Verknüpfung um Prozess zu killen möglich?

Leider habe ich mich eingangs in meiner Unwissenheit von @xexex's "modern mit Powershell" beeinflussen lassen. Die vielen tollen Vorschläge habe mir jedoch gezeigt, dass PowerShell nicht das ist, was ich suche.

Weiterhin ist mir beim Rumtesten aufgefallen, dass auf meinem System die Ausführung von PowerShell-Skripten deaktiviert war/ist. PowerShell ist mir zu "mächtig". Daher möchte ich es deaktiviert lassen und ausschließlich mit Batch-Dateien arbeiten (auch weil ich das ein bisschen kenne und verstehe).

Ich möchte daher meine Frage von oben umformulieren und die Problemlösung weg von PowerShell in zu Batch-Dateien lenken.

Wie oben bereits grob umrissen, möchte ich mehrere, namentlich bekannte, Prozesse beenden, die manchmal nach dem Schließen (von vermutlich nicht sauber programmierten Anwendungen) im Taskmanager hängen bleiben.
Ich möchte eine Batch-Datei, die ich einfach doppelklicke (oder zur Not, rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführe"). Also so simpel als möglich.

Im Moment habe ich das zurechtgebastelt:
taskkill /t /f /im Step_Bro_Im_Stuck.exe
Leider funktioniert die Batch weder per Doppelklick noch Als Administrator ausführen. Why?

Dann habe ich am Ende ein "Pause" eingefügt um zu sehen, was sich in der Dos-Box abspielt bevor sie sich schließt. Aber es öffnet sich nicht mal eine! Hä? :confused_alt:

Lege ich eine Verknüpfung zu taskkill an und erweitere die in den Eigenschaften um
C:\Windows\SysWOW64\taskkill.exe /t /f /im Step_Bro_Im_Stuck.exe
funktioniert diese einwandfrei.

Bringt mir aber nichts, da ich mehrere Prozesse in einem Rutsch beenden will
und außerdem will ich wissen, warum sich die Batch-Datei verweigert?

Über etwas Hilfe oder gerne auch alternative (simple Batch-) Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
MORPEUS schrieb:
die Ausführung von PowerShell-Skripten deaktiviert war/ist.
Das betrifft nicht nur PS-Skripte, sondern das Ausführen von Skripten generell.
Deshalb scheitert wahrscheinlich die Ausführung der Batch-Datei.

Aktiviere die Ausführung von Skripten und erstelle dir dann eine .cmd mit dem entsprechenden Inhalt.

taskkill /t /f /im Step_Bro_Im_Stuck.exe
taskkill /t /f /andere.exe
taskkill /t /f /weitere.exe
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das betrifft nicht nur PS-Skripte, sondern das Ausführen von Skripten generell.
Eigentlich geht es hier wohl mehr um diese Einstellung und die betrifft wirklich nur Powershell Scripte.
1654955564837.png


Ich könnte mir auf Anhieb nur irgendwie vorstellen, dass irgendein Virenschutz dazwischen funkt. Bei mir lässt sich jedenfalls eine Batch mit taskkill problemlos ausführen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das betrifft nicht nur PS-Skripte, sondern das Ausführen von Skripten generell.
Deshalb scheitert wahrscheinlich die Ausführung der Batch-Datei.
Nein. Andere Batch-Dateien flutschen einwandfrei.
NotNerdNotDau schrieb:
Aktiviere die Ausführung von Skripten und erstelle dir dann eine .cmd mit dem entsprechenden Inhalt.
Hatte ich zu Testzwecken aktiviert, jedoch nachdem ich gemerkt habe, dass PowerShell nicht der gewünschte Weg ist, wieder deaktiviert (ist glaube ich sogar Standard so).
(Da ich PowerShell nicht nutze, bleibt dieses Sicherheitsrisiko geschlossen.)
xexex schrieb:
Ich könnte mir auf Anhieb nur irgendwie vorstellen, dass irgendein Virenschutz dazwischen funkt.
Nope. Nix installiert. Selbst der Microsoft-Defender ist deaktiviert (und wird nur bei Bedarf aktiviert).
xexex schrieb:
Bei mir lässt sich jedenfalls eine Batch mit taskkill problemlos ausführen.
Einige Bestandteile der Anwendungen laufen laut Taskmanager als "Turbo Virtual Machine Executable". Das dürfte aber keinen Einfluss haben, da es mit der schnöden Verknüpfung ja auch funktioniert.

PS. Ist Windows 8.1 Pro


EDIT:
Leute das glaubt ihr nicht. Ich brech ins Essen. Weil die zugrundeliegende Batch/Text-Datei mit Unicode-Codierung abgespeichert ist, funktioniert die Batch-Datei nicht. Klasse Vorstellung Microschrott. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Hatte ich zu Testzwecken aktiviert, jedoch nachdem ich gemerkt habe, dass PowerShell nicht der gewünschte Weg ist,
Im Grunde genommen ist es jetzt Jacke wie Hose oder du dir eine "kill.cmd" mit "taskkill /t /f /im programm.exe" oder eine "kill.ps1" mit ""Stop-Process -Name "programm.exe" -Force" erstellst. Beide führen letztlich zum gleichen Ziel oder sollten es zumindest.

Alles was sonst noch zusätzlich publiziert wurde, sollte mögliche Fenster oder Meldungen unterdrücken, bzw. die mögliche Notwendigkeit das Script als Administrator auszuführen umgehen. Irgendwas scheint für mich an deinem System jedenfalls faul zu sein, wenn beim Start einer Batch gar nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Es gibt in den GPO doch auch noch eine Option, die das Ausführen von Skripten allgemein erlaubt oder nicht erlaubt. Die steht meines Wissens nach standardmäßig auf "deaktiviert".
Ich kann mich aber auch täuschen und kann jetzt auch nicht nachschauen.

MORPEUS schrieb:
Weil die zugrundeliegende Text-Datei als Unicode-Codierung abgespeichert ist, funktioniert die Batch-Datei nicht.
Na dann solltest du die Codierung auf Windows-1252 umstellen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Na dann solltest du die Codierung auf Windows-1252 umstellen.
Naja, hab ich ja gemacht. Daher weiß ich das. :D Einfach die Text-Datei nochmals abgespeichert aber statt Unicode auf ANSI umgestellt.

Ich dachte Unicode ist unkomplizierter als dieses halb-proprietäre-Microsoft-ANSI-Zeugs. Denn laut Google ist das Ziel von Unicode:

Unicode ist insofern eine Neuerung, dass es nicht an die Formate und Kodierungen eines einzelnen Alphabets bestimmter menschlicher Sprache gebunden ist. Unicode wurde vielmehr mit dem Ziel geschaffen, als einheitlicher Standard für die Abbildung sämtlicher von Menschen entwickelter Schriftsysteme und Zeichen zu dienen.
 
MORPEUS schrieb:
Weil die zugrundeliegende Batch/Text-Datei mit Unicode-Codierung abgespeichert ist, funktioniert die Batch-Datei nicht. Klasse Vorstellung Microschrott.
Gut das du den Fehler gefunden hast, aber was erwartest du von einer uralten Komponente? Spätestens seit Windows 7 wird die CMD und Batch Dateien als Legacy "Zeugs" angesehen und logischerweise fummelt man an solchen Sachen nicht mehr, weil hier Kompatibilität der wichtigste Punkt ist.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Ich dachte Unicode ist unkomplizierter als dieses halb-proprietäre-Microsoft-ANSI-Zeugs. Denn laut Google ist das Ziel von Unicode:
Unicode ist keine Kodierung, wenn dann müsstest du von UTF-8, UTF-16 oder UTF-32 sprechen und schon gibt es den gleichen Salat wie mit CP437 oder CP1252.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst. Aber von PowerShell wirst du mich nicht überzeugen können. Ich bin mit DOS (ohne Box) groß geworden. - Alte Liebe rostet nicht. :D

Und Unicode gibt es seit 1991. Also liegt das nicht an Legacy oder veraltet, sondern an (absichtlichen) Murks von Microsoft (die sich ja bekanntlich nicht an Standards halten, ich erwähne hier auszugsweise nur den Internet Explorer und das Office).
 
MORPEUS schrieb:
Und Unicode gibt es seit 1991. Also liegt das nicht an Legacy oder veraltet, sondern an (absichtlichen) Murks von Microsoft
Unicode ist keine Zeichenkodierung, sondern ein definierter Zeichensatz. Du glaubst es gibt hier keinen "Murks"?
1654958639355.png


Wieso sollte Microsoft hier noch was umbauen und möglicherweise Millionen Scripte kaputt machen? Batch Dateien sind seit vielen Jahren tot und hier wird auch nichts mehr passieren. Automation erledigt man seit vielen Jahren mit der Powershell und da interessiert es Microsoft nicht, dass du am "alten System" hängst.

Nebenbei gesagt, auch Linux verwendet erst seit wenigen Jahren UTF-8 bei manchen Distributionen, weil man hier ebenfalls logischerweise nicht alles kaputt machen möchte. Soll an dieser Stelle aber letztlich irrelevant sein, nur ganz so einfach wie du es dir vorstellst ist es eben nicht.

Bein Support für "Unicode" war Microsoft übrigens führend, das hat nur jetzt wenig mit der Kommandozeile zu tun.
Microsoft was one of the first companies to implement Unicode in their products. Windows NT was the first operating system that used "wide characters" in system calls. Using the UCS-2 encoding scheme at first, it was upgraded to UTF-16 starting with Windows 2000, allowing a representation of additional planes with surrogate pairs. However Microsoft did not support UTF-8 in its API until 2017. In Windows 11 some system files are required to use UTF-8.[1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge einfach

chcp 1252

gleich am Anfang des Skripts ein.
Die Textcodierung konvertierst du im Texteditor auf ANSI.

Dann sollte es funktionieren.
 
Warum? Es geht doch. Ich hab doch oben geschrieben:
"[Ich habe] Einfach die Text-Datei nochmals abgespeichert aber statt Unicode auf ANSI [im Speicher-Dialog] umgestellt."

Edit: Ja ok, kann man auch so interpretieren, als hätte ich im Windows also global etwas umgestellt. Mit den Ergänzungen in den eckigen Klammern wird es klarer, dass ich nur von dem Speicher-Dialog des Text-Editors spreche. Sorry.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Übermotorisiert? Wo hast du das denn ausgegraben?
Im Vorgarten.
Das Ding wird hier für Lächerlichkeiten gezogen wo CMD genügte.
Und es kann vor lauter Karft kaum stehen. So dermaßen viele Kommandos & CMD-lets, dass man die ohne Studium gar nicht selbst kennen kann. Das muss per GUI zu bewältigen sein, Kommandoziele allenfalls für Automatismen; Skripte zählen nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So dermaßen viele Kommandos & CMD-lets, dass man die ohne Studium gar nicht selbst kennen kann.
Tja, so ist das halt im Leben, man bekommt nichts geschenkt und muss sich alles selbst erarbeiten.
So kompliziert ist die Geschichte aber nun auch nicht und man braucht dafür kein Studium eines Informatikers.

Ich mache es seit Jahren so, dass ich mir für meine Vorhaben alles, was ich im Netz an Infos und Codebeispielen finden kann, an Land ziehe und dann so lange probiere, bis es funktioniert.
Fluchen und Verzweifeln gehen damit einher, aber ich bin da sehr geduldig.

Aber nochmal: Man sollte wirklich weg von Batch und sich mit PowerShell auseinandersetzen.
Dann wird man irgendwann zu der Erkenntnis gelangen, dass mit PS zwar auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber es trotzdem beeindruckend ist, was man damit so alles veranstalten und verwirklichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
und man braucht dafür kein Studium eines Informatikers
Die PS wird {hier, im Forum} als das Wundermittel gepriesen - aber ohne Vorgebackenes kann der Normaluser (und nicht mal einer der Programmierne kann) mit dem… Krampf… was anfangen da der Aufwand selbst Nötiges (A) zu finden und (B) überhaupt zu wissen, dass so was auch zu finden wäre, vollkommen überzogen ausfällt. Von der ach so eingängigen Syntax nicht zu reden.
(Und, persönlich, dass das Tolle Teil bei einer lächerliche Aufgabe komplett versagt da es mal wieder - wie so vieles andere auch - alles zu können vorgibt, das Wesentliche aber nicht leistet.)
NotNerdNotDau schrieb:
aber es trotzdem beeindruckend ist, was man damit so alles veranstalten und verwirklichen kann.
Naaaaja… Nur bis ich mit der PS die Bodenplatte gegeossen habe habe ich mit Batch lägst den Rohbau fertig und das Dachdecken läuft. 😁

CN8
 
Zurück
Oben