Verlegung Internetanschluss in anderen Raum

benchfreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein Eigenheim erworben (Altbau 1985) und stehe aktuell vor folgender Problematik. Der Telefonhausanschluss bzw. TAE-Dose der Telekom liegt aktuell im Büro. Da das gesamte Haus zusätzlich mit Ethernet-Kabeln ausgestattet werden soll und auch NAS, Switches, Panele etc. im Büro keinen Platz finden, würde ich gerne die gesamte Heimnetzwerktechnik in den Hauswirtschaftsraum verlegen (und somit auch die TAE-Dose bzw. den Internetanschluss). Meine Idee war nun die folgende (siehe Zeichnung):

Neben die TAE-Dose im Büro kommt eine herkömmliche RJ45-Netzwerkdose. TAE-Dose und Netzwerkdose werden über ein entsprechendes Kabel miteinander verbunden (TAE-F auf RJ45). Vom Büro aus wird ein Ethernet-Verlegekabel bis in den HWR gelegt, das wiederum an einer RJ45-Netzwerkdose aufliegt. An diese Dose wird dann ein der Router angeschlossen (RJ45 auf RJ11).
Ergibt dieses Vorgehen Sinn oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit, das Vorhaben umzusetzen? Ich möchte den Anschluss halt möglichst ohne Geschwindigkeits- bzw. Bandbreitenverlust realisieren.

Ich bin für Vorschläge oder Anmerkungen offen und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Zeichnung.JPG
    Zeichnung.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 418
Sind schon Leerrohre vorhanden oder musst du die ethernet Verkabelung noch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und benchfreak
Kurz: geht so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und R O G E R
Von Hausübergabepunkt direkt in den Hauswirtschaftsraum neu legen ist sicherlich die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22, benchfreak, t-6 und eine weitere Person
Zusätzlich zur FB würde ich im Hauswirtschaftsraum einen zusätzlichen Ethernet-Switch stellen, da die Switch-Performance der FB nicht so gut ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Ich würde die FB am jetzigen Ort belassen und nur ein Ethernetkabel zum Switch im Hauswirtschaftsraum zur weiteren Verteilung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Wird so gehen. Persönlich würde ich die TAE-Dose direkt in den HWR versetzen & die Verbindung zwischen den beiden Kabeln im Büro "fest" machen (Scotchloks/LSA-Verbinder usw.) & abdecken statt so eine kurze Schleife zwischen zwei Dosen mit einem Patchkabel zu legen. Weniger Übergangswiderstand.

Wo ist eigentlich der APL? Nicht zufällig im HWR, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und Iwwazwersch
computerbase107 schrieb:
da die Switch-Performance der FB nicht so gut ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Hu? Die Backplane jeder FB, die mir bis jetzt untergekommen ist, hat für die Auslastung RX/TX aller Ports gleichzeitig gereicht. Gibt es ein bestimmtes Modell, bei dem das nicht so ist? Wo und wann tritt das auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und Myron
Iwwazwersch schrieb:
Von Hausübergabepunkt direkt in den Hauswirtschaftsraum neu legen ist sicherlich die beste Variante.

Wenn du dir jeglichen Ärger bzgl. Internet ersparen willst, dann solltest du genau das machen.
Was du vor hast mag zwar gehen, nur wenn wenn du dann Probleme mit dem Internet hast, wirds auch seitens deines ISP dann schwer mit Fehlerbehebung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und Iwwazwersch
DeusoftheWired schrieb:
Hu? Die Backplane jeder FB, die mir bis jetzt untergekommen ist, hat für die Auslastung RX/TX aller Ports gleichzeitig gereicht. Gibt es ein bestimmtes Modell, bei dem das nicht so ist? Wo und wann tritt das auf?

Z.B. FB 7490 und berücksichtige mal den kleinen Prozessor, der so nebenbei auch noch das DSL,Wlan, DECT und anderere Dinge performant betreiben soll, da bleibt für die Switch-Performance nicht mehr so viel übrig.

Mein Tip: Lan-Kabel in Port 1 der FB (bei mir ein Flachkabel Cat6) zum zusätzlichen Switch (z.B. Zyxel 1900-24E) ziehen und fertig, da die 4 Ports der FB für das komplette Haus sowieso nicht ausreichen werden und das Wlan im Hause wird es Dir danken.

