Verlegekabel+Stecker

• Ersteller Ersteller Schlingel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlingel

Gast
Servus,

ich will mir ein Heimnetzwerk aufbauen. Da ich bei den Netzwerkkabeln mit festen Längen nichts anfangen kann, hab ich mir ein S-FTP CAT.5 Verlegekabel besorgt. Dieses hat natürlich keine Stecker. Deshalb habe ich mir noch RJ-45-Stecker und eine Crimpzange gekauft.
Jetzt meinte auf einmal einer zu mir, dass man an so einem Kabel keine Stecker hinmachen kann, sondern nur Netzwerkdosen und Patchpanels. Ist das richtig, oder kann ich ohne Probleme da meine Stecker dran machen? Das wäre ja sau blöd, wenn das jetzt nicht so gehen würde, wie ich mir das vorgestellt habe.

OK, vielen Dank für die Antwort. Ich kann dann also ohne Probleme meine Stecker dran machen.
Allerdings habe ich jetzt nochmal eine Frage bzgl. der Verkabelung. Bei einem normalen Netzwerk werden ja nur die Anschlüsse 1,2,3 und 6 benötigt. Auf der Seite zu dem obigen Link steht aber, dass man ALLE Adern am Stecker ranmachen soll. Ist das richtig? Gibt es da keine Probleme?

Wenn du die Kabel nur fürs Netzwerk benutzt reichen 1,2,3,6, wenn du allerdings die Kabel auch mal für nen anderen Zweck (ISDN oder so) verwenden willst solltest du alle 8 auflegen.

Ich denke nicht, dass ich die noch für was anderes brauche. Aber angenommen ich würde jetzt wirklich alle Adern ranmachen. Das schadet meinem normalen Netzwerk doch nicht, oder? Werden die restlichen Adern, also 4,5,7 und 8, in meinem normalen Netzwerk dann einfach nicht benutzt oder wie? Weil dann mach ich wirklich lieber alle Ader dran.

Schadet natürlich nicht.

Aber prinzipiell würd ich Kabel immer aufpatchen oder auf ne Dose legen, sieht einfach sauberer aus, kostet aber richtig Asche, so Dosen sind nicht gerade günstig.

Jo, hab mir auch eine Dose gekauft. Nur die andere Seite des Kabels kommt direkt an den Router.

servus

du solltest alle kabel auflegen, beachte aber die DIN (reihenfolge der belegung)

hast du ein cat.5 oder ein cat.5e datenkabel gekauft??

cat.5e ist gigabit tauglich, und beim gigabit werden alle 4 paare benötigt sprich alle 8 kabel.

ne gigabit pci netzwerkkarte (markenware) kostet um die 60-70€.

lohnt sich nur bei direktverbindung zwischen 2PC's, da die switch noch zu teuer sind
auch gut zum brennen übers netzwerk ohne vorher zwischenspeichern zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habe ein CAT.5e Kabel. Habe aber nur normale Netzwerkkarten. Ich werde also kein Gigabit-Lan aufbauen sondern nur ein normales, das reicht mir. Werde aber trotzdem alle Adern auflegen. Beim normalen Netzwerk stört das ja nicht weiter, wenn ich die anderen Postings so lese.

Original erstellt von ut_gunman
ne gigabit pci netzwerkkarte (markenware) kostet um die 60-70€.
Hab für meine Intels 39 + Steuer geblecht, das ist kaum mehr als ne vernünftige 100MBit Karte kostet.

Vielleicht willst du ja in 5 Jahren GBit lan nutzen.
Mann sollte bei sowas so weit wie möglich vorplanen.

Zurück
Oben