Verlust der Garantie bei Lüftertausch??

DemonDDg

Cadet 3rd Year
Hi!
Wollt mir nen Athlon 2600+ holen... und habe den jetzt recht günstig geboxt gesehen (im Web!). Habe aber nen Lüfter für die CPU schon vorher bekommen.... geht nun die Garantie von dem geboxten CPU flöten, wenn ich da meinen eigenen Lüfter (Artic Cooling Copper Silent TC) draufsetze??

sieht doch keiner........und lässt sich nich reproduizieren

also würd ich mir keine Sorgen machen

Zikonov

Soweit ich mich erinnere sind auf geboxten CPU´s 3 Jahre Garantie, dazu müssen sie aber auch mit dem Lüfter betrieben werden, der dazu gehört. Wenn Du nun den anderen draufsetzt und die CPU nach 1 Jahr defekt ist, kannst Du zwar den Lüfter wieder draufsetzen, aber die stellen dann wohl fest ob der Lüfter 1 Jahr auf dieser CPU gelaufen hat, wenn Du den im Schrank hattest. Also rein rechtlich ist die Garantie dann futsch. Ob die Garantie erloschen ist, kann Dir nur ein Mitarbeiter des Verkäufers mitteilen, am besten schriftlich, damit es nachher bei einem Garantiefall keinen Ärger gibt. AMD ist in solchen Dingen sehr penibel und nicht gerade kulant mit solchen Garantieansprüchen.

Lass den Originallüfter einfach ein paar Wochen drin wenn er dann bisserl Verstaubt ist siehtr er gebraucht aus und du kannst den neuen nehmen.

Ich weiß net obs so einfach ist aber ich würds versuchen.

Hat das eigentlich mal einer richtig gelesen???

Also soweit ich weis, ist "Artic Cooling Copper Silent TC" ein kompletter Kühler!!!
Das er nur den Lüfter davon nehmen will hatter garnicht geschrieben.
(Sorry aber auf die evtl. Dämlichkeit muss ich hinweisen)

Und je nach dem ist der Lüfter auf bem Boxed eh besser, als der vom Arctic.

Rodger

Wenn Du sowieso was an dem Kühler modden willst, dann hol Dir lieber nicht die Boxed-Variante.
Und wenn doch, dann scheiß halt auf die Garantie, wird schon nix kaputtgehen...
Und wenn doch, dann haste wieder nen schönen Grund, mit was neuem aufzurüsten...

Soweit ich mich erinnere sind auf geboxten CPU´s 3 Jahre Garantie, dazu müssen sie aber auch mit dem Lüfter betrieben werden, der dazu gehört. Wenn Du nun den anderen draufsetzt und die CPU nach 1 Jahr defekt ist, kannst Du zwar den Lüfter wieder draufsetzen, aber die stellen dann wohl fest ob der Lüfter 1 Jahr auf dieser CPU gelaufen hat, wenn Du den im Schrank hattest. Also rein rechtlich ist die Garantie dann futsch. Ob die Garantie erloschen ist, kann Dir nur ein Mitarbeiter des Verkäufers mitteilen, am besten schriftlich, damit es nachher bei einem Garantiefall keinen Ärger gibt. AMD ist in solchen Dingen sehr penibel und nicht gerade kulant mit solchen Garantieansprüchen.

hmm das würde ja bedeuten, dass alle cpus die mit einem neugekauften Lüfter laufen, keine Garantie haben??

weiß es jemand ganz genau?

Hallo Jungs und Mädels,

Das:

Boxed-Prozessoren
Bei Boxed-Prozessoren gewährt AMD eine beschränkte dreijährige Garantie, vorausgesetzt, es wird der mitgelieferte Kühler samt Wärmeleitpad eingesetzt. "Kunden, die bei einem Boxed-Prozessor statt des Wärmeleitpads Wärmeleitpaste verwenden, haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Garantie", sagte AMDs Pressesprecher Jan Gütter auf Anfrage von PC Games Hardware. Grund für diese Garantiebestimmung ist laut AMD, dass die Kombination aus CPU, Kühlkörper und Wärmeleitpad gestestet und validiert wurde. Verwendet der Endkunde andere Komponenten als die mitgelieferten, erlischt die Garantie. "Wenn der Prozessor des Kunden einen Defekt hat, sollte dieser sich immer an den Fachhändler wenden, bei dem der Prozessor gekauft wurde."

habe ich hier: http://www.pcgames.de/?article_id=199225 gefunden.

Hat mich auch interessiert.

Gruß Thallus

Hi!
Und wie sieht das mit den Tray CPU's aus?!
cu

Die erste Antwort hat alles gesagt und die stellen es sicherlich nicht fest.
Wenn man den Aufwand dau in Relation zu den Kosten eines Austausches setzen würde, man muss es mal auf tausende CPus weltweit festsetzen, dann ist ein Austausch für AMD und Intel sicherlich günstiger.

Insofern würde ich mir da weniger Sorgen machen.

SOLLTE er dir durchbrennen, sage ich mal, würdest du dennoch zu 99% nen Ersatz-CPU bekommen. Nur würde ich dann natürlich die alte WLP auch runtermachen. Sprich, reinigen.

Wo soll dann noch ein Indiz für einen anderen Lüfter liegen?

> Und wie sieht das mit den Tray CPU's aus?!

Wenn du Wärmeleitpaste statt eines Pads benutzt gibt AMD auch keine Garantie.

Oder auf was bezog sich deine Frage?

J3x

Hi!
Ja ich wollte wissen, wieviel Garantie AMD auf die als tray verkauften CPUs gibt. Ich meine da können sie dann doch wirklich nicht mehr feststellen, ob ich ein WLP benutzt hab oder Wärmeleitpaste... :rolleyes: Oder? ;)
Also wieviel Garantie auf als Tray gekaufte CPUs?
cu

noway schrieb:
Hi!
Ja ich wollte wissen, wieviel Garantie AMD auf die als tray verkauften CPUs gibt. Ich meine da können sie dann doch wirklich nicht mehr feststellen, ob ich ein WLP benutzt hab oder Wärmeleitpaste... :rolleyes: Oder? ;)
Also wieviel Garantie auf als Tray gekaufte CPUs?
cu

Gar keine Garantie von AMD.
Dafuer ist der Haendler zustaendig, der die CPUs verkauft.

Hi!
Na das is ja cool! ;) Und der Händler muss dann diese zwei Jahre geben und kann sich nach 6 Monaten gepflegt rausreden, weil man dann doch beweisen muss, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand oder?!
Wie sieht das dann bei Intel aus? Wahrscheinlich ähnlich oder? :rolleyes:
cu

noway schrieb:
Hi!
Na das is ja cool! ;) Und der Händler muss dann diese zwei Jahre geben und kann sich nach 6 Monaten gepflegt rausreden, weil man dann doch beweisen muss, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand oder?!
Wie sieht das dann bei Intel aus? Wahrscheinlich ähnlich oder? :rolleyes:
cu

Absolut richtig.:)

Und bei Intel wird es auch so sein. Denn es gilt ja generell, das man Garantie- bzw. Gewaehrleistungsansprueche nur gegenueber seinem Vertragspartner geltend machen kann.
Bei Retail- oder "boxed" Ware ist das der jeweilige HW-Hersteller (oder der Haendler, bei dem man diese gekauft hat), bei OEM, "tray", etc. Ware ist es der Haendler (denn solche Waren sind ja auch gar nicht fuer den Verkauf an Endkunden bestimmt, es gibt also keinen Vertrag zwischen Endkunde und Hersteller).

Zurück
Oben