Ergänzung: Ich habe nur den Port1 auf 1GbE geschaltet, Port2-4 bleibt auf 100Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
madmax2010 schrieb:
Sind schon Leerrohre vorhanden oder musst du die ethernet Verkabelung noch machen?

Muss alles noch gemacht werden, d.h. ich bin relativ frei in der Vorgehensweise, daher auch die Frage an die Experten hier.

Iwwazwersch schrieb:
Von Hausübergabepunkt direkt in den Hauswirtschaftsraum neu legen ist sicherlich die beste Variante.

Okay, ich dachte, dass die TAE-Dose bereits der Hausübergabepunkt ist und ich diese Dose ja nicht direkt verlegen darf, oder? Wie finde ich diesen Hausübergabepunkt?

t-6 schrieb:
Wird so gehen. Persönlich würde ich die TAE-Dose direkt in den HWR versetzen & die Verbindung zwischen den beiden Kabeln im Büro "fest" machen (Scotchloks/LSA-Verbinder usw.) & abdecken statt so eine kurze Schleife zwischen zwei Dosen mit einem Patchkabel zu legen. Weniger Übergangswiderstand.

Wo ist eigentlich der APL? Nicht zufällig im HWR, oder?

Das ist natürlich auch eine Idee. Der Gedanke mit der kurzen Schleife der Dosen kam mir für den Fall, dass durch die Verkabelung eventuell ein Geschwindigkeitsverlust messbar wäre, den ich dann wiederum durch das "Zwischenschalten" des Routers im Büro hätte beseitigen können. Daher überhaupt diese Vorgehensweise laut Zeichnung.

Bezüglich des Hausübergabepunktes siehe oben. Bisher habe ich keine Ahnung, wo der sein könnte.

Mojo1987 schrieb:
Wenn du dir jeglichen Ärger bzgl. Internet ersparen willst, dann solltest du genau das machen.
Was du vor hast mag zwar gehen, nur wenn wenn du dann Probleme mit dem Internet hast, wirds auch seitens deines ISP dann schwer mit Fehlerbehebung etc.

Ebenso siehe oben. Ich war in dem Irrglauben, dass TAE-Dose = Hausübergabepunkt.

Danke schon einmal an Alle für die schnellen Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, commandobot, benchfreak und eine weitere Person
Das und: Er wird vdsl bestellen. Das ist im selben Frequenzspektrum wie DLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, benchfreak und brainDotExe
computerbase107 schrieb:
Z.B. FB 7490 und berücksichtige mal den kleinen Prozessor, der so nebenbei auch noch das DSL,Wlan, DECT und anderere Dinge performant betreiben soll, da bleibt für die Switch-Performance nicht mehr so viel übrig.

Hrm, die Backplane der 7490 ist höher als 4 Gbit/s und das Switching erledigt sie soweit ich weiß in Hardware, nicht in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Hrm, die Backplane der 7490 ist höher als 4 Gbit/s und das Switching erledigt sie soweit ich weiß in Hardware, nicht in Software.

Jeder einfache Ethernet-Switch hat immer den doppelten Wert in Summe in seinem Backbone der einzelnen Anschlüsse wegen Full-Duplex, also hier konkret müßte die FB 8 Gbit/s für 4 Gigabit-Ethernet bereitstellen. Leider werden bei der Berechnung der Switching-Kapazität der FB ein Teil der Anschlüsse mit 100 Mbit/s angenommen.
Im Ergebnis hat die FB keinen vollwertigen 4 x Gbit-Ethernet-Switch.
 
MaexxDesign schrieb:
Lass' doch alles da, wo es ist und verteile dein Netzwerk über die Steckdosen:

https://www.devolo.de/dlan-550-wifi-powerline

DLAN ist ausgeschlossen, habe es nun bei mehreren Leuten gesehen, wie schlecht das funktioniert. Ethernet-Kabel sind eh schon geplant, also alles gut. Und die FB reicht bei weitem nicht aus - separate Switches sind sowieso schon eingeplant. Ich wollte darüber gar keine Diskussion lostreten.

Es ging mir nur darum, möglichst verlustfrei die Internetleitung und alles Restliche im HWR zu haben, anstatt noch eine "Zwischenstelle" im Büro zu betreiben.
 
benchfreak schrieb:
Es ging mir nur darum, möglichst verlustfrei die Internetleitung und alles Restliche im HWR zu haben, anstatt noch eine "Zwischenstelle" im Büro zu betreiben.

Deshalb direkt ein Kabel vom APL zum HWR verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und benchfreak
Zurück
Oben