Verliere SLI Video Signal auf XFX 780i

6onTs-0

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo!

Ich verwende folgendes neuwertiges System:
Q6600 @ 2,4 GHz
XFX 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP

Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

BIsher wurde von mir versucht:
Beide Grafikkarten, Prozessor und Areitsspeicher getestet
Treiber ausgetauscht von Forceware 169-175 und alle Beta Versionen, dazu Omega Treiber
Treiber für Nforce Chipsatz verschiedene Versionen getestet, 9.64 momentan in Verwendung
PSU gewechselt
BIOS-Update auf Version P04
SLI Auslastungsbalken Normal in VIsta und XP
Nhancer installiert und unterschiedliche Modi getestet
Betriebssystem neu installiert

Benchmarktests im SLI:
Bei Win Vista:Grafikfehler und schlechtere Ergbnisse als im Sigle Betrieb (3DMark Vantage, 1280*1024)
Bei Win XP: 10000 Punkte mit SLI 6000 ohne SLI (3DMark 06, 1900*1200, 8 AA, Anisotrop.)
--> Éher schlechte Ergebnisse

Vermutung:
Bei höherer Belastung scheint sich das SLI Problem häufiger einzustellen. Vgl. auf 1280*1024 ergab sich das Problem 2-3 mal pro Stunde in Crysis, auf 1900*1200 10 mal
Übrigens Spiele wie Crysis laufen auf diesem System nicht flüssig.
Hitzeprobleme können ausgeschlossen werden, da die Grafikkarten im EInzelbetreib bedeutend heißer (bis zu 85 Grad) werden als im SLI (bereits mit 60 Grad dieses Problem, gleich nach dem Spielstart)
Auch haben sich die Zahl der Systemausfälle mit neueren Treibern immer mehr verringert, bleiben aber noch in ausreichender Menge vorhanden um so richtig zu nerven.:freak:

Ähnliche Posts in anderen FOren:
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t60832.html
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t65855.html
 
Beschränkter VRam der GraKa würd ich sagen.
In bestimmten Fällen führt dies bei mir auch nur bei dem Spiel Crysis zum Game-Freeze.
Starte ich neu und kehre in das Spiel zurück läuft alles wieder.

Bei mir tritt das mit ner XFX Geforce 9800GX2 auf aber dennoch für ein SLI System stimmt bei deinem Rechner und der Hardware was nicht.

Erwartend müsste da mehr drin sein.
 
Nope das kann nicht das Problem sein.
Ich habe mit einer Grafikkarte wie gesagt keinerlei Schwierigkeiten. Auch eine GX2 hatte ich schon mal verbaut und das war kein Problem. Liegt wohl eher an den Treibern. P.S. Ich hab insgesamt 1,5 GB Grafikspeicher da würde mich das doch sehr wundern wenn der von Crysis vollgemacht würde.
 
... Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.
Natürlich nur dann, wenn noch nicht geschehen. Nhancer vielleicht auch noch deinstallieren.
 
Hi!
Nope hab ich schon gemacht. Nebenbei: Ich habe das Betriebssystem selbst mehrmals neu installiert und dabei auch andere Treiber verwendet. An dem kann es also (leider) nicht liegen.
 
P.S. Ich hab insgesamt 1,5 GB Grafikspeicher
Ja, nur genutzt wird er leider nicht :D auch bei sli wird nur soviel vram genutzt wie einer karte/einem chip zur verfügung steht.

@ topic
hätte gedacht dass es am Netzteil liegen könnte, aber das kann ja bei 1000W nich sein...du hast schon die richtigen Slots für die Grakas benutzt also 1 und 3 oder? :D
 
Das mit dem Speicher ist mir schon klar, aber nominell klingt das doch ganz gut oder?:D
Naja immerhin. Die Slots sind definitiv die richtigen, in andere kann ich gar nicht meien SLI Brücke verbauen.
Vom Strom her gibts kein Problem, Nvidia hat das Netzteil für Triple-SLI von 8800 Ultras zertifiziert.
 
P.S. SLI ist doch so richtig nützlich oder? Schon eine "tolle" Technologie.
 
Zurück
Oben