• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt

Kommt wem die angepriesene Aufrüstbarkeit zum wohle der Umwelt auch so komisch vor? Ich mein das ist super, dass man das Ding aufrüsten kann, aber: Er sagt der herkömliche PC wäre da im Nachteil. Wenn ein Teil in meinem Rechner kaputt geht, dann schnapp ich mir eines der 20 Millionen verschiedenen Teile am Markt und tausch es aus, wo ist da der nachteil gegenüber dieser netten Box die so gut wie keine verfügbare Hardware hat?

Cu Crono
 
Wäre für mich maximal 100 Euro wert. Die Plattform müsste sich erstmal durchsetzen, bevor ich da mehr inverstiere. Dazu bin ich absolut davon überzeugt, das die Steambox ein großer Reinfall werden wird.

Ich kann trotzdem nicht so recht glauben, das der Würfel die Steambox sein soll...da dürfte eine PS3 deutlich stärker sein...
 
Dante2000 schrieb:
Ich kann trotzdem nicht so recht glauben, das der Würfel die Steambox sein soll...da dürfte eine PS3 deutlich stärker sein...

:freak:

In der Box steckt die gleiche Hardware wie in den kommenden Next gen Konsolen, eine AMD APU. Jetzt darfst du weiter weinen..
 
@Dante2000
Also die Llano APUs waren auf dem Niveau von Xbox 360 und PS3...zumindest was die Grafikleistung anbelangt. Die Trinity sollte schon ein Stück mehr Leistung bieten.

@Thread
Im Grunde stört mich nur der Preis an der Box. 1000 Dollar/Euro ist definitiv zu viel. So 150 Euro könnte ich mir auch vorstellen. Mit ein bisschen Optimierung sollte mit der durchaus in Full HD gespielt werden können - sicherlich nicht FSAA oder Ultra Details, aber besser als auf jeder aktuellen Konsole. Ist das System noch upgradebar und kommen da für ne 100 alle paar Jahre ein Update, warum nicht?
Nur die 1000 Euro können sie sich mal getrosten abwischen. Da stelle ich mir in der Tat eher nen MacMini hin. Der hat die bessere Ausstattung, Style und ist sogar noch billiger!
 
@Mr. Wifi
Und nach wie vor glaubt so gut wie keiner, dass die APUs die in den neuen Konsolen landen, die einzige GPU Lösung in den neuen Konsolen sein werden. Die werden allenfalls dafür hergenommen, damit die neuen Konsolen nicht wieder wie PS360 jetzt, totale Stromfresser sind, wenn sie im Multimediabetrieb genutzt werden. Für Videos und interaktive Menüs mit vielleicht ein paar 3D Effekten, braucht man nunmal die dicke GPU die zum zocken da ist nicht und die kann man bei einer APU dann abschalten.

Wie willst du bitte mit einer der aktuellen APUs allein Spiele in FullHD auf den Fernseher bringen? Zumal die APUs ja selbst jetzt schon unter mangelnder Speicherbandbreite ächzen wie blöd. Schau dir einfach mal die Bandbreiten an, mit denen die GPUs von 360 und PS3 an ihren jeweiligen PowerPC angebunden sind. Das sind bei der 360 32 GB/s und bei der PS3 22,4 GB/s zum Grafikspeicher.
Das sind Werte, da kratzt normaler DDR3-RAM im Dualchannel noch heute dran.

Ohne zusätzliche dedizierte GPU mit vor allem dediziertem GPU-Speicher, werden die neuen Konsolen garantiert nicht kommen.
Das ist schließlich nach wie vor die allergrößte Schwachstelle der AMD-APUs für die AMD leider immer noch keine wirklichen Lösungsansätze präsentiert hat. Es ist ja alles schön, wenn man CPU und GPU auf einem Chip vereint, aber dann muss auch eine Lösung dafür her, die dadurch rasant gestiegenen Anforderungen an die Speicheranbindung zu erfüllen.
 
Steam muss es nur als HTPC verkaufen, dann werden genug Leute zugreifen. Interessant wäre es noch, wenn man von AMD näheres über den Sockel erfahren könnte. Denn da am Desktop sowohl Trinity als auch Richland und Kaveri funktionstüchtig sind, muss das nicht heißen dass es bei den Notebooksockel anders laufen wird.
Somit könnte es sogar eine Update-Möglichkeit geben.
Weiteres welches Ding ist so klein, und stellt aber so viele Schnittstellen und so eine Grafik-Performance da ? Wenn der Preis stimmt und ich erhoffe mir max 400 euro, wäre das ein HTPC den einige dann doch kaufen würden.
Besonders wenn Steam dann noch eine Fernseh/Film-Funktion integrieren würde. Weiteres könnte man Valve-Games sicherlich auf die Box optimieren und eventuell mehr Performance rausholen. Vllt wird es sogar ein verändertetes für Steam optimiertes Linux sein ? Man weiß übrigens nicht, vllt hat Steam viele neue Games und vllt wird die neue Engine von HalfLife auf den Chip optimiert. Naja man sollte einfach mal abwarten was die genaueren Pläne sind. Als HTPC aber ist das Teil schon mal durchaus interessant.

Aber die realistische Kritik kommt wieder mal von den selben Leuten, die einen fetten Panzer mit fetten Prozessorkühler und einer fetten Grafikkarte, die wahrscheinlich mehr im idle zieht als die kleine Steambox unter volllast.
Klar dürfte es interessant sein wie laut diese Box ist, aber wenn ich so an die anderen Konsolen denke, ist man da auch nicht gerade leises gewöhnt.
 
Mr.Wifi schrieb:
:freak:

In der Box steckt die gleiche Hardware wie in den kommenden Next gen Konsolen, eine AMD APU. Jetzt darfst du weiter weinen..

ja und?
Die Hardware kann doch die gleiche sein, nur in der Konsole bringt die viel mehr Leistung oder wieso läuft Battelfield 3 auf Konsolenhardware die als PC Version niemals das gleiche Könnte?
Bei den konsolen kann man alles besser anpassen, bei der Steambox hast einen überteuerten PC, einfach lächerlich das Teil.
Gegen die neuen Konsolen wird das Ding kein Land sehen, selbst gegen einen 500€ wird die Steambox chancenlos sein.


Hier ist die Hardware:
http://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Steambox-Prototyp-Piston-gezeigt-1042950/

Verbaut ist eine AMD-APU mit 3,2 GHz und einer Radeon HD 7660D, die über 384 Recheneinheiten verfügt. Im Grunde handelt es sich hierbei also im einen A10-5800K, dessen CPU-Takt um 600 MHz gekappt wurde. Nach unseren Messungen un vergangenen Benchmarks reicht das, um Skyrim in Full HD, mittleren Details und High-Res-Texturen mit durchschnittlich knapp 50 Bildern pro Sekunde darzustellen. Die Min-FPS liegen bei 34 MHz. Das ist das Niveau von Einsteiger-PCs. Ein kleiner Core i3 schafft mit einer dedzierten HD 7750 schon knapp 100 Frames im Schnitt. Zum Vergleich: Eine HD Graphics 4000 mit etwa gleich schnellem Prozessor schafft 25 Frames.


Das Teil müsste man Aufrüsten bevor es überhaupt erschienen ist.
Muss man nix mehr zu sagen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Wie willst du bitte mit einer der aktuellen APUs allein Spiele in FullHD auf den Fernseher bringen?

30fps, also das was die next gen Konsolen anstreben ist damit locker in FullHD drin. Aktuelle Apus sind in der leistungsklasse einer 8800GT von 2008. Hinzu kommen die Optimierungen. Linux, BSD, QNX oder ein embeddet Windows kannst du nicht mit Windows auf dem Desktop vergleichen, die Hersteller können es viel stärker ausreizen.

Ich gehe davon aus dass die AMD Apu die Minimalanforderungen für die Steam Boxen werden, im Grunde kann sich ja jeder einen Linux HTPC zusammenbauen der direkt in Steam Big Picture bootet, das klappt sogar jetzt schon. Es wird garantiert nicht nur bei einer Steam Box von einem Hersteller bleiben. Für Entwickler ist es natürlich gut dass sie auf allen next gen Konsolen mehr oder weniger die gleiche Hardwarebasis als Referenz nutzen können.

Jethro schrieb:
ja und?
Die Hardware kann doch die gleiche sein, nur in der Konsole bringt die viel mehr Leistung oder wieso läuft Battelfield 3 auf Konsolenhardware die als PC Version niemals das gleiche Könnte?

Es liegt an Windows und spezifischen (nicht) Optimierungen. Mit Linux ist sehr wohl eine ähnliche Effizienz wie bei den Konsolen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Es liegt an Windows und spezifischen (nicht) Optimierungen. Mit Linux ist sehr wohl eine ähnliche Effizienz wie bei den Konsolen drin.

Glaub ich nicht, Linux wird wie Windows auch nicht die Hardware direkt ansprechen wie es Konsolen machen.
Unter Linux läuft auch fast alles wie bei Windows, da gibts kein Wunder.
Linux hat den Vorteil das es nicht soviel Ballast mitbringen muss wie Windows weil sonst ein Aufstand herrscht das was fehlt, deshalb ist Linux teilweise etwas schneller, aber sowas wie bei den Konsolen ist da nicht möglich.

