• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

Ob da mal Läden wie Gamestop nicht was dagegen haben werden ^^
Und außer Renn- und Jump n´Run Spielen kommt mir nichts auf die Konsole !

Back2Topic: Ich glaube nicht das es so kommen wird auch nicht 2012. bei Filmen ist es genau so theoretisch könnte man sie übers Internet streamen aber so ne nette Steelbook Edition im Schrank ist doch auch was nettes, und man ist unabhängig vom Internet falls es mal nicht funktionieren sollte.

wie soll dass denn klappen?

wenn ich für 100mb durchschnittlich bei vollem speed 20minuten brauche kann sich jeder ausrechnen wie es für ein GB aussieht... ich hab keine lust 2 1/2 std pro gb zu warten... besondrs bei größer werdenden spielen?! kommt ja nicht selten vor das ein image mal bis zu 10gb dann sind... is klar einen tag nonstop download?

wenn son image in ner stunde aufm pc wäre ok aber sonst?! niemals

Ich verstehe diese ganzen "für mein vieles Geld will ich auch meine gepresste DVD in Händen halten..." Kommentare absolut nicht.
Was glaubt ihr denn bitte wofür ihr 50€ zahlt? Für den DVD Rohling? Für ne billige Pappschachtel? Oder die 2 seitige Kurzanleitung?
Der wirkliche Wert ist einzig und allein die Software, genauer gesagt die Lizenz, dass ich diese Software nutzen darf - kommt mal weg von diesen altmodischen Besitzvorstellungen.

Und der entscheidende Punkt durch den sich das ganze mittelfristig durchsetzt ist imho NICHT ein möglicher günstigerer Preis sondern andere Leistungen die mir das Ladengeschäft so nicht anbieten kann.

Als Bsp kann ich hier nur wieder den Blizzard Account anbringen (der einzige den ich selbst nutze und kenne) - hier kann ich nach Login spiele Kaufen (und sofort herunterladen) oder aber wo anders gekaufte Spiele über den CD Key hinzufügen.
Wenn ich nun gerade mal ein Spiel installieren will und CD oder Key nicht zur hand habe - kein Problem einfach schnell einloggen und nachsehen bzw herunterladen.
CD Kaputt gegangen? Kein Problem lad ich halt neu herunter.
Mich interessieren Betatests zu nachfolgern meiner Spiele? Trage ich dort einfach ein und schon bin ich im pool potentieller Betatester
...
DAS sind Mehrwerte für die ich die alte Pappschachtel gerne opfere!

Edit: das Bandbreitenproblem ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit kaum etwas zu tun - den großteil mit DSL6000+ interessiert das recht wenig und der Rest kann ja weiter in den Laden springen, oder sich das Spiel beim Onlineversand bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bis jetzt sch****.

Es wird dabei zwar die Umwelt geschont, aber 1. ist so ein Download lästig (man denke nur an die wachsenden Inhaltsgrößen), 2. kann man, glaube ich, nur bei Steam einen Download wirklich an der Stelle fortsetzen, wo man aufgehört hat und 3. muss man das ja alles selbe brennen - und die Kopie hält auch nicht unbedingt lange.

@Serious Sam: Äh was?
1. Schont es kaum die Umwelt außer dein Pc sowie alle Server laufen mit Solarstrom
2. Ist ein download nur lästig wenn man ne lahme Leitung hat und/oder meint es wäre das Fernsehprogramm und denkt man müsse zugucken wie der Balken größer wird.
3. Warum sollte man es dann selbst brennen müssen? Einfach die nette Setup Datei tot klicken und fertig. Und diesen quatsch mit Haltbarkeitsdatum auf DVD ob gepresst oder gebrannt bitte im Vodoo Laden lassen ;)
4. Das man einen Download nicht pausieren kann kommt auf den Server drauf an, sonst wäre der Pause Button im Download Fenster wohl Sinnlos oder etwa nicht ;)

@NoD.sunrise: Funktioniert aber auch nur wenn das Internet schnell genug ist, grade keine zicken macht, Blizzard nicht am Server bastelt. Und wenn es nicht schnell gehen soll, denn das installieren über die DVD ist doch meistens schneller.

NoD.sunrise schrieb:
[...]
Was glaubt ihr denn bitte wofür ihr 50€ zahlt? Für den DVD Rohling? Für ne billige Pappschachtel? Oder die 2 seitige Kurzanleitung?
[...]

ich bezahle auch für den zwischenhandel. außerdem wofür bezahl ich bei steam? klar server müssen gewartet werden, aber das kann nicht so teuer sein, dass man es teuerer als im geschäft anbieten muss.

Der wirkliche Wert ist einzig und allein die Software, genauer gesagt die Lizenz, dass ich diese Software nutzen darf - kommt mal weg von diesen altmodischen Besitzvorstellungen.
genau die lizenz :lol: die mich auch noch in meiner benutztung einschränkt, von wegen nur ich darfs benutzen und keiner anderer und am spiel rumwerkeln ist unter umständen auch nicht erlaubt. Warum musste man z.b. call of duty für teilweise 60€ verkaufen? die hatten allein durch den vorverkauf das geld schon drinnen, warum also dieser hohe preis (vorallem im online-vertrieb), wenn die produktionskosten schon längst beglichen waren?

TheGhost31.08 schrieb:
@Serious Sam: Äh was?
1. Schont es kaum die Umwelt außer dein Pc sowie alle Server laufen mit Solarstrom

Da bei vielen der Rechner eh läuft, und der Download zumindest mit DSL 16k nicht besonders lange dauert, stehen den Servern welche die Daten bereit halten ja nicht nur die DVDs und Pappschachteln gegenüber, sondern auch die Produktion von mehreren tausend, hundertausend oder möglicherweise Millionen gegenüber, sowie der Transport von A nach B, und noch einige andere Dinge.

Ich stelle mir das jetzt vor (Zukunft).

Ich gehe 2012 in einen Mediamarkt,dort kaufe ich mir Half life 3.
In der Packung befindet sich aber nur ein Rubbelvoicher und eine Serial,kein Datenträger.

Um das Game zu laden brauche ich 20h. weil der Server von Steam down ist usw.
Und Weiterverkauf ist natürlich ohne weiteres nicht möglich.

Also nicht mit mir.
Wenn ich Soft kaufe,möchte ich eine Verpackung,ein Handbuch und ein Datenträger.

Steam oder Softwareload ? NO WAY!!!!

hm ... also ich geh noch ganz gerne klassisch in den laden ... und bei meinem internet könnt ich 10 ma in den laden fahren und wieder zurück, bis mein dload fertig wäre ;) das wird noch dauern, bis es soweit ist...

Dann google doch mal hoch die Umweltbelastung ist wenn man "googelt", rechne es auf den Download eines Spiels hoch und vergiss nicht die Umweltbelastung bei der Produktion eines Servers. Pappschachteln ,welche ihr anscheinend angedreht bekommt, sind recycelbar und leicht her zustellen. Die 12Gramm DVD reist natürlich ein bodenloses Loch in den Boden... Lieber ein bisschen mehr Uran verbrauchen und es dann in einer großen Lagerhalle verstecken :rolleyes:

Siehste also darfste nochmal 30% für die Valve Server draufrechnen xD

Wahrscheinlich wird man erst 2015 im kleinsten Dorf in Bayern sich jedes Spiel legal herunterladen können, und das mit akzeptabler Geschwindigkeit, und bis jeder genug Geld für ne 20000er + Leitung ist, dauert das auch noch ein bisschen.

Und wer der Meinung ist eine 20000er Leitung sei günstig, kann mir Geld schenken. ;)

;) zahlste mehr für die leitung, um spiele legal ladenn zu können, als für das spiel im laden :D

Also wir zahlen für die 20.000er Kabel Leitung etwa genau so viel wie vorher für die 12.000 (gebuchte 16.000). Und wer jetzt zuschlägt bekommt sogar eine 25.000er dafür natürlich mit dem netten Festplatten-Receiver der auch bei uns im Wohnzimmer steht. Lasst die eine Zigarette am Tag Weg und das Internet ist bezahlt.

Edit: Da ich es hier nicht überziehen möchte mit den Posts editiere ich kurz um auf Serious Sam zu antworten: Brennen ist nur notwendig wenn die Spielentwickler das Programm so modifiziert haben das es nötig ist. Ansonsten heist es runter laden und die Setup Datei starten. DAS meine ich mit Setup Datei tot klicken. GEZ könnte man in Zukunft damit auch noch sparen xD
Den Pause Button gibt es übrigens auch in Opera, und höchst wahrscheinlich auch in Safari, Chrome usw. und wer sowas schlaues benutzt wie z.b. den jdownloader muss gar nicht "pausieren" sonst setzt auf pause dann setzt er den download so runter das du gemütlich nebenbei zocken kannst.

Außerdem möchte ich erwähnen das ich nicht für den Quatsch bin, also bitte nicht mich mit denen in einen Topf werfen ;)

@milamber!:
1. Wer sagt das Google so viele Server hat kann entweder nicht zählen oder weis nicht das ein Cluster aus den Einzel Computern im ganzen genau einen Server ergeben.

2. Ging es bei dem Verbrauch bei einer Suchanfrage dabei werden bestimmt nicht alle Server auf 100% belastet oder? Wenn doch dann sollten sie doch mal ein Systemupdate machen ...

3. Wer so du** ist Cod:MW2 zu kaufen der tut mir übrigens auch Leid ^^

Zuletzt bearbeitet:
sry, bin nichtraucher - kann nicht mehr sparen^^

@TheGhost31.08
1. Was denkst du, was alles nötig ist, um soviele Kopien zu fertigen? Da sind, sagen wir mal 100 Server, bestimmt um Einiges besser. #188 kann ich da nur zustimmen.
2. Denke mal nach, wieviele Leute immer noch eine lahme Leitung haben. Außerdem wachsen die Inhalte ja stetig, wie ich schon geschrieben habe. Das DSL wird ja deswegen trotzdem nicht richtig ausgebaut, zumindest bei uns nicht, wie du hier sehen kannst: https://www.computerbase.de/news/internet/weltweite-internetgeschwindigkeit-steigt-an.26705/
3."Setup-Datei tot klicken"? Was meinst du? Hast du auch schon mal was von Brenner-spezifischen, inkompatiblen Rohlingen gehört? Oder hast du schon mal einen Rohling vermurkst beim Brennen? Was machst du, wenn du grade keinen Brenner oder keine Rohlinge hast, aber unbedingt formatieren solltest und das Spiel nicht neu herunterladen willst?
4. Das ist mir ja auch klar, das hatte ich doch auch geschrieben, aber über Firefox geht das schon ab und zu, aber auch nicht immer, das stimmt schon. :)

Warum nur wird aus jeder Kleinigkeit immer gleich eine verdammte Grundsatzdiskussion gemacht???????????? :eek:
Die Idee finde ich gut. Wenn jemand eine lahme DSL Leitung hat, dann ist das sein Pech. Ich hab auch nur DSL6000 und bin zufrieden. Die anderen können ja die Pappschachteln weiter kaufen und sich daran erfreuen. Meine Fresse!

Zurück
Oben