• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verliert man viel Grafik/Atmo/Peformance mit "nur" einem Röhrenbildschirm?

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
203
Hallo liebe Community :jumpin:.

Ich habe mir am Samstag ein neue xBox360 Premium gekauft mit 60Gb Festplattenspeicher. Nun zu meiner Frage:
Ich spiele zurzeit auf einen Röhrenbildschirm :( da ich mir warsch. vorerst keinen Flachbildschirm kaufe. Aber verpasse ich da viel wenn ich mit nem Röhrenbildschirm statt einem Flachbildschirm spiele? oder kennt man da erst unterschiede mit dem HDMI? und sind die Unterschiede groß?

mfg ;)
 
Ich kenn mich da net so aus aber iwie müsste es ein Kabel geben mir dem man am PC Monitor spielen kann! Wenn der besser ist spiel halt da!
 
also ich glaube da gibt es geteilte Meinungen... grafisch gesehen finde ich sind die Unterschiede enorm.. solange der Flachbildschirm eine auflösung der Xbox unterstützt, ist es einfach viel schärfer...

naja aber da viele Spiele eh richtig viel Spaß machen und trotzdem auch auf der Röhre gut aussehen (halt nur nicht so scharf) ist es nicht sooo schlimm...
 
Die Spiele sind auch auf einem Röhrenferseher gut, allerding stellt sich nach der Umstellung auf ein HD Fähiges Gerät ein großer Aha Effekt ein.
Die Spiele sehen einfach brillianter, plastischer und detalierter aus.
Bei mir war es schon ein großer Unterschied von einem HD unfähigen Plasma zu einem Full HD TV.
Ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern bis Du auch so ein Gerät hast, denn das Bewusstsein dass deine Konsole eine viel bessere Grafik darstellen kann nagt an Dir bis Du dann doch irgendwann zuschlägst.
 
@ Kerschi

ja stimmt es fängt ja jz schon zu nagen an xD. nja es ist ja so mein Fernseher wo ich zocke (Röhre) ist ja nicht klein der is sogar größer als manche Flachbildschirme. Nur ich kenne auch nicht wirklich so nen unterschied. n kumpel von mir hat sogar HDMI und ich merke wirklich nur minimal was bei der Grafik. Außer die schärfe halt.
 
Es ist halt so dass bei einem Röhren-Bildschirm nach wie vor PAL zum Einsatz kommt und durch die niedrigere Auflösung halt Details verloren gehen. Aber nicht soviele wie man denkt, schließlich wird bei der XBox360 oft eine niedrige Auflösung hochskallieren (siehe 1080p-Lüge).

Der Vorteil durch nen HD: Größeres und gleichzeitig schärferes Bild mit mehr Details.
Vorteile von einem Röhrengerät: Fernsehseitiges-AA (Achtung:Ironie)

Fazit: Das Bild sieht auf dem Röhrenbildschirm gut aus .... aber auf einen HD besser ...
 
aus meiner Sicht (PS3 BEsitzer, keine Box):

Du wirst auch so deine Freude haben. Wenn du die Box aber mal auf nem FullHD Flachmann siehst, wirst du schnekll auch einen haben wollen.
 
Pasi123456789 schrieb:
Nur ich kenne auch nicht wirklich so nen unterschied. n kumpel von mir hat sogar HDMI und ich merke wirklich nur minimal was bei der Grafik. Außer die schärfe halt.

Die grafik verändert sich auch nicht.
Wenn du einen Full-HD hast und die spiele auch 1080p unterstützen sieht man schon einen gewalitigen unterschied.

Selbst zwischen verschiedenen Full-HD's sieht man unterschiede.
Ein kollege von mir hat glaub ich diesen http://geizhals.at/a287310.html
und ich habe diesen hier. http://geizhals.at/a320924.html
Selbst da sah das bild auf meinem deutlich besser aus.

Ausserdem heisst ja HDMI nichts. Es ist nur eine anschlussart.
Er kann genauso gut nur HD-Ready haben und kein Full-HD
 
Kommt natürlich auf die Fernseher an, aber der Unterschied ist schon da. Als ich mit der xbox von 32" Röhre auf 42" Plasma umgestiegen bin, haben mir die Farben und der Kontrast des Fernsehers erst mal die Augen weggebrannt :-)
Also, man gewöhnt sich an alles. xbox macht auf auf Röhre ein ganz gutes Bild, aber wenn du auf einem HD-flachbildschirm gespielt hast, kannst du nicht wieder zurück.
 
Anfangs hatte ich meine Box auch auf der 55cm Röhre laufen, der größte Nachteil daran ist das die Schrift sehr klein ist und manche Elemente vom UserInterface zu klein ausfallen (bestes Beispiel die Minimap von GTA4, ich musst praktisch vorm TV kleben um was zu erkennen)

Dann hab ich meine Box an meinen damals neu erworbenen 24" TFT angeschlossen (Der Unterschied zwischen Component und HDMI war auf dem Bild gewaltig, HDMI ist gestochen scharf und Component matschig, trüb) das war ein gewaltiger Sprung nach vorne und es macht auch ungelogen viel mehr Spaß

letztendlich ging mein TV ein und es war Zeit für einen neuen, seitdem hab ich meine Box an einem 42" Plasma per HDMI hängen und was soll ich sagen? Der Sprung von 24" auf 42" war der selbe wie von meiner Röhre zum TFT, einfach nur genial

Kurz und Knapp schließe ich mich der Meinung der meißten hier an, du wirst auf der Röhre deinen Spaß haben, allerdings vergeht dir dieser sobald du irgendwann die Box an etwas größerem siehst ;)
 
Hab selber ne PS3 an einer HD-fähigen Röhre (ja den gibt es; einfach nach Philips 9551 suchen), und kann sowohl am Scart (nur PAL) als auch per HDMI (bis 1080i) spielen: der Unterschied ist einfach der Hammer! Es entgeht einem ne Menge bei PAL!

Aber irgendwann ist ein FullHD-Plasma fällig, und dann wird man nicht mehr zurück wollen!
 
Hatte Anfangs die PS3 auch ner 80er Röhre...war eigentlich ok...bei Oblivion konnte man zwar die Schrift nicht lesen (is ja auch unwichtig bei dem Game ^^) aber sonst gings eigentlich gut,..... bis ich bei nen Bekannten war und wir Motorstorm auf nen 32" HD Ready Gerät gespielt haben... -.- 24h Später stand ebenfalls ein 32" Gerät bei mir ....der nun aber auch schon ersetzt wurde ;)

Also ein ganz klares JA...es geht viel verloren...aber wenn man nicht den direkten Vergleich hat kann man vermutlich damit leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ziemlich lange auf ner röhre gespielt und hab dann immer mal wieder zwischenzeitlich bei kumpels am hd gezockt und es ist einfach viel geiler!
Ich hab seit Weihnachten nen full hd und die grafik ist schon viel viel geiler :D
 
Bin seit kurzem auch von einer 50-55 ? cm Röhre auf einen 40 Zoll Full-HD umgestiegen. Gerade in Spielen, die auf Atmosphäre/Effekte aufbauen, war der Unterschied so extrem, dass ich fast einen Schock erlitten habe. Assassins Creed oder GOW spielen sich fast wie komplett neue Spiele.
Der Umstieg lohnt sich absolut. Sollte man die Möglichkeit haben - sofort machen ;)
 
Der Unterschied ist wie Tag und nacht!

Habe mir am Montag ne X Box 360 gekauft (könnte Kotzen, 3 Tage später war sie 80€ billiger) und konnte nicht im Wohnzimmer am LCD zocken da mein mann Fernsehr sieht! Also ging es ab ins Schlafzimmer an den 54cm Röhrenfernsehr, nach 5 Minunten X box wieder ausgemacht und sofort Via Inet mir nen 32 Zoll LCD fürs Schlafzimmer bestellt!

Also für mich PERSÖNLICH ist es auf nem Röhrenfernsehr nahezu unspielbar!

Falls du nen Günstigen LCD suchst, habe mir diesen hier bestellt und bin mehr als zufrieden! Hat sogar noch ein besseres Bild als der 1400€ Samsung im Wohnzimmer!

http://www.zarsen.de/shop/audio-video-tv/tv-heimkino/tv-lcd/lcd-32/lg-32-lg-3000.html


der Shop ist auch Top! Montag abend bestellt und Mittwoch angekommen und nur 3,95 Versankosten und das ganze von Dresden(Händler) bis zu mir heim (Stuttgart)
 
Pasi123456789 schrieb:
Hallo liebe Community :jumpin:.

Ich habe mir am Samstag ein neue xBox360 Premium gekauft mit 60Gb Festplattenspeicher. Nun zu meiner Frage:
Ich spiele zurzeit auf einen Röhrenbildschirm :( da ich mir warsch. vorerst keinen Flachbildschirm kaufe. Aber verpasse ich da viel wenn ich mit nem Röhrenbildschirm statt einem Flachbildschirm spiele? oder kennt man da erst unterschiede mit dem HDMI? und sind die Unterschiede groß?

mfg ;)

Also auf Hd schauts schon besser aus , aber auf Röhren TV schauen die meisten 360 Games immer noch genial aus , ich spreche da aus erfahrung.
 
Zurück
Oben