Vermieter verdoppelt Heizkosten mit 1 Woche Vorwarnzeit

knoxxi schrieb:
Einrohr Heizung, ist die Heizung für das ganze Haus an, sind die eigenen rohre auch heiß
.one schrieb:
Ist eigentlich klar, wie Fernwärme produziert und eingesetzt wird? Also ist klar, wie diese Heizung überhaupt funktioniert? Soll der Vermieter die Müllverbrennung dazu bringen jetzt keinen Müll mehr zu verbrennen, damit die Rohre kalt bleiben, oder wie ist der Gedankengang?

Bei einer Heizungsanlage per Fernwärme schaltet man nicht mal eben den Heizkessel ab.

Man sollte sich lieber freuen, so günstig heizen zu können.
Schwachsinn, wenn tagsüber tatsächlich mal über 25grad sind wird auch alles abgeschaltet Problematisch ist aber wenn draußen dann ab 20Uhr nur noch 19,9grad sind wird die Heizung wieder eingeschaltet das meine Wohnung immernoch angenehme 25grad innentemperatur hat und dann zusätzlich geheizt wird auf meine Kosten ist das Haupt Problem.

Manchmal hab ich das Gefühl das der Vermieter Take it or pay it Verträge mit der Fernwärme Anbieter hat.
 
Ob mit Fernwärme, Erdgas oder Öl geheizt wird ist doch erstmal egal. Hier liegt es am Rohrsysteme der Heizung.

Selbstverständlich kann man die Heizung auch ausschalten, oder nur auf Warmwasserbereitung stellen.

Dann ruft am nächsten Tag Frau Müller an und beschwert sich, ihr wäre im Bad immer so kalt.

Man könnte ja auch Mal freundlich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Aber so wie der TE hier austeilt, nur auf sich selbst guckt und gar nicht versucht Zusammenhänge zu verstehen, scheint das kaum möglich zu sein...
 
jof schrieb:
Selbstverständlich kann man die Heizung auch ausschalten, oder nur auf Warmwasserbereitung stellen.

Dann ruft am nächsten Tag Frau Müller an und beschwert sich, ihr wäre im Bad immer so kalt.

Man könnte ja auch Mal freundlich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Aber so wie der TE hier austeilt, nur auf sich selbst guckt und gar nicht versucht Zusammenhänge zu verstehen, scheint das kaum möglich zu sein...
-Genau.
-Im Badezimmer gibt es keine Heizung
-Hab ich versucht Antwort war immer die gleiche "Der Temperatur Fühler sagt es müsse geheizt werden, also wird geheizt"
.one schrieb:
Gute Diskussionsgrundlage. Sprichst du mit deinem Vermieter auch so?
Es ist nunmal Schwachsinn das der Vermieter die Heizung nicht ausstellen kann siehe Zitat oben, viel mehr will er die Heizung nicht ausstellen aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann.

Selbst Für ein Heizkraftwerk ist es garkein Problem die Leistung runterzufahren muss es ja im Sommer eh machen. Woher ich das weiß mein Kumpel arbeitet in einem.
 
von wieviel Meter warmen Rohr reden wir denn überhaupt?
 
verbaliBerlin schrieb:
von wieviel Meter warmen Rohr reden wir denn überhaupt?
3 Meter pro Raum, so heiß das man sich verbrennt, kommt ja mit 110grad aus dem Fernwärme Kraftwerk.

Mal ein Foto von Heute Morgen:

-25,6grad Raum Temperatur
-Rohr eigentlich so heiß das man sich verbrennt aus Ermangelung eines besseren Thermometer mein Wecker die 33grad sollen nur zeigen das dass Rohr wirklich beheizt wird.
PXL_20220617_071205333.jpg
 
Und der Heizkörper ist kalt? Nicht, dass das Ventil hinüber ist... ich sehe da nämlich keine Stichleitung.

isostar2 schrieb:
3 Meter pro Raum, so heiß das man sich verbrennt, kommt ja mit 110grad aus dem Fernwärme Kraftwerk.
Das was was aus der Fernwärmeleitung kommt hat 0, in Worten NULL, mit dem zu tun was bei dir am Heizkörper ankommt. Das sind zwei technisch getrennte Leitungssysteme die nur mit nem Wärmetauscher verbunden sind. Die Temperatur in deinem Kreislauf kann in erster Ordnung völlig unabhängig zur Temperatur in der Fernwärmeleitung gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und .one
Skysnake schrieb:
Und der Heizkörper ist kalt? Nicht, dass das Ventil hinüber ist... ich sehe da nämlich keine Stichleitung.


Das was was aus der Fernwärmeleitung kommt hat 0, in Worten NULL, mit dem zu tun was bei dir am Heizkörper ankommt.
Ja ist kalt. Rohr Temperatur würde ich so auf 70 bis 80grad schätzen, wie halt ein frisch aufgebrühter Kaffee in einer Tasse.
 
Ja, das ist aber wie die schon zick mal gesagt wurde ein völlig normales Verhalten und in so 60er bzw 70er Jahrebauten auch häufig anzutreffen. Das Ding in dem du wohnst wurde halt nicht energetisch saniert. Dafür wird die Kaltmiete halt billig sein.

