• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt

TheCounter schrieb:
999EUR für das kleine Ding?

Und wenn man von der größe ausgeht, dann wird die GPU extrem schwach. Also Farcry 3 und Co wird man damit wohl eher nicht spielen können.
Die etwas kleinere Version des X7A (der X5A) wurde letztens erst von $900 auf $500 gesenkt.

Additionally, the company announced today it has slashed the starting price of its award-winning X5A-5342 Xi3 Modular Computer to $499 from $899.

Da es sich bei dem hier gezeigten Modell ja auch nicht exakt auf dem X7A Modell handelt wissen wir den genauen Preis nicht und wie du siehst kann sich der Preis ja auch noch drastisch ändern. Man wir es wohl abwarten müssen, wie er letztendlich ausfallen wird.

Zur GPU weiß man nicht besonders viel. Nur folgendes:

General Specs:
DirectX Support: DX11
Open GL: v2.0
Video Decode: UVD 2.0 – VC-1, MPEG2, MPEG4
HDCP: v1.3b (up to 1080p)
Side-Port Memory: 128MB (DDR2-800)
DP/DVI: 1080p, with Digital Audio (HDMI optional)
Max Resolution: 2560x1600 @ 32bpp (dual output capable)
Dual Display Standard: DVI-DL + VGA, DVI-DL + DP,
VGA + DP (HDMI converter optional)

X7A: An integrated graphics processor (GPU) containing up to 384 programmable graphics cores (or shaders)
X3A: An integrated graphics processor (GPU) containing 80 programmable graphics cores (or shaders)

Der X5A wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
 
Anscheinend können viele hier nicht Rechnen sagen 999$ für das High End Gerät und 500€ für das Einsteiger Gerät!
Was? Mal ganz davon abgesehen das 999$ in € = 763,49 sind (bei den Aktuellen Kurse) ist die Hälfte = 381,76€ dann geht der Preis noch ein gutes Stück weit runter wenn das Ding released wird. Ich würde mal schätzen das, das Teil bei uns so für knapp 200€ über den Ladentisch gehen wird (Einsteiger Gerät) für das besser Stück, darf man dann bestimmt so um die 350€ rechnen. Das Pendelt für mich in ein Ganz angenehmen bereich.

Alle bemängeln das Designe aber ich finde das, dass Designe recht schick für eine Konsole geworden ist(wenn das Gerät auch die zuerwartene Steam-Box ist). Als kleiner Home Server kann ich Ihn mir auch gut vorstellen, nebenbei was zocken bissel Musik, Videos +XBMC wenn es auf Linux Basis kommt. Freu mich schon. =)
 
Die werden schon was vernünftiges rausbringen, da Gabe newell immer noch fest die leinen in der Hand hat, und nicht iwelche dummen Manager die keine Ahnung haben was die Zocker wirklich wollen.

Gabe weiß was wir wollen ;)
 
t4ub3 schrieb:
Die 999$ sind Einzelpreis bei Xi3. Wenn das Valve als Steambox vertreibt, wird es wohl eher die Hälfte kosten.

Selbst wenn, das Teil ist so klein und lächerlich.
Da wird niemals Hardware reinkommen die auch nur im geringsten für Spiele zu gebrauchen ist, die kann man in so etwas nicht kühlen.
Da sind auch 500$ zuviel, das Teil da wird über die Rechenleistung eines Gameboy nicht rauskommen.
Das Teil wurde als Gaming PC Ersatz angepriesen und was bekommt man, einen Mac Mini.

Wenn die Steambox der verschiedenen Hersteller auf diesem Niveau liegt ist das Projekt ein Witz.
Die Bosse von Sony und Microsoft lachen sich bestimmt grad tot über das Teil.

Sollten die 999$ wirklich auch bei der normalen Version so bleiben muss man schon einen großen Schaden haben sich sowas zu kaufen wenn man einen richtigen PC haben kann.

Greffetikill schrieb:
Anscheinend können viele hier nicht Rechnen sagen 999$ für das High End Gerät und 500€ für das Einsteiger Gerät!
Was? Mal ganz davon abgesehen das 999$ in € = 763,49 sind (bei den Aktuellen Kurse) ist die Hälfte = 381,76€ dann geht der Preis noch ein gutes Stück weit runter wenn das Ding released wird. Ich würde mal schätzen das, das Teil bei uns so für knapp 200€ über den Ladentisch gehen wird

Die Steuern in Europa hast Du wohl vergessen, das kostet hier garantiert mindestens soviel in € wie in $, die Steuer wird bei den Amerikanern nie mit angegeben.
Dazu kommt noch Zoll und der ganze Kram, das Teil wird niemals billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt
Du musst die Überschrift Lesen, da steht "Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt". Nicht "Steam-Box auf der CES vorgestellt".

EDIT:

Des weiteren, weiß ich garnicht was Ihr habt, wenn man Gamingleistung haben möchte muss man was berappen. Manchmal habe ich das Gefühl, ihr wollt eine 680GTX zum Preis einer 210 LP...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Vollprofis in Sachen Ökonomie, Marketing und R&D auf CB, bemerkenswert. Nur eins wundert mich: Ich dachte immer, wenn man im oberen Managementbereich tätig ist, hätte man keine Zeit, um nebenher noch in Internetforen die Gemeinheit an seinem wertvollen Wissensschatz teilhaben zu lassen.
 
Was für ein fail, das kann nie im leben die Steambox sein, es gibt auch keinen grund für ein derart kompaktes gehäuse. Und für 999€ kann man sich auch einen guten gamingrechner hinstellen. So wird das definitiv nichts.
 
Kraligor schrieb:
So viele Vollprofis in Sachen Ökonomie, Marketing und R&D auf CB, bemerkenswert. Nur eins wundert mich: Ich dachte immer, wenn man im oberen Managementbereich tätig ist, hätte man keine Zeit, um nebenher noch in Internetforen die Gemeinheit an seinem wertvollen Wissensschatz teilhaben zu lassen.

LOL, du hast bestimmt richtig Ahnung. Hier regt sich übrigens die Zielgruppe (Zocker mit Gamingrechnern) auf und nicht die Manager.
 
Ja und die Zielgruppe vermutet bisher nur. ;)
 
Steam-Box wird dann wohl keine Konsole im eigentlichen Sinn sondern ein Fertig-PC mit vorinstalliertem Linux und Steam. Ob das dann Sinn macht ist die Frage, vor allem wenn dann nur noch Steam-Games drauf laufen und andere PC-Games mangels Linux-Kompatibilität nicht.

Bleibt wohl nur abwarten bis der letzte Vorhang fällt...
 
Weder bin ich ein großer zocker noch rege ich mich auf ;)
Für mich ist der nur mal zum Spielen und für Multimedia Interessant.
 
Greffetikill schrieb:
Anscheinend können viele hier nicht Rechnen sagen 999$ für das High End Gerät und 500€ für das Einsteiger Gerät!
Was? Mal ganz davon abgesehen das 999$ in € = 763,49 sind (bei den Aktuellen Kurse)
Du kannst anscheinend auch nicht rechnen.

Rechne da mal ganz schnell wieder 19% Einfuhrsteuer drauf. Dann bist du ruck zuck wieder bei 908,55€. Dazu noch Transport- und Vertriebs- und sontige Kosten und schon bist du zurück bei den 999€, als ob du 1:1 getauscht hättest.
Und das der Preis sich mal eben durch zwei teilt ist wohl auch mehr als Wunschdenken. Er wird vielleicht etwas sinken, aber sicherlich nicht halbieren. 200€ kannst du dir abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich ganz cool wenn es spezielle APUs gäbe die besonders viel Bums in Sachen Grafik liefern können. Steam sollte diese dann natürlich direkt erkennen und die Performance an die verschiedenen Niveaus gleich anpassen und optimieren. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht der Gedanke. Ich denke nur, dass die bisherigen Valve Steam games auch auf "einer Steambox" um 300-500€ laufen sollten. Das haut sogar bei günstigen AMD Notebooks hin und da sind sogar noch mehr Komponenten verbaut die bezahlt werden müssen.
Grundsätzlich wäre es auch cool wenn Valve die Rahmendaten von diesen "SteamBoxen" (wenns verschiedene gibt) festlegt, damit jeder die gleichen Teile verbauen kann und es dennoch Konkurrenz und Preiskampf gibt.

Mr.Wifi schrieb:
384 Shader...dürfte also ne "klassische A10 APU" sein. Vermutlich die mobile A10-4600M.
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Ja und die Zielgruppe vermutet bisher nur. ;)

Da muss man nichts vermuten. Ein Geäuse das klein genug ist, um in eine Hand zu passen kann nunmal keine Highend-Hardware enthalten.

