an Leistung. Wenn du in 1-2 Jahren wieder aufrüsten willst, dann könnte sich ein AM5 Board und RAM auszahlen, wenn du in den nächsten Jahren nur die GPU (und damit ev. das Netzteil) angreifen willst, wird dir der 5800X3D wahrscheinlich am meisten bringen. (Meine Glaskugel für Softwareentwicklung/Spieleanforderungen ist leider gerade in Reparatur.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bister77
Ich stand auch vor der Entscheidung meinen alten I7 8700K in Pension zu schicken.
Ich kann dir nur den AMD 7 7800X3D empfehlen.Ich weiß mit einen Board und Speicher liegst du bei um die 700€.Aber wenn ich es nicht selber gesehen hätte die Leistung ist brachial.Der Verbrauch ist so gering auch gegenüber Intel. Vielleicht treibst mich 100€ auf ich kann es dir nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bister77
Günstigste Option wäre AM4 mit 5700X (ist im Prinzip ein 5800X mit 100Mhz weniger und 65 statt 105 Watt).
Der 5800X3D packt dann nochmal einige FPS drauf und der 7800X3D mit DDR5-6000Mhz auch noch mal. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsti1
es kommt eben ganz drauf an wie viel du ausgeben willst und was du dann damit machen willst
 
Hab mir jetzt diese Kombination gekauft AMD Ryzen 7 7800X3D, Gigabyte B650 AORUS ELITE AX, 32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit, 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC und Peerless Assassin 120 SE Luftkühler. Etwas über 800€ ohje, wie das Geld fliegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben