Verkauf von Windows 7 Key möglich?

mashkin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 Professional 32 bit gekauft. Da ich lieber 64 bit und Windows 8 benutzen will, möchte ich die Lizenz verkaufen.
Ich habe keine Installationsdatenträger und nicht mal ein Sticker befindet sich auf dem Notebook. Den Schlüssel kann ich in Systemverwaltung sehen – eine Nummer mit OEM drin.

Darf ich den Schlüssel verkaufen? Wird es mit anderer Hardware überhaupt funktionieren?

OEM - Schlüssel sollten eigentlich hardwaregebunden sein. Ob's trotzdem funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ich rate von einem Verkauf ab.

Verkaufen darf man die soweit ich weiß nicht.. steht glaube ich sogar auf dem Lizenzaufkleber drauf.
Der Key funktioniert auch auf anderer Hardware

Soweit ich das damals richtig verstanden habe, kannst du beim Kauf des Laptops die Lizenz "zurück geben", allerdings geht das wohl nur über Microsoft.... sorry, aber ich weiß nichts genaueres mehr dazu.

mashkin schrieb:
Ich habe keine Installationsdatenträger und nicht mal ein Sticker befindet sich auf dem Notebook. Den Schlüssel kann ich in Systemverwaltung sehen – eine Nummer mit OEM drin.

Eine Nummer? Das wird deine Produkt-ID sein, die allerdings nichts mit deinem Produkt-Key zu tun hat, der bei der Windowsinstallation gefordert wird ;)

Ehomer schrieb:
Verkaufen darf man die soweit ich weiß nicht.. steht glaube ich sogar auf dem Lizenzaufkleber drauf.
Das ist nach deutschem bzw. EU-Recht unerheblich ;)

Hast du nen Aufkleber mit der Nummer drauf --> Null Problemo.

wie bereits erwähnt ist die nummer die du siehst nicht der lizenzschlüssel.
Den wirst du ohne irgendwelche tools auch nicht rausbekommen.

Versuche es einmal mit: Magical Jelly Bean Keyfinder.

Über die rechtliche Situation kann ich mich nicht äußern.

r0ck3r schrieb:
Eine Nummer? Das wird deine Produkt-ID sein, die allerdings nichts mit deinem Produkt-Key zu tun hat, der bei der Windowsinstallation gefordert wird ;)

ok, war mir nicht sicher, ob es der Key ist. Könnte den also evtl. mit Tools auslesen. Allerdings wenn es hardwaregebunden ist, hilft es nicht weiter.

Habe jetzt den Parallelthread "Windows 7 Key auslesen" gelesen. Es sieht wohl nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja jetzt nicht mit dem Unterschied zwischen Recovery und OEM anfangen.

Dein Problem ist einfach, dass Du dem Käufer keinen Nachweis bringen kannst, dass die Lizenz legal ist.

Zurück
Oben