Windows 7 Key wird nicht für Windows 10 akzeptiert

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe gerade einen All-in-One PC hier, bei dem bisher Windows 7 Home Premium OA lief: https://geizhals.de/asus-eee-top-et2011e-w006e-weiss-90pe3pa16212e10a5c0c-a686159.html

Diesen habe ich jetzt begonnen neu zu installieren und im Installationsfenster den Lizenzkey eingegeben, der auf der Rückseite des Geräts steht. Er hat diesen aber während der Installations nicht akzeptiert.

Ich habe dann einfach Windows 10 Home installiert und wollte den Schlüssel jetzt aktivieren, aber er akzeptiert ihn wieder nicht.

Woran kann das liegen? Bis jetzt ist es doch möglich Windows 10 mit einem Windows 7 Schlüssel zu nutzen. Auf dem Gerät steht "Windows 7 Home Prem OA" drauf. Wofür steht OA? Weiß jemand von euch wo der Fehler liegt?
 
OA steht soweit ich weiß für "OEM Activation". Es kann sein das dein Schlüssel nicht zum aktivieren von Windows 10 genutzt werden kann, da es eine OA Lizenz ist. Ich stand in letzter Zeit öfter von diesem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok Roger, ich probiere das mal aus. Habe eine SSD eingebaut, das heißt die alte HDD ist noch da, muss die dann nur kurz zurückbauen.

Hoffe mal das klappt, höre jetzt auch zum ersten mal davon. Melde mich wenn alles funktioniert.
 
Du kannst auch probierten, Windows einfach ohne Key-Eingabe zu installieren. Oft aktiviert sich Windows "von selbst", da der Rechner den Aktivierungsservern durch Win 7 bekannt ist.

(Und wenn du kein Microsoft-Konto haben willst, vor der Installation das Netzwerkkabel ziehen.)
 
Dann ist es ja einfach das nach zu testen :-)
 
Du musst nicht das Kabel ziehen, du hast auch beim Anlegen des Benutzerkontos die Möglichkeit zu sagen, das es ein Offline-Konto sein soll.
 
Notfalls auf die alte Weise, nachdem du die alte Platte wieder eingebaut hast:

1.) Windows 10 Upgrade durchführen. Geht noch immer.
https://www.giga.de/downloads/windows-10-update-assistant/

2.) Nach dem Upgrade kleinen Moment warten, wenn eine Internetverbindung besteht. Der Win 7 Key wird für Win 10 nutzbar gemacht und eine Hardware-ID erstellt. Unter Einstellungen --> Aktivierung sollte dann nach ein paar Minuten etwas von wegen "aktiviert" stehen.

3.) Nun kannste wieder die alte HDD gegen die SSD tauschen und eine neue Cleaninstallation machen. Am Anfang der Installation "Key überspringen" oder "Ich habe keinen Schlüssel" anklicken, Installation läuft trotzdem.

4.) Wenn Win 10 drauf ist, einfach eine Internetverbindung herstellen. Nach ein paar Minuten müsste auch hier unter Einstellungen --> Aktivierung das Wörtchen "aktiviert" zu finden sein. Am Besten dann noch mit einem Microsoft Konto verbinden, so könnte man den Key auf irgendwann mal kommende, neue Hardware umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PERKELE
Ich hatte mal ein aehnliches Problem, konnte mir abhilfe schaffen in dem ich Win 7 wieder installiert hatte, das win 10 Upgrade durchgefuehrt hatte (dirty) das Teil aktivieren lassen (Digitale Aktivierung) und im Anschluss habe ich ein Clean Install durchgefuehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben