Lan-Kabel (kein Verlegekabel) konfektionieren - Steckerempfehlung?

Also, ich nutze das dünne Kabel (Flachkabel) weil ich nicht die Wände aufstemmen kann um das Kabel unterputz zu verlegen. Ich könnte theorethisch auch ein etwas dickeres Kabel verlegen, es wird hauptsächlich an den Fussleisten und Türrahmen entlang gelegt, ob da nun ein Flachkabel oder ein etwas dickeres Kabel liegt ist egal. In diesem Fall wird nur wenig frei sichtbarer Wonraum durchquert.

Aber: Ihr sagt: Mein Flachkabel mit den sehr dünnen Adern würde in den Stekcern (meine sind oben in #10 verlinkt) sowieso nicht wirklich halten, sondern eher in in Verlegekabel mit dickeren Adern?

Lupex schrieb:
Mein Flachkabel mit den sehr dünnen Adern würde in den Stekcern (meine sind oben in #10 verlinkt) sowieso nicht wirklich halten
Die Adern sind nicht das Problem. Die Stecker sind halt für normale Kabel ausgelegt. Die Zugentlastung würde nicht richtig greifen. Kannst aber auch einfach ein bisschen Heißkleber reinmachen, dann hält das auch.

Nee, nicht nur der Schnapper... - der ganze Stecker ist in der Wand stecken geblieben und das Kabel wurde rausgezogen.
Evtl. sind die Adern aber doch das Problem, weil zu dünn... - ich habe grad alle Adern in den Stecker einsortiert bekommen und konnte den Stecker schließen. In den Kabeleinführungen befinden sich kleine metallene Schneiden, die einerseits die Isolierung aufschreiden sollen, andererseits die Kabel gegen verrutschen fixieren.
Scheinbar sind meine Adern zu dünn, so dass kein Kontakt, bzw. nicht überall zuverlässig Kontakt hergestellt wurde.
Es klappte nämlich nicht.
Ich habe nach Anschlussmuster B verbunden.

Mir bleibt offensichtlich nur:
a) dickeres Verlegekabel zu kaufen und zu verwenden um die Konfektionierstecker verwenden zu können
oder
b) neues fertiges Flachkabel kaufen und durchschneiden und verlöten um es durch die Wandlöcher führen zu können (größere Löcher sind eher ausgeschlossen)

Dann mache es gleich richtig, nimm Verlegekabel, Keystone-Module und passende Wanddosen.

Gerne, aber das geht eben nicht: Ich kann die Wände nicht aufstemmen

Davon war doch gar nicht die Rede. Du hast doch selber gesagt:
Lupex schrieb:
dickeres Verlegekabel zu kaufen und zu verwenden um die Konfektionierstecker verwenden zu können
ich würde dann aber, um erneute Beschädigungen zu vermeiden stattdessen Keystones benutzen, die man fest in Aufputzdosen einrasten kann.

Ahhh, Aufputzdosen, die hatte ich grad gar nicht gesehen.
Ja, das ginge natürlich.

Frage dazu:
Es gibt die Dosen mit 2 LAN-Buchsen.
Um solche zu verwenden, also 2 Lan-Geräte anschließenn zu können, muss ich dazu 2 Kabel vom Router ziehen und anschließen oder reicht ein Kabel.
(Für die Verwendung von 2 LAN-Geräten musste ich bisher immer einen Switch verwenden)

Lupex schrieb:
Um solche zu verwenden, also 2 Lan-Geräte anschließenn zu können, muss ich dazu 2 Kabel vom Router ziehen und anschließen oder reicht ein Kabel.
Für die volle Geschwindigkeit brauchst du 2 Kabel.

Es würde nicht die volle Geschwindigkeit benötigt. Lediglich auf Rechner 1 - Rechner 2 wäre seltenst in Verwendung

@Lupex Dann würden dir theoretisch anderthalb Kabel reichen. Der Rechner, der die volle Geschwindigkeit benötigt, braucht alle 8 Adern. Nimm also 2 Kabel oder einen Switch. Ich nehme in solchen Fällen einen Switch. Wenn Rechner 1 2 Netzwerkkarten hat und auch immer dann an ist, wenn du Rechner 2 benötigst, kannst du auch ein Kabel verlegen und dann Rechner 2 mit Rechner 1 verbinden und Rechner 1 als Router nutzen.

Alles klar, danke.

Die Frage mit dem 2. Kabel für den 2. Lanport kam ja daher, dass: Wenn schon sauber verlegen, dann Switch (und Switchnetzteil) vermeiden

Coole Sache!!
Nein, Strom sparen wäre mir egal, mir ginge es primär um Ordnung und um weniger Steckernetzteile

Was passiert eigentlich wenn die Belegung nicht korrekt ist? Funktioniert es einfach nicht oder kommt es zu Schäden?

Es funktioniert einfach nicht, von Schäden habe ich bisher nichts gehört.
Besser wäre es dennoch es gleich richtig zu machen ;).

Okay okay okay.
Eine Frage habe ich noch.Für einen kurzfristigen Anschluss werde ich nun statt des Konfektionierungssteckers einen Stecker (samt Kabelstück) von einem einfachen gelben LAN-Kabel anlöten.
Ich habe einige alte Kabel in der Schublade, manche sind nicht beschriftet (haben aber trotzdem die volle 1Gbit Geschwindigkeit), andere haben eine CAT 5e-Beschriftung. Ein solches 5e werde ich zerschneiden und anlöten.
Nach dem was ich gelesen habe ist die Stecker- bzw. Pinbelegung bei Cat6 und Cat5e identisch - könnt ihr das bestätigen?

Ja, wie sollte es auch sonst funktionieren. Einen Sinn ergibt es aber immer nur mit dem Gegenstück, also hilft Dir die Angabe so eigentlich nicht weiter.

Zurück
Oben