In dem Ding steckt bestenfalls noch ein Trinity und da dann nur die Laptopfassung. Die haben schon in HD-Ready so ihre Probleme Unreal 3 Spiele zu bewältigen.
Von dem absoluten Minimum an Detailsteigernden Features wie MSAA, potenteren Engines oder Full-HD ganz zu schweigen.
Wir reden hier nicht von einer neuen Konsole, wie die Ouya sie z.B. wäre, für die dann eigene Spiele entwickelt werden, sondern von der Steam-Box.
Einem Gerät das dazu da ist, die Spiele zu spielen, die man in seinem Steam Account hat.

Aber gut, was will man erwarten? Wenn das Teil mit Linux kommt, dann gibts sowieso erst mal keine der Highend-Engines dafür. Da ist man bei Source und der Engine für Serious Sam 3 erst mal beim Maß der Dinge angekommen.
Frostbite, Anvil, Dunia und wie sie alle heißen haben alle noch keine Linux Varianten und bis es die ersten Unreal 3 Ports für Linux gibt, ziehen auch noch viele Monde ins Land. Bis dann mal unter Linux wirklich Games da sind die mehr Leistung brauchen, soll man dann wahrscheinlich schon wieder die nächste Steam-Box kaufen. Oder eben das Teil upgraden.
Dass in dem kleinen Gehäuse ein leicht aufrüstbares Mainboard im Standardformat steckt, kann man sich aber wohl auch abschminken.

Was aber der wirkliche Irrsinn ist, ist der Preis. Ganz egal ob es jetz die Steam-Box oder ein normaler HTPC ist. Für die Leistung die in dem Teil drin ist, ist 999$ einfach ein absoluter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von Greffetikill Beitrag anzeigen
Anscheinend können viele hier nicht Rechnen sagen 999$ für das High End Gerät und 500€ für das Einsteiger Gerät!
Was? Mal ganz davon abgesehen das 999$ in € = 763,49 sind (bei den Aktuellen Kurse)
Du kannst anscheinend auch nicht rechnen.

Rechne da mal ganz schnell wieder 19% Einfuhrsteuer drauf. Dann bist du ruck zuck wieder bei 908,55€. Dazu noch Transport- und Vertriebs- und sontige Kosten und schon bist du zurück bei den 999€, als ob du 1:1 getauscht hättest.
Und das der Preis sich mal eben durch zwei teilt ist wohl auch mehr als Wunschdenken. Er wird vielleicht etwas sinken, aber sicherlich nicht halbieren. 200€ kannst du dir abschminken.

Erstens ist das Alles nur Mutmaßung was du da bringst ok.
Zweitens Frage ich mich ob du bezahlt wirst das Produkt schlecht zu reden, es ist nicht mal Erschienen und man macht es Kaputt, warum?

Hat es etwa keine Chance verdient sich zu Etablieren? Die werden wohl schon den richtig Preis ansetzen, denn das sind keine Dumme Menschen. Ich für mein Teil lasse mich Überraschen und versuche so Neutral an die Steambox zu gehen wie es nur geht.
 
ChilliConCarne schrieb:
Na super! 90% meiner Steam-Spiele laufen nicht auf der Steam-Box, aber dafür kann ich Left 4 Dead 2 mit 315 statt 270 fps spielen! (oder auch mit 105 statt 90 fps).

Zumal laut dem Artikel auch die Windows-Version per OpenGL mit 305 fps lief und die Linux-Version demgegenüber einen gigantischen 3%-Vorsprung hatte.

Da freuen sich bestimmt die meisten Kunden, wenn die eh genügsamen Source-Spiele noch flüssiger als flüssig laufen... sozusagen überflüssig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Rechenarbeit wirklich von der Steambox selber gemacht werden soll (was ich jetzt kaum denke weil das dann ja PC architektur voraussetzt) wird so ein kleiner Würfel ja herzlich wenig ausrichten können wenn man bedenkt das moderne Grakas ja locker doppelt so gross sind wie das Spielzeug da ^^. Also wohl eher ein Streaming-Client der allerhöchstens Multimedia Inhalte selber rechnet.

Andere Option wäre was in Alienware HTPC grösse, wo dann doch schon eine gtx660 drin ist. In diesem falle währe man dann einfach in den Grafikeinstellungen beschnitten und müsste in 2-3 Jahren schon an upgrade denken. Fände ich ne miese Lösung. An eine "echte Konsolenlösung" wo die Entwickler das game für die spezifische (und in diesem fall wesentlich abgespecktere) und dabei wesentlich abgespecktere Hardware (zumindest im Vergleich zu einem Echten PC) programmieren glaube ich auch nicht.
 
Zurück
Oben