Verkaufen oder nicht verkaufen

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

da mir das Basteln an einem eigenen System sehr viel Spaß bereitet und ich meine favourisierten Spiele (überwiegend RPGS...) gerne mit etwas mehr FPS bei besserer Qualität spielen würde, möchte ich mir ein neues System anschaffen.

Mein aktuelles System findet Ihr in meiner Signatur.

Ich würde den Rechner gerne ohne Festplatten, Laufwerk und Windows verkaufen. Das Gehäuse ist eins von Cool Master, hat damals ca. 80 Euro gekostet.

Und nun zu meiner Frage: Meint Ihr ich bin damit noch zu früh dran und wenn nicht wie viel schätzt Ihr ist dieser noch wert? Mit "zu früh dran" meine ich, ob es zeitlich noch sinnvoller wär zu warten, denn ich möchte mir einen neuen Gaming PC für ca. 1000 Euro zusammenstellen. Ich habe aber Angst, dass ich bald Garnichts mehr für meinen jetzigen PC bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Neu GraKa rein (R9 390) und gut ist

Der Proz reicht noch für X Jahre

PS: das "interessante" an deinem Rechner ist lediglich der Proz -
alles andere ist heute nur noch unteres Mittelmaß

Viel Unterschied wirst du mit einem neuen Rechner für 1000 Euronen nicht merken.
Kauf eine bessere Graka und gut ist.
Wäre mMn. nur Geldverschwendung.

Bis auf die Grafikkarte ist dein System noch super in Schuss! Neue CPUs für ca 200-300 Euro sind nur wenige Prozent schneller in Spielen. Aufrüsten ist hierbei sinnlos.

Hol dir ein AMD 390 Nitro, dann solltest du ne Weile ausgesorgt haben.

Eine 390 sollte gefühlt doppelt so schnell sein wie die 570

Wenn du gern bastelst, so geh doch das Overclocking des i5 2500K an. Graka ist das einzige was wirklich upzugraden lohnt, wie roterhund07 schon aufzeigte.

Und wenn man Geld rauswerfen will SSD noch dazukaufen, dann kannst du gleich Wi.dows neu aufsetzen wenn du möchtest :D

Bin auch der Meinung neue Grafikkarte, nochmal 8 GB Arbeitsspeicher und vielleicht noch eine größere SSD für Spiele reicht vollkommen.

Okay, danke schonmal. Dann würde ich aber eher zu einer 980er GTX neigen und hoffen noch ein paar Euros für meine alte erbeuten zu können. :)

Ich spiele auf einen alten Samsung 26 Zoll und mit 1920x1200 Auflösung.

Welche der Geforce GTX Karten würdet Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht extrem eilig ist, warte auf die nächste GeForce-Generation, die dieses Jahr noch kommen soll. Ich persönlich würde aktuell keine holen, wenn eine Folgegeneration schon angekündigt ist.

Wenn du jetzt Not hast und auf Grün setzt ist die GTX980 sicher keine schlechte Wahl. Wenn du es aussitzen möchtest dürfte es spätestens mit Erscheinen von Pascal oder Polaris aber auch einen Preisrutsch für die GTX980Ti geben. Und die ist mit dem Rest deiner Rig in deiner aktuell präferierten Auflösung mit den gegenwärtig üblichen Leistungszuwächsen im CPU-Bereich dann sicher noch eine Weile länger tauglich.

Wenn du 300+ Euro ausgeben willst, dann nimm eine 390 Nitro. Die 980 ist kaum schneller, kostet aber 33% mehr und hat nur die Hälfte VRAM.

Die GTX970 nervt mit schnellen 3,5GB und Spulenfiepen, die GTX 980 hat ein mieses PL Verhältnis. Bei dem Budget von 1000eu wär ne 980 Ti drin. Wie schon gesagt, wie es sinnvoller, auf Amd oder Pascal zu setzen.

Also ich habe letztens die 390 Nitro eingebaut. Mit dem 2500k @ 4,4GHz läuft bisher Fallout 4 und GTA 5 auf beinahe Ultra... Es gibt bestimmt ein paar Spiele welche nochmal von einem i7 profitieren würden, bei den meisten reichen aber vier Kerne immer noch locker.

Zurück
Oben