Win 7 Key für Win 11 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xarfax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
59
Hallo,

vor etwa 7 Jahren habe ich mir zusammen mit einem neuen PC Windows 7 Home Premium (Retail) gekauft. Ich habe nach einem Jahr die Grafikkarte getauscht und irgendwann mal eine HDD hinzugefügt. Mit dem alten Rechner konnte ich noch gratis auf Windows 10 upgraden. Weitere Upgrades ließ die Hardware nicht zu.

Jetzt habe ich einen komplett neuen PC und habe direkt Windows 11 Home installiert. Ich kann auf dem neuen PC meinen Win 7 Schlüssel nicht aktivieren. Mir wurde bei der Hotline gesagt ich hätte schon zu oft den Key benutz und könnte den jetzt nicht mehr verwenden. Ich dachte Retail ist für immer gültig.
Beim alten PC wurde der Key deaktiviert bzw. gelöscht, mittlerweile wieder aktiviert.


Vielleicht könnte ich auf dem alten PC noch Win 11 installieren. Ich habe gehört, wenn man seinen PC als Server angibt, das die Hardwaresperre für Win 11 wegfällt und dann klappt vielleicht die Anmeldung mit dem neuen System bei Win 11.

oder vielleicht müsste ich auf dem neuen System erst Win 7 installieren und dann Stück für Stück die gratis Upgrades machen.

oder vielleicht müsste ich den PC irgendwo online bei Microsoft löschen, damit der Key wieder frei ist.

Hat jemand Erfahrungen und eine Lösung für dieses "Problem"?

Wenn das nicht funktioniert wäre eine OEM Version wohl schlauer gewesen.

Viele Grüße
Oliver
 
da haste ein paar jahre zulange gewartet jetzt gehts nimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Warum die viele Arbeit- oder Zeitverschwendung wenn man einen Key (auch für sehr schmalen Taler) kaufen könnte?
 
Wenn die Key rein zufaellig welche sind aus Rahmenvertraegen, zwar den Namen W10/11 Key tragen aber eigentlich W7/8 sind ist selbst der schmale Taler weg geworfenes Geld. @Fachlaie
 
Fachlaie schrieb:
Warum die viele Arbeit- oder Zeitverschwendung wenn man einen Key (auch für sehr schmalen Taler) kaufen könnte?
Weil ein Key keine Lizenz ist.
 
BFF schrieb:
Wenn die Key rein zufaellig welche sind aus Rahmenvertraegen, zwar den Namen W10/11 Key tragen aber eigentlich W7/8 sind ist selbst der schmale Taler weg geworfenes Geld.
Dann ist durch 2mal Hardwarewechsel 2mal einen "richtigorginalen" Lizenzschlüssel wohl Penuts?
 
xarfax schrieb:
Mit dem alten Rechner konnte ich noch gratis auf Windows 10 upgraden. Weitere Upgrades ließ die Hardware nicht zu.

Hat jemand Erfahrungen und eine Lösung für dieses "Problem"?
Da gibt es gar kein Problem...
1. Deinen alten PC an MS-Konto binden
2. Auf deinem neuen Win10 installieren und im MS-Konto die Lizenz umschalten
3. Upgrade auf Win11 durchführen
 
xarfax schrieb:
Mit dem alten Rechner konnte ich noch gratis auf Windows 10 upgraden. Weitere Upgrades ließ die Hardware nicht zu.

Jetzt habe ich einen komplett neuen PC und habe direkt Windows 11 Home installiert. Ich kann auf dem neuen PC meinen Win 7 Schlüssel nicht aktivieren.
Ist da das Problem? Dein Win7 Schlüssel hast du zu einem Win10 Schlüssel gemacht und willst damit aber nun Windows 11 aktivieren?
 
Robo32 schrieb:
Da gibt es gar kein Problem...
1. Deinen alten PC an MS-Konto binden
2. Auf deinem neuen Win10 installieren und im MS-Konto die Lizenz umschalten
3. Upgrade auf Win11 durchführen
Funktioniert nicht mehr siehe: unten:
Nova eXelon schrieb:
Ist da das Problem? Dein Win7 Schlüssel hast du zu einem Win10 Schlüssel gemacht und willst damit aber nun Windows 11 aktivieren?
Funktioniert nicht mehr siehe:

  • Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows in der Eingabeaufforderung prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows und Windows-Key Prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen bei Notebooks und Fertig Rechner aus dem BIOS/UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MTechlerin schrieb:
Funktioniert nicht mehr siehe:
Hast du dich bei mir verlesen? Ich sagte nicht, dass irgendwas gehen müsste :)

Ich habe nur aufgerollt, was xarfax geschrieben hat:
Original Windows 7 Key wurde zum Windows 10 Key mit dem er nun ein frisches (kein von W10-zu-Win11-upgegradetes) Windows 11 aktivieren will.

Weiß nicht, ob das jemals ging, aber fände ich komisch wenn.

@xarfax:
Hier habe ich bestimmt schon 20 Schlüssel für Freunde, Familie und mich selbst gekauft. Alle funktionieren problemlos.
 
@Nova eXelon

Die hast du aber bestimmt vor dem 1 Oktober 2023 gekauft, und auch vor dem Datum aktiviert?
 
Das spielt keine Rolle...
Mit seinem Win7 Key kann er kein Win11 aktivieren - so weit so gut...
Sein aktiviertes Win10 Key* kann er aber sowohl auf neuen PC umziehen, wie auch ein Upgrade auf Win11 machen - anschliessend kann er sogar Win11 neu installieren wenn ihm danach ist...

*Voraussetzung, dieser ist an sein ACC gebunden
 
Robo32 schrieb:
Sein aktiviertes Win10 Key* kann er aber sowohl auf neuen PC umziehen, wie auch ein Upgrade auf Win11 machen - anschliessend kann er sogar Win11 neu installieren wenn ihm danach ist...
Nur das der TE einen W7 Key als Anfang hat.
Und den bekommst Du mit neuer Hardware nicht aktiviert für W10/11, auch nicht mit Konto. Der Post von @MTechlerin passt schon. Ausprobiert hab ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das steht mir auch bevor. Mein Windows 11 ist ein, mit einem Windows 8.1 Key, von Windows 8.1 auf Windows 10, dann auf Windows 11 upgegradetes System ist.
Sollte ich mir irgendwann eine neue Hardware kaufen, muss ich mir eine neue Lizenz dazu kaufen.
Da, wie @BFF schreibt, der Ausgangskey, also Win 8.1 Key zählt.
Win 8 1 Key neuer PC Hardware.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ponderosa schrieb:
Sollte ich mir irgendwann eine neue Hardware kaufen, muss ich mir eine neue Lizenz dazu kaufen.
Dann kauf keine neue HW. 😉

Anyway.
Es sollte niemand extrem erschrocken sein das MS gerade jetzt die Aktivierung dessen was seit Jahren schon hätte nicht mehr gehen sollen effektiv zu macht.

Das damit so einigen als „legal angesehenen Key Distributoren“ der Hahn abgedreht wird dürfte ein Nebeneffekt sein. 🤷‍♂️

Ja ok. Denen nicht wirklich solange das Volk noch für veraltete 🔑 freiwillig löhnt.
 
BFF schrieb:
Dann kauf keine neue HW.
Hab ich auch nicht vor.
Aber all meine Programme, die ich noch brauche, laufen auch in Linux-Mint.
Da wäre ein Umzug dann schnell geschehen.
 
Naja, mal sehen ob und wie lange es dabei bleibt.

Wenn auch der letzte Schritt nicht mehr geht, dann wäre es defacto eine HW-Bindung+ (wie bei HD+^^) und die meisten die aus welchem Grund auch immer eine Neuinstallation vornehmen, müssten auch eine Lizenz kaufen wenn es bisher nicht mit dem ACC von MS verknüpft gewesen ist.

Wenn auch von Win10 auf Win11 so nicht mehr gehen sollte, dann wird die weitere Verbreitung von Win11 gegen null gehen (wobei womöglich auch gewünscht nach dem bisherigem Fiasko^^).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben