PCIe 8x

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Hab eine neue Grafikkarte AMD ASUS RX 6700 XT auf meine Asus Prime Z370-A installiert. Nun wird selbst im UEFI angezeigt, dass die Grafikkarte nur mit PCIe 8x läuft. Die Grafikkarte ist im ersten PCIe 16x Slot. Es gibt noch verschiedene andere PCI Steckkarten im System, jedoch keine davon ist eine Grafikkarte. Im UEFI hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Was sollte ich noch kontrollieren?
 
Robert01 schrieb:
Es gibt noch verschiedene andere PCI Steckkarten im System, jedoch keine davon ist eine Grafikkarte.

Das spielt keine Rolle. PCIe ist PCIe. Ob GPU oder was anderes. Dann schau mal in die Anleitung des Boards rein. Da steht genau, welcher Slot mit welchem sich Lanes teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Robert01 schrieb:
Es gibt noch verschiedene andere PCI Steckkarten im System, jedoch keine davon ist eine Grafikkarte.
Ob Grafikkarte oder nicht spielt keine Rolle.

Einer der anderen Slots, der belegt ist, teilt sich wohl die Lanes mit dem Slot der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
genau und zum gegentesten mal alle anderen Karten abziehen und gucken, obs mit nur der GPU in x16 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Anleitung Seite 1-7 und Seite 1-8. Auch PCIe SSDs können Lanes von dem Slot klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Bei mir sind fast alle Steckplätze mit Erweiterungskarten belegt (USB, Firewire) - da wird also bestimmt der PCe Bus geteilt. Ist das bei allen Chipsätzen so, also z.B. auch bei Z690?
 
Leider sehe ich nicht am Handbuch, wer sich was mit wem teilt. Der untere M.2_1 Slot ist bei mir belegt. Und im zweiten PCIe 16x Steckplatz ist eine Asus Erweiterungskarte für USB 3.1 - die wird es wohl sein.
Wonach muss man bei der Mainboardauswahl suchen um die "relativ wenigen" zu finden?
 
Hast du überhaupt einen Leistungsverlust durch x8?

:) Ich hab erst aufgerüstet von einer AMD R9 Nano mit der ich 7 Jahre lebte. Da ist jetzt alles Leistung.
 
Das klärt irgendwie nicht so recht die Frage.
Du musst eig. immer in die Anleitung schauen.
Wenn das Board mehr als zwei x16 Slots hat sind zwei meist direkt an die CPU angebunden und "klauen" sich damit die Lanes.
 
Robert01 schrieb:
Leider sehe ich nicht am Handbuch, wer sich was mit wem teilt. Der untere M.2_1 Slot ist bei mir belegt. Und im zweiten PCIe 16x Steckplatz ist eine Asus Erweiterungskarte für USB 3.1 - die wird es wohl sein.
Wonach muss man bei der Mainboardauswahl suchen um die "relativ wenigen" zu finden?
1653674075939.png

Das sollte als Antwort reichen...
du könntest versuchen die USB 3.1 in den untersten Slot zu stecken...
 
schaue doch lieber nach welche Bandbreite deine usb karte überhaupt benutzt/benutzen kann und ob es von relevanz ist. die umzustecken ist allemal billiger als vor Schreck und unwissen sofort nen anderes board zu kaufen.

Das der erste und 2te x16 Slot zu x8 werden sobald beide belegt werden ist praktisch bei allen pc boards so, das war schon "damals" immer der Spruch für dual gpu/sli/etc.

Wo es anders sein könnte/sein wird ist Server Boards
 
Robert01 schrieb:
Wonach muss man bei der Mainboardauswahl suchen um die "relativ wenigen" zu finden?
Im Consumerbereich kenne ich kein Board mehr welches das anders macht. Die Lanes für die GPU + bei neueren Plattformen (wie Ryzen oder aktuellsten von Intel) noch ein paar für eine NVME SSD. Die restlichen Lanes kommen vom Chipsatz:

1653675710526.png


Dein aktuelles Board mit dem Z370 ist hier im Schaubild der blaue Teil: 16 Lanes kommen von der CPU und sind auf ein oder zwei PCIe Slots aufgeteilt. Damit funktioniert 1x16 oder 2x8 bzw. auch andere Dinge wie 1x8 + 1x4, etc.

Was die Boards noch unterschiedlich verteilen können sind die Ports vom Chipsatz - daher solltest du die USB Karte in einen der anderen PCIe Slots stecken.
Drewkev schrieb:
Hast du überhaupt einen Leistungsverlust durch x8?
Was dann die nächste Frage ist. Wenn es sich nicht gerade um ein Topmodell (🤡) wie die 6400/6500 (XT) handelt welche nur 4 PCIe 4.0 Lanes und nur 4 GB VRAM besitzt dürften "nur" 8 Lanes bei nur PCIe 3.0 kaum auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Zurück
Oben