Lan-Kabel (kein Verlegekabel) konfektionieren - Steckerempfehlung?

Lupex schrieb:
Nach dem was ich gelesen habe ist die Stecker- bzw. Pinbelegung bei Cat6 und Cat5e identisch - könnt ihr das bestätigen?
Kann gleich sein, muss aber nicht, denn es gibt ja den Standard TIA 568A oder TIA 568B. Jeder Standard kann verwendet werden, aber auf beiden enden der gleiche. Am Stecker des Patchkabels kannst du Farben der einzelnen Drähte sehen und herausfinden welcher Standard verwendet wurde. Und selbst wenn die Farbcodierung passt, muss du erst sehen ob löterei hält was sie verspricht?

Allgemein wirst du dich mit crimpen von Steckern auf Flachbandkabeln schwer tun, da die meisten Flachbandkabel eine Aderndicke von AWG 32/7 haben. Die Stecker zum crimpen sind aber meist nur geeignet bis runter zu AWG 27/7. Ich hab noch keine gefunden die für die Flachbandkabel geeignet sind.

Thema anlöten: auf welche Probleme könnte ich mich denn einstellen müssen?

Fehlende Funktion, Runterschalten auf langsamere Geschwindigkeit etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Ok.
Meine aktuell verwendetes Kabel (Länge ca. 20m) ist gelötet. Aufgefallen ist mir bisher nichts

Lupex schrieb:
Aufgefallen ist mir bisher nichts
Wie hast du das getestet?
Zeigt dein Rechner an, dass er mit 100 oder 1000 Mbit verbunden ist?
Hast du mal längere Zeit gepingt und geschaut, ob es zu Paketverlust kommt? Also
Code:
ping -t [IP vom  Router]
Hast du mal eine große Datei von einem Rechner zum anderen kopiert und die dauerhaft Datenrate war ~125 MB/s

Das wären so die Test, die man ohne großen Aufwand schnell mal machen kann ohne dass man teure Ausrüstung braucht.

Das wichtigste wäre erstmal, dass du die AWG vom Kabel abliest oder herausfindest. Und wenn du dann was neues kaufst, dann sollte das mit dieser AWG kompatibel sein. Dein Flachkabel wird vermutlich irgendwo zwischen AWG26/7 und AWG32/7 liegen. Das /7 wird nicht immer angegeben.

Zurück
Oben