Vermeidliche Seagate 8TB Exos T8000NM0045 wird als ST8000NM000A ausgelesen!?! Ist das normal?

Hexadezimal in Dezimal umrechnen und nachdenken . ?

Lesefehler hast du 140 Mio ...
Suchfehler was mit 77 Mio ...

Ausschaltungsabbrüche 78 ... d.h. 50 % beim Herrunterfahren nicht gut herrunter gefahren ..

Zumindest die Hardware ECC konnte alle Lesefehler erkennen und korrigieren ... Noch ...
da sie genau den gleichen Hex Wert hat wie die Lesefehler.

Am Kabel liegt es nicht da nur 1 Ultra DMA Fehler dabei war ...

Somit scheint die Platte halt nicht die beste zu sein.

Mal im Vergleich meine "alte" 3 TB Platte hat 51 Mio LBA Geschrieben
hat aber nur 27 Mio Lesefehler ..
Wobei sie sogar 73 Mio LBA gelesen hat ...

Bei 16000 Betriebstunden .. vs 400 ... ok Datenvolumen ist einfach dagewesen .. aber ich weis einfach nicht ob ich solch einer Platte vertrauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Lieber xxMuahdibxx: es sollte sich schön langsam herumgesprochen haben das bei Seagate bestimmte Rohwerte zweiteilig ausgewertet werden müßen. Die Platte hat 0 Lesefehler und 0 Suchfehler (erste 16 Bit des 48 Bit hexadezimalen Rohwertes, die letzten 32 Bit sind die Lesevorgänge bzw. Suchvorgänge).
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hexadezimal in Dezimal umrechnen und nachdenken . ?

Lesefehler hast du 140 Mio ...
Suchfehler was mit 77 Mio ...

Ausschaltungsabbrüche 78 ... d.h. 50 % beim Herrunterfahren nicht gut herrunter gefahren ..

Zumindest die Hardware ECC konnte alle Lesefehler erkennen und korrigieren ... Noch ...
da sie genau den gleichen Hex Wert hat wie die Lesefehler.

Am Kabel liegt es nicht da nur 1 Ultra DMA Fehler dabei war ...

Somit scheint die Platte halt nicht die beste zu sein.

Mal im Vergleich meine "alte" 3 TB Platte hat 51 Mio LBA Geschrieben
hat aber nur 27 Mio Lesefehler ..
Wobei sie sogar 73 Mio LBA gelesen hat ...

Bei 16000 Betriebstunden .. vs 400 ... ok Datenvolumen ist einfach dagewesen .. aber ich weis einfach nicht ob ich solch einer Platte vertrauen würde.
Liegt wohl daran, dass ich die Platten während des Laufens des PC ständig (wenn ich etwas sichern oder lesen will) über Powerswitches an und ausschalte und praktisch niemals beim Herunterfahren des Rechners.

Sollte ich diese Vorgehensweise also sein lassen oder macht das der Platte nichts aus?
Ergänzung ()

Hier habe ich nochmal zwei Bilder aber dieses Mal die Rohwerte in Dezimal angegeben.

1x die Exos und 1x eine meiner Ironwolfs NAS, die ich nagelneu bei Alternate gekauft habe.

Exos 8TB:
Exos.jpg


Ironwolf 8TB:
Ironwulf.jpg

Ergänzung ()

Also
Inzersdorfer schrieb:
Die Platte hat 0 Lesefehler und 0 Suchfehler
Also alles im grünen Bereich? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer nö spricht sich nicht alles überall rum ..

was nur komisch ist das die Hardware ECC korrigiert = Lesefehlerrate ist ... wird sicher keinen Grund haben.
 
Solange die Anzahl C3 Fehlerkorrekturen = 01 Lesevorgänge ist passt alles, die Fehlerkorrektur arbeitet ja immer mit.

@MarcoMichel : ja. Dessen ungeachtet können alle Massenspeicher jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen. Vor Datenverlust schützt nur Datensicherung, bei wichtigen Daten auch ein Backup der Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Inzersdorfer schrieb:
Dessen ungeachtet können alle Massenspeicher jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen. Vor Datenverlust schützt nur Datensicherung, bei wichtigen Daten auch ein Backup der Sicherung.
Deswegen habe ich ja alles 2-fach gesichert + 1-mal auf meinem Rechner als Original. Also 3-mal insgesamt, um genau zu sein.

Aus Platzmangel werde ich aber jetzt alles nur noch 1x Sichern und nur die wichtigsten Daten 2x also Laufwerk C, D, und e zudem auf einer externen 16TB Exos
 
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.
 
Zurück
Oben