VERMEIDUNG der ständigen PW Eingabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was??? Ja, wenn Du das eingestellt hast, dann wolltest Du das doch so :) Ich muß da nix eingeben von Windows aus.
 
Man könnte das Passwort bzw die Anmeldung so einrichten das ein Benutzer immer angemeldet werden soll.
Starte die CMD als Administrator und gib am Prompt ein:
control userpasswords2
im Fenster das sich dann öffnet markierst Du den Benutzer der automatisch angemeldet werden soll, danach machst Du den Haken raus bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" dann drücke auf übernehmen, gibst dann das Passwort des Benutzers ein, den Du gewählt hast. Ab dann muss beim Start kein Kennwort mehr eingegeben werden.
 
Das ist eh wieder ein typischer MARCMATH Thread bei dem am Ende kein wirkliches Ergebnis zustande kommt und ohne wirkliche Rückmeldung endet. Aber die Lösung von Smurfy ist vermutlich genau das was er sucht.
 
Leider sind schon ein paar Antworten da, deshalb lasse ich den Thread noch offen.
 
Ein Virus oder sonstige Malware kennt das Passwort nicht und kann sich dann nicht aktivieren bzw ausbreiten.

Daher ist dieses Feature gut so.

Die "ständige" Passwortabfrage kommt dann, wenn man keine Adminrechte hat (Standardbenutzer), aber das Programm (eventueller Schädling) Adminrechte anfordert.
Verweigert man die Passworteingabe, dann bleibt der Virus einfach tot liegen und kann nichts machen, auch dann nicht, wenn kein Antivirusprogramm installiert ist.

Ist man als Admin eingeloggt, dann wird kein Passwort abgefragt, sondern es kommt bestenfalls ein UAC-Fenster, wo man nur "OK" klicken muss.
Diese Hürde ist leichter zu überwinden als eine Passwortabfrage.

Wie hätten wir es also gerne?
bequem und anfällig oder unbequem und sicher.

Wenn andauernd irgendwelche Programme Adminrechte verlangen (Passwortabfrage), dann würde ich mir mal Gedanken machen, was da so im Hintergrund läuft, denn normalerweise passiert sowas nicht.

Wer mit Adminrechten arbeitet und alle Sicherheitsabfragen einfach so durchwinkt, dem nützt auch ein Antivirusprogramm absolut gar nichts.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Entweder das Passwort entfernen oder Autologon nutzen.

Besser nicht, denn dann ist das System offen für zukünftige Ex-Frauen und für sonstige Schädlinge aller Art.
 
Was hat diese Antwort mit der Frage am Hut? Er möchte die Passwortabfrage weg haben wenn er einen Neustart macht, er hat nicht gefragt wie man UAC abstellt?
 
werkam schrieb:
Er möchte die Passwortabfrage weg haben wenn er einen Neustart macht, er hat nicht gefragt wie man UAC abstellt?

Diese Passwortabfrage sollte aus Sicherheitsgründen besser aktiviert bleiben.

Habt ihr alle kein Netzwerk?

Falls doch, wie macht ihr das dann ohne Benutzerkontensteuerung, die zwingend auch Passworteingabe erfordert?

Falls ihr kein Netzwerk habt, wie könnt ihr dann überhaupt auf eure Daten zugreifen oder habt ihr kaum welche?

Wäre für einen solchen Einsatzzweck eine Spielkonsole nicht vielleicht besser?

Die allerwichtigste Frage habe ich dabei sogar noch völlig übersehen.
Wozu um alles in der Welt bootet ihr euren Computer so oft?
Einschalten, benutzen...
Wochenlang ohne Neustart benutzen wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzerkontensteuerung benötigt nicht zwingend ein Passwort, in der Standardeinstellung will die nur ja/nein. Man kann diese auf Passwort einrichten, was ich hier auch gemacht habe. Ist nochmal eine Hürde höher: "Was will da jetzt das Adminpasswort?"
 
Selbst das Konto mit Adminrechten nur normaler Nutzer, außer man bastelt daran rum... Wenn etwas Admin will, kommt die UAC.
 
Hat er danach gefragt was für Dich nicht sicher genug ist oder wie man die Passwortabfrage beim Booten abstellt.
Die Benutzerkontensteuerung wird doch deshalb nicht deaktiviert, jeder der sich im Netzwerk auf den Rechner einwählt muss doch trotzdem das Passwort eingeben um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
Falls ihr kein Netzwerk habt, wie könnt ihr dann überhaupt auf eure Daten zugreifen oder habt ihr kaum welche?
Und wenn ich kein Netzwerk habe, brauche ich auch nicht im Netz auf meine Daten zugreifen? Bißchen unsinnig?
 
Und wenn ich Admin bin und die Passwortabfrage aktiviere, habe ich das gleiche Ergebnis. Und keine Probleme mit Programmen die dann ihre Nutzerdaten unter dem anderen Account anlegen und Probleme machen ;)
 
Nachdem ich jetzt einige Male versucht habe nach der Anleitung zu gehen,tauchen immer wieder Textseiten auf mit weiteren Anleitungen.
Ergänzung ()

Auch eine Hardwareerkennung,in diesen Fall eine externe FP;WO ICH WAHRSCHEINLICH MEIN NOTEBOOK sichern möchte um dann auch W10 zu installieren.Entweder wird die SEAGATE PLUS 4 TB unter W10 nicht mehr erkannt!
 
Und was hat das bitte mit der Passwortabfrage beim Starten am Hut. Da hat @miac in Post #6 doch wohl einen Fehler gemacht das er nicht gecshlossen hat.
 
Ich mache hier mal Schluß, weil ich ehrlich nicht sehe, wo die Linie in den Thread ist und was hier eigentlich diskutiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben