milamber!
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.260
TheGhost31.08 schrieb:Dann google doch mal hoch die Umweltbelastung ist wenn man "googelt", rechne es auf den Download eines Spiels hoch und vergiss nicht die Umweltbelastung bei der Produktion eines Servers.
Ähm, sorry, aber der Vergleich von Google vs. Steam ist wie der Elefant zur Mücke.
Google hat angeblich irgendwas zwischen 500.000 und 1.000.000 Server (laut schätzungen sogar mehr), hält damit fast das komplette Internet im Cache vor, hostet unzählige Bilder, Videos, eMails und andere Informationen.
Was glaubst du denn was du für die 2000 Steam Applicationen vorhalten mußt?
Selbst wenn die 2065 Spiele, Demos, Videos und Mods pro Download 5 GB belegen (was sie sicherlich nicht mal im Ansatz tun), kommst du auf keine 10 TB - die eSATA Platten auf denen meine Kollegen ihre Notebooks sichernhaben ja schon 1.5TB.
Ich hab keine Ahnung wieviele Server Valve tatsächlich für Steam am laufen halten muß, aber vielmehr als 2-3 Datenserver, für die Redundanz, und danzu nochmal 2-3 Web- und Applikationsserver und ein paar Dinge für den Traffic müssten es zumindest nicht sein.
Das mit Google zu vergleichen .. was die Produktion und den Transport von allein 5.000.000 CoD:MW2 kopien kostet bzw. an Energie verbraucht, dafür kannst du Steam sicher ziemlich lange betreiben.
Die Pappkartons sind oft mit Kunststoff überzgen. Und allein 5 Mio. 12g DVDs sind 60 Tonnen Kunststoff - nur die DVDs, der Dreck der dabei ensteht noch gar nicht eingerechnet.TheGhost31.08 schrieb:Pappschachteln ,welche ihr anscheinend angedreht bekommt, sind recycelbar und leicht her zustellen. Die 12Gramm DVD reist natürlich ein bodenloses Loch in den Boden... Lieber ein bisschen mehr Uran verbrauchen und es dann in einer großen Lagerhalle verstecken![]()
Dem stehen eine Hand voll Server gegenüber
Ach, und da du es dir nicht verkneifen konntest;
Zuletzt bearbeitet: