Verlegung Internetanschluss in anderen Raum

hanse987 schrieb:
Deshalb direkt ein Kabel vom APL zum HWR verlegen.
Falls ich den APL finden sollte, darf ich dann überhaupt an diesem rumwerkeln? Dieser ist doch sicherlich wie auch die TAE Eigentum der Telekom, oder täusche ich mich da? Falls dem so sein sollte, könnte ich ja trotzdem von dort aus ein Kabel ziehen und das Anschließen dann dem Telekom-Techniker überlassen, sehe ich das richtig?
 
Der APL sollte doch zu finden sein. Kann innen sein, oder auch außen an der Hauswand. Da hilft oft das Fragen eines Nachbarn. Das finden des APL finde ich sogar sehr wichtig, denn ein unwissend parallel angeschlossenes Kabel kann dein DSL beeinträchtigen.

Am APL hat man normal nichts verloren. Ich persönlich wäre da etwas schmerzfreier, wenn ich nur zwei Kabel abmache und zwei neue ran. Man sollte natürlich wissen was man tut und auch das richtige Werkzeug haben.
 
computerbase107 schrieb:
Im Ergebnis hat die FB keinen vollwertigen 4 x Gbit-Ethernet-Switch.

Wie es aussieht, hast du damit recht und ich muß meine Aussage korrigieren. Nach der hervorragenden Seite https://www.fritzbox-info.com/FritzBox_Uebersicht.php hat die 7490 den SoC VRX288 von Lantiq verbaut. Der erlaubt die flexible Konfiguration als Fast-Ethernet- oder Gigabit-Port. Nach den Ausführungen von Peter Pawn hier werden die Pakete nicht direkt in Hardware geswitcht, sondern gehen zur Verarbeitung erst mal an die CPU, was deine Aussage zur CPU-Last stützt.
Eine Info zur Backplane dieses SoC habe ich zwar nicht gefunden, in seinem Datenblatt ist allerdings ein interessantes Schema:

vrx288systemschaltbild.png


Die Betonung liegt auf or. Das ist ein Zeichen dafür, daß eine 7490 nicht vier, sondern nur zwei Gigabitports gleichzeitig sättigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, Still alone, commandobot und eine weitere Person
p4cx schrieb:
Finger weg davon, hier kann man nicht garantieren, dass es funktioniert, vorallem schon garnicht ohne Geschwindigkeitsverlust.
Das ist ein Krücke und ist nie vorschriftmässig. Nach NAV muss eine Trägerfrequenzsperre vom Fachmann installiert werden. Das kostet.

Lutz
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Deshalb direkt ein Kabel vom APL zum HWR verlegen.
Aber kein J-Y(ST)Y siehe onlinekosten.de

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Ich bin es nochmal. Ich habe den HÜP nun gefunden, der sich versteckt hinter der Vertäfelung unmittelbar neben der TAE-Dose befindet. Damit ich jetzt wirklich alles richtig mache und möglichst keine Leistungseinbrüche bei der Verlegung in den HWR habe: Könnte mir jemand das richtige Kabel nennen, das ich für diese Zwecke verwenden sollte? Gerne auch direkt mit Link zu einem Online-Shop. Muss ich bei der Verlegung noch etwas beachten? Würdet ihr hierfür einen Kabelkanal verwenden oder das Kabel einfach so in Wand und Decke verlegen? Und wo genau schließe ich die Kabel am HÜP an?

Danke schon einmal im Voraus.

20200919_094211.jpg20200919_095334.jpg20200919_095329.jpg
 
Hallo @benchfreak,

mich wundert, dass das Erdkabel in der Wand verlegt ist, und das auch noch in einer Innenwand. Vielleicht kannst du ja herausfinden, an welcher Stelle das Erdkabel ins Haus kommt, sprich, wo die Hauseinführung ist. Meist ist diese an der Seite vom Haus, an der die Straße verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Hallo @Still alone,

das liegt wahrscheinlich am Haus bzw. Grundstück selbst. Es handelt sich um ein Haus in einer kleinen Siedlung mitten im Wald. Die Häuser stehen hier in großen Abständen zueinander. Da es sich um einen Altbau von 1985 handelt, wurde die Leitung wahrscheinlich einfach in dem Waldboden verlegt und dann beim Bau direkt ins Haus geführt. Von außen ist keine Hauseinführung oder ähnliches zu sehen, ich habe bereits alles abgesucht. Mehr Informationen habe ich leider auch nicht, da der Vorbesitzer verstorben ist.
 
Auf jeden Fall solltest du nicht den Umweg über die TAE gehen. Wenn du an deinem Plan festhalten willst, solltest du das LAN Kabel zum Übergabepunkt ziehen und dort die Verbindung herstellen. Vielleicht lässt sich das Kabel ja auch schon vorher im Haus abfangen, sodass das Verlegen des Kabels entfallen könnte oder der Aufwand geringer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Ich denke, viel weiter vorher kann man das Kabel nicht abfangen, da sich sowohl TAE-Dose als auch HÜP direkt neben der Eingangstür und somit unmittelbar an der Außenwand befinden. Von daher würde ich nun eine Verlängerung direkt vom HÜP bis in den am anderen Ende des Hauses liegenden HWR vornehmen.
Wie mache ich das nun am professionellsten, ohne großartige Geschwindigkeitsverluste in Kauf nehmen zu müssen? Es handelt sich um ca. 15m, die überbrückt werden.

Würde dieses Kabel ausreichen? https://www.elektroversand-schmidt....rnmeldekabel-J-2Y-St-H-2x2x0-6-Meterware.html

Oder sollte man direkt auf CAT7 o.ä. gehen? Ist das überhaupt notwendig?
 
Ich würde das von dir verlinkte Kabel nehmen, da dann die Verseilung und der Querschnitt der Doppeladern am ehesten übereinstimmen sollten. Danach, also hinter dem Router, kannst du mit der Verteilung via CAT Kabel anfangen.

Auf deinem Foto ist die Schraubklemmleiste zusehen. Bei dem neuen Kabel haben die Adern die selbe Farb und Strichkodierung, somit sollte die Zuordnung der einzelnen Adern kein Problem sein. Zum Verbinden kannst du entweder die vorhandene Leiste nutzen, oder du bestellst dir Scotchlock Verbinder und die entsprechende Zange dafür im Internet. Aber die Leiste sollte eigentlich ausreichen. Auf jeden Fall sollte der Übergabepunkt nach deinen Renovierungsarbeiten zugänglich sein!!

An das andere Ende des neuen Kabels kannst die die vorhandene TAE setzen. Entweder hat die TAE Schraub -oder LSA-Verbindungen. Für die LSA Verbindungen brauchst du ein Auflegewerkzeug. Das Werkzeug wirst du für die bereits geplanten RJ45 Dosen ebenfalls brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Zurück
Oben