Mr.Wifi schrieb:
30fps, also das was die next gen Konsolen anstreben ist damit locker in FullHD drin. Aktuelle Apus sind in der leistungsklasse einer 8800GT von 2008.

Man kann das auch als traurig bezeichnen wenn man solche Leistung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
384 Shader...dürfte also ne "klassische A10 APU" sein. Vermutlich die mobile A10-4600M.
Aha ... und was heißt das?
Mit welcher Desktop-Grafikkarte lässt sich das in etwa vergleichen?

Bin auch am Zweifeln, daß sie mit dem aktuellen Design wirklich HighEnd Komponenten für's Zocken integrieren können. Es ist ja nur ein größerer Kühlblock zu sehen, und dessen Rippen sind auch noch ziemlich grob. Das mag für eine HighEnd-CPU noch reichen, aber sicher nicht für HighEnd-CPU + HighEnd-GPU.
Allerdings sollte man bedenken, daß das Kühlkonzept an sich deutlich besser ist als das eines Tower-PC. Die Ein- und Auslässe für die Luft sind ja nicht wirklich klein. Da dürfte ohne große Mühen schon eine Menge durch kommen.
Und dann geht die erhitzte Luft eben direkt nach draußen, und auf der anderen Seite kommt auch direkt kühle Luft von Außen wieder rein.
Eine Frage wäre natürlich noch, wie laut am Ende der Lüfter ist.

Finde das Ganze an sich recht interessant.
Von mir aus könnten sie es aber ruhig ein bisschen größer machen. Man muss es mit der Kompaktheit ja nicht übertreiben. Wichtiger sind am Ende Leistung und Lautstärke (und Preis).
 
Angefangen hat es ja mit dem "Raspberry", dann die Ankündigung und das erfolgreiche Kickstarter Projekt der OUYA nud jetzt das.
Uns stehen rosige Zeiten bevor :)

geschlossenes Sytsem (mac mini *hust*), wer braucht das schon :D
 
Cohen schrieb:
Na super! 90% meiner Steam-Spiele laufen nicht auf der Steam-Box, aber dafür kann ich Left 4 Dead 2 mit 315 statt 270 fps spielen! (oder auch mit 105 statt 90 fps).
Die Werte kannst du ohnehin nicht vergleichen, solange es sich nicht um die gleiche Version des Spiels handelt. Die Portierung wurde schließlich an einigen Stellen noch geändert und dadurch können schon mal ein paar Prozent mehr oder weniger an Performance herausspringen.
Die Performance der Neuauflage von Doom 3 (Doom 3 BFG) konnte Carmack auch mit Hilfe weniger Änderungen und Multicore-Optimierungen um 20-30% steigern.

Das Linux schneller ist als Windows glaube ich erst, wenn 10 oder mehr aktuelle Spiele im Durchschnitt schneller laufen, die auch auf beiden Systemen gleichzeitig veröffentlicht wurden. Außerdem sollten sie schon die Grafikkarte voll auslasten und nicht die CPU. Wer spielt schon mit 300 fps?
 
384 Shader...dürfte also ne "klassische A10 APU" sein. Vermutlich die mobile A10-4600M.

es ist eine AMD Trinity R-464L APU bei der teuersten Version
 
wenns jetzt noch Xeons wären die man über QPI und PCIe koppeln könnte ;)

In so nen kleinen klotz sollte man eigentlich viel Leistung packen - allerdings braucht man die passenden CPU dafür in einem auflötbaren Package.

Man könnte sicherlich auch einen 8 Kern Xeon reinbasteln, zusammen mit einer GTX680 oder HD7870 - von der Kühlung her reicht da locker ein Fan der seitlich durchbläst. Nur macht da vermutlich Stromversorgung und Sockeldesign ein Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diesen kleinen minilüfter sehe.... ^^
 
Jethro
Trauiger finde ich es eher, dass jemand für sein Ego soviel Geld für einen Rechner ausgibt und dann hier rumflamen muss, weil eine kleine Box mit seiner eigenen Kiste nicht mithalten kann xD

@Rest
Wartet doch mal ab, wie das wird. Ähnliches meckern konnte man schon bei den Sony/PS4 Threads lesen. Hier wird oft gepostet ohne mal irwie nachzudenken. Ihr glaubt alle, dass man die Performane einer APU unter Windows erwarten darf.
Überlegt doch mal, das wird ein Linux sein, dass für die Konsole optimiert ist.
Ich kann mir gut vorstellen dass Steam hauptsächlich Valve Games anbieten wird. Bis vllt andere Hersteller vom Konsolen Markt ebenso für die Steambox optimieren.
Eventuell will Valve seine Plattform etwas absichern, sich von anderen Plattform absetzen. Eventuell dürfen wir uns an neue Valve Games erfreuen. Wenn das Teil einen passenden Preis hat, sagen wir 400 euro, wäre das Teil sogar als HTPC only interessant.
Einige geben, ist mir bewusst mehr geld für ihre HTPC aus, aber ihr könnt ja mal vergleichsweise ähnliche Kombinationen posten.
An den Preis von 1000 euro glaube ich zu mindestens nicht. Um das Geld würde sich keine Konsole verkaufen können und ein PC mit Windows 8 ist in meinen Augen keine Konsole mehr. Dann kann Steam gleich den Steam-PC verkaufen.

Wer spielt schon mit 300 fps?
Frag das mal einen so genannten" CS-Profi"
 
Jethro schrieb:
Glaub ich nicht, Linux wird wie Windows auch nicht die Hardware direkt ansprechen wie es Konsolen machen

Spiele werden schon lange nicht mehr in Assembler geschrieben, auch auf den Konsolen nicht. Falls du das mit "Hardware direkt ansprechen" meinst. Auf den Konsolen läuft auch ein Betriebssystem.. wenn nicht von Microsoft dann garantiert ein Unix oder etwas Unix ähnliches wie BSD oder Linux (PS3 zb.).

Bei Linux läuft auch alles wie bei Windows, da gibts kein Wunder.
Linux hat den Vorteil das es nicht soviel Ballast mitbringen muss wie Windows weil sonst ein Aufstand herrscht das was fehlt, deshalb ist Linux teilweise etwas schneller, aber sowas wie bei den Konsolen ist da nicht möglich.

:lol:

Aufstand herrscht das was fehlt.. dir fehlt offensichtlich ne Menge Wissen darüber was ein Betriebssystem wirklich ist.

Mit einer definierten Hardwarebasis und einem OS welches du beliebig anpassen kannst wie Linux hat Valve die gleichen Möglichkeiten wie zb. Sony. Die werden für die PS4 auch wieder ein custom Linux nutzen.
 
Manche können hier einfach nicht die Überschrift lesen :rolleyes:

Die Anschlüsse, vor allem eSATA, sind sowieso mehr als überflüssig.
 
Also ich kauf mir das Teil nur wegen des schönen Werbe-Videos. Schön glänzend in vielen bunten Farben dreht und wendet sich das Teil und schließlich sind die Kamera-geschulten Leute auch verdammt überzeugt.. :D

Spass beiseite, und unabhängig von der ganzen zerfleischerei wegen der Hard- und Software hier mal wieder: Für 999 Dollars sollte da auch potente Hardware verbaut sein, was ich mir in so`nem kleinen Ding nicht vorstellen kann (vor allem nicht Wohnzimmer-gerecht leise mit dem Pfurz-Lüfter) Sollte da ne AMD APU drinne stecken, definiv zu teuer. Mal sehen wie's wird
 
pipip schrieb:
@Rest
Wartet doch mal ab, wie das wird.
Amen!
Das Geflame hier über bislang völlig unbestätigte und unbekannte Dinge, ist wirklich grotesk.

Wenn's am Ende kacke wird, könnt ihr das ja immer noch zum Besten geben, aber bis dahin würde ich den Ball erstmal flach halten.
Weder der finale Preise, noch die Leistung, noch die Lautstärke, noch ob das gezeigte Teil als Steambox verkauft wird, noch ob wir ein Comeback von OpenGL und ein Rise of Linux-Gaming sehen werden, noch ob und wenn ja wie gut das Ganze von den Entwicklern supportet wird, ist im Moment bekannt.
Über einiges lässt sich spekulieren, anderes kann man kaum erraten.

Ich persönlich habe zumindest die Hoffnung, daß das Ganze (also Valves Engagement Richtung Linux, Big Picture und Steambox) zu einer Stärkung von Gaming on Linux und OpenGL führen wird, was letztendlich in unser aller Interesse sein dürfte.
Eine einheitliche (oder zumindest nur in begrenztem Maße modulare) Konsole mit klassischen PC-Komponenten könnte außerdem auf lange Sicht sogar zu besser optimierten PC-Versionen im Allgemeinen führen.

Von daher würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken und hoffen, daß es Gutes draus wird.
Wenn's am Ende Schrott ist, kann man immer noch abwinken und sich an den Kopf fassen (oder alternativ: Face Palm).
 
Zurück
Oben