Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

ich bräuchte einfach mal euren Rat

bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern.
Internet war hier immer Entwicklungsland. So dümpelten wir hier lange Zeit mit der Telekom und einer DSL 3000 Leitung rum. Vor ca. 8 Jahren dann verlegte Unitymedia an der Hauptstraße (an der wir wohnen) neue Kabel für das Internet.
Daraufhin schlossen wir bei denen passend zu unserem Kabelanschluß auch gleich einen Internet Tarif. 3 Play 400. Wir sind sehr glücklich und bekommen auch über Kabel: 410 mbit/s und 39 mbit/s upload

Da aber bei uns im Ort außer der Hauptstraße weiterhin nur jeder Telekom DSL 3000 hat, wird nun groß gebaggert. Eine Firma nswnetz wird nun wohl neuer Anbieter als Alternative und verlegt im ganzen Ort wie wild (auch Hauptstraße) Glasfaser.
Heute bekam ich einen Brief: ich kann für nur 700€ ein Leerrohr an mein Haus legen lassen. Später würde dies 2.200€ kosten.

Da ich bei Unitymedia oder jetzt Vodafone bleiben möchte, frage ich mich ob das Sinn macht für mich?? Was würdet denn ihr machen in so einem Fall?
 
Um alle Optionen fuer mich offen zu halten, wuerde ich das Leerrohr legen (lassen).

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
BFF schrieb:
Um alle Optionen fuer mich offen zu halten, wuerde ich das Leerrohr legen (lassen).

BFF

bezüglich möglicher Optionen hast du recht. Hmmmmm

Im Brief steht auch eventuell sind bei mir schon Kabel verlegt. Muss da mal bei Unitymedia nachfragen. Vielleicht wissen die da mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bewirbt auch als maximale Leitung eine 400er Leitung mit 30er Upload für 53,99€.
Ich nutze bei Unitymedia stabile 400er mit 40er Upload und Allstarts TV, Telefon Flat und alles Sender in HD mit der Horizon TV Box für: 59,99€

Mal eine Frage: kann denn an einem Kabelanschluß (wie meinem) auf bestehenden Kabeln auch 1 Gigabit genutzt werden? Oder braucht es da andere Leitungen
 
Danke

ich mache mich mal schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
2.200€ ganz schön teuer! Habt ihr Granitboden im Dorf oder liegt das Haus am Ende eures 5km² Grundstückes?

Bei uns kostet das legen 800€ außerhalb der Erschließungsphase, davor war es kostenfrei.
20m ab Straße incl. lt. Vertrag, waren aber eher großzügig auch 50m wurden ohne Mehrkosten gemacht.
Alles mit der Erdrakete, Graben hätte mehr gekostet.
 
Sicher, dass Du für 700€ nur ein Leerrohr bekommst?
Könnte doch auch schon ein unbeschaltetes Glasfaserkabel sein?

Ein Glasfaseranschluss erhöht dauerhaft den Grundstückswert, nur so als Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nur, wenn sich die ganze Sache mit diesem Internet bewährt und durchsetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und knoxxi
Ich zitiere:

"Im Rahmen der anstehenden Bauarbeiten der Netze BW können sie den Glasfaser-Hausanschluss aufgrund der entstehenden Synergien für einen Sonderpreis von 680,00€ inkl. MwSt. für die ersten 8 Meter (jeder weitere Meter 71,40€ inkl. MwSt.) erwerben. Dadurch sparen sie im Vergleich zu einer späteren Verlegung bis zu 2.200€."

Es geht hier um ein Leerrohr, in welches dann später auch das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Danach dann werden wir alle mit Angeboten angeschrieben mit den Tarifen des neuen Anbieters ;)

ThomasK_7 - hat recht. Wie ich es lese handelt es sich um das Leerrohr und das Glasfaserkabel welches eingeblasen wird nach Fertigstellung
 
Zurück
Oben