Verkauf RX 6950 XT vs bessere Grafikkarte ?

JObLeSS

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0,- am besten nur Tausch 1:1

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27Q2 QD 200HZ 2560x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6950 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 Watt Be Quiet Pure 12 M
  • Gehäuse: Megaport Hunter RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

Grüsst Euch ich nutze zur Zeit eine RX 6950 XT und bin am überlegen diese zu verkaufen, um mir eine bessere zu holen. An sich bin ich zufrieden mit der Leistung in 2560x1440 kann alles auf Hoch/Ultra spielen aber trotzdem werden die Spiele ja immer Hardware Hungriger! Habt ihr ne Idee bzw wie würdet ihr vorgehen um am besten als Tausch 1:1 eine bessere Grafikkarte zu bekommen kann auch gebraucht sein und was kann ich realistisch noch verlangen für meine 6950 ? Ich dachte ja evtl. an die 7900 XTX aber das wird schon schwierig zu realisieren sein oder ? Freue mich über jede Menge Feedback´s von Euch !

PS: Super Forum und echt hilfsbereite Menschen hier, macht weiter so!! Mir wurde in den letzten Tage echt viel geholfen in Sachen CPU Upgrade usw. DANKE !!!

Wünsche Euch alles einen schönen 4.Advent und besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten ;)

JObLeSS schrieb:
und was kann ich realistisch noch verlangen für meine 6950 ?
Dazu der Hinweis, dass Preisschätzung(en) gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile hier nicht (mehr) erwünscht sind. Tipps zum Vorgehen findest du im hinterlegten Artikel.

JObLeSS schrieb:
ich nutze zur Zeit eine RX 6950 XT und bin am überlegen diese zu verkaufen, um mir eine bessere zu holen.
Das wird ob der Leistung der vorhandenen RX 6950 XT, deren "Straßenpreis" bei einem (möglichen) Verkauf sowie einer Grafikkarte, die mehr Leistung bringt, nichts - also nicht 1:1 so wie von dir gewünscht. Wenn dann Verkauf und noch X € drauflegen.

# Special Rasterizing Performance Index - 80 GPUs (Herbst/Winter 2025)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 XT ist doch eigentlich noch ziemlich gut ? Wenn du die ersetzen willst, dann mindestens durch ne 9070 XT oder 5070ti, die sind beide um die 30% schneller ca. aber um wirklich nen Leistungssprung zu merken wirst wohl eher zu ner RTX 4090 oder RTX 5080 bzw. RTX 5090 greifen müssen.

Ich würde an deiner Stelle die 6950 XT behalten und erst in paar Jahren ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und Wo bin ich hier
JObLeSS schrieb:
0,- am besten nur Tausch 1:1
Ab hier kann man aufhören zu lesen. Das ist ein Wunschtraum, da müsste ja jemand bereit sein für ein langsamere, alte und gebrauchte Grafikkarte mehr aus zu geben, als für eine neue, schnellere. Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte 🚗 Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Otsy, eLeSDe und 15 andere
Was du suchst, ist ein "Infinite Money Glitch".
Wie stellst du dir das vor? Du willst ein schlechteres Produkt gegen ein besseres tauschen ohne Zuzahlung?
Wenn du möchtest können wir auch Geld tauschen. Ich gebe dir 50€ und du gibst mir 100€ zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, konkretor, oll1e und 5 andere
Du kannst Dich an Angeboten z.B. bei Kleinanzeigen orientieren und auf Ebay mit dem gesetzten Filter "verkaufte Artikel" (oder so ähnlich) selbst eine Schätzung machen. Das geht auch schneller, als hier zu fragen und auf Antworten zu warten

Tausche meine gebrauchte Skoda 1 zu 1 gegen ein neueres besseres Auto?
Wer Interesse hat bitte PN.

Der Witz oben war gut. 🫣😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Arboster und Winston90
Ja ich weiss ist Wunschdenken, nur manchmal findet man auch mega Angebote grad bei Kleinazeigen wobei man dort auch vorsichtig sein muss. Ansonsten behalte ich meine 6950. Wie lange werde ich noch gut fahren mit dem jetzigen System?

JObLeSS schrieb:
nur manchmal findet man auch mega Angebote grad bei Kleinazeigen wobei man dort auch vorsichtig sein muss
Dann aber nur gebraucht / als Privatkauf und somit ohne Gewährleistung und Garantie. Das ist dann halt eine andere Hausnummer.

JObLeSS schrieb:
Wie lange werde ich noch gut fahren mit dem jetzigen System?
Kommt drauf an - auf deine Ansprüche und Settings.

Das ist pauschal nicht seriös zu beantworten... 🫠

Das System ist ordentlich und stimmig, belass es einfach so. 😉

Von der Rasterleistung her würde sich eine 9070XT sicherlich auch schon lohnen, aber der alles entscheidende Vorteil liegt nunmal in dem Support von FSR4/ Redstone und den neuen Features samt der exorbitant höheren Bildqualität. Ich bin sogar aus diesem Grund von einer 7900XT zu einer 9070XT gewechselt. Ich habe zwar vorher schon INT8 benutzt, bin aber trotzdem von dem Wechsel überzeugt. Höhere Raster.- und Raytracing Leistung und bessere Effizienz. Wenn du deine alte Grafikkarte verkaufst, musst du mit 300€ Zuzahlung rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und dx1
JObLeSS schrieb:
So lange, bis du es nicht mehr tust. :D /scnr

Wenn du was besseres möchtest, musst du Geld in die Hand nehmen.
Eine 6950XT würd ich persönlich nicht mehr haben wollen, leider. Zu heiss, zu laut, zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
conf_t schrieb:
Ab hier man man aufhören zu lesen. Das ist ein Wunschtraum, da müsste ja jemand bereit sein für ein langsamere, alte und gebrauchte Grafikkarte mehr aus zu geben, als für eine neue, schnellere. Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.
exakt. wie will ich ein schnelleres modell im 1:1 tausch kriegen? wenn der TE das herausgefunden hat, würde ich meinen 2024er rs3 gerne 1:1 gegen einen 25er 911er turbo tauschen :D

JObLeSS schrieb:
das heisst ich hätte minimalen Verlust an Rasterleistung? Wichtig wäre dabei mit plus minus 0 raus zu kommen was Grafikkarte angeht.
Wieso jetzt das Thema neu öffnen? Welche Information fehlt noch aus dem 100 Postings starken Thread von Anfang des Monats?

JObLeSS schrieb:
=>
JObLeSS schrieb:
Welche Spiele genau? Alles mögliche

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
Habe meine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming für 300€ verkauft. Hatte allerdings schon eine Asus RX 9070 Prime OC Evo für 499€ neu geschossen. Für 199€ für mich ein lohnendes Upgrade. FSR4/Redstone Support und vor allem konnte ich die RX 9070 soweit optimieren, dass die Karte nur noch 211 Watt in der Spitze zieht. Die Temperaturen sind ein Traum GPU Hotspot bisher nicht über 65°.

Ein Upgrade wie von dir als € Nullnummer gedacht wird`s mit Sicherheit nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Zwirbelkatz
Alles gut, ja ohne Geld in die Hand zu nehmen wird das leider nix, aber kommt Zeit kommt Rat. Ich wünsche Euch was !!

Mein Tipp: starte versuchsweise eine Verkaufsanzeige mit deutlich überhöhtem Verkaufspreis.
Dann siehst du ja, ob sich ein Opfer findet 😁

Danach kannst du immer noch eine andere GPU kaufen.

Hab ich schon versucht. Du ich hatte schon so oft Glück bei Kleinanzeigen! Jetzt vor kurzem mein Ryzen 5 3600 mit Standard Kühler für 60€ verkauft den man Neu mit Garantie fürs selbe Geld bekommt

Zurück
Oben