Schau mal in den Ostblock mit ihren Fernwärmenetzen. Da ist es absolut normal, dass die Leute gegen Ende der Heizperiode die Fenster teils offen haben weil zu warm. Das ist bei der Bausubstanz halt einfach so. Das ist so als würdest du bei nem 50 oder 60 Jahre alten Auto meckern warum das weder ABS noch Airbags hat. Das ist halt einfach so.
 
Temperaturen ab 45 Grad werden als sehr warm, und ab 60-65Grad als Heiß empfunden...was auch eher so das Sinnvolle an Heizungstemperatur Vorlauf wäre.
Alles über 80Grad ist unwahrscheinlich.
Wie von anderen erwähnt sind solche Rohre in viele Baujahren normal, und wenn mich das ernsthaft stören würde, dann würde ich einfach ins Bauhaus laufen, und Isolierung kaufen. Laufender Meter zwischen 50Cent und 1,50€.
Fertig.
 
isostar2 schrieb:
Ja ist kalt. Rohr Temperatur würde ich so auf 70 bis 80grad schätzen, wie halt ein frisch aufgebrühter Kaffee in einer Tasse.

Ich weiss nicht ,dein technisches Verständnis ordne ich mal ganz unten ein.
Es kann nicht stimmen, das ein Heizungsrohr an der Stelle des Thermostats 70-80 Grad anzeigt, jedoch dahinter der Heizkörper kalt ist.
Damit das Wasser am Thermostat diese Temperatur erreicht muss es fließen. Dann wird jedoch der Heizkörper heiss.
Also ist an deiner Beobachtung etwas nicht richtig.
80 Grad ist eine unüblich hohe Temperatur im Wohnbereich. Das solltes du mal überprüfen, aber ich empfehle du suchst dir jemand der dir hilft ,denn du scheinst damit Schwierigkeiten zu haben.
 
Zhalom schrieb:
Ich weiss nicht ,dein technisches Verständnis ordne ich mal ganz unten ein.
Es kann nicht stimmen, das ein Heizungsrohr an der Stelle des Thermostats 70-80 Grad anzeigt, jedoch dahinter der Heizkörper kalt ist.
Damit das Wasser am Thermostat diese Temperatur erreicht muss es fließen. Dann wird jedoch der Heizkörper heiss.
Also ist an deiner Beobachtung etwas nicht richtig.
80 Grad ist eine unüblich hohe Temperatur im Wohnbereich. Das solltes du mal überprüfen, aber ich empfehle du suchst dir jemand der dir hilft ,denn du scheinst damit Schwierigkeiten zu haben.
Lol😂 hab einen Master of Science....

Mein Gott dann lass es halt 60grad sein wobei bei Flächen Heizkörper 80grad auch üblich sind:"Typische Rücklauftemperaturen sind 50 bis 60 °, während die Temperatur im Netzvorlauf lastabhängig (saisonal schwankend) zwischen 80 und 110 °C liegt"

Natürlich läuft genau DA das Wasser durch, das ist ein T Stück, also genau beim Dunkeln Metall läuft rechts das heiße Wasser rein und dann grade nach unten. (Dreh ich den Heizkörper auf läuft das Wasser halt geradeaus durch den Heizkörper)
 
Na dann hast du ein unglückliches Bild gemacht...

Aber wie gesagt, das ist Stand der Technik im Baujahr und damit kein Mangel.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber wenn sein Vermieter jetzt springen würde und das Haus saniert wirst du am Ende zwar weniger Heizkosten haben, aber dafür mehr Kaltmiete. Und du solltest davon ausgehen, dass die Steigerung der Kaltmiete die Einsparungen um Faktor 2-3 übersteigt.

Und dein Master of Science sagt gar nichts über technisches Verständnis aus. Auch ein Biologe schließt damit ab und deren technisches Verständnis ist zumeist. Naja, sagen wir mal ausbaufähig.

Und wenn du jetzt wieder mit 110°C anfängst, sieht man das du nicht verstanden hast wie so eine Heizung mit Fernwärmekopplung funktioniert und das obwohl ich dir den wesentlichen Punkt weiter oben bereits genannt habe. Es sind gekoppelte Systeme, die aber keinen Medienaustausch haben...
 
Moin,

Mit der Isolierung der Rohre solltest du deine Raumtemperatur spürbar verbessern können an warmen Tagen. Ich habe die Erfahrung selbst schon gemacht, es bringt wirklich einiges und kostet nicht viel.

Im Winter hast du den Vorteil, dass du die Isolierung entfernen kannst und selbst kaum zuheizen musst. Du zahlst zwar auch anteilig die Heizkosten nach Fläche oder Personen, die Ersparnis bei dir könnte aber größer sein als dieser Anteil.
 
isostar2 schrieb:
Lol😂 hab einen Master of Science....

Mein Gott dann lass es halt 60grad sein wobei bei Flächen Heizkörper 80grad auch üblich sind:"Typische Rücklauftemperaturen sind 50 bis 60 °, während die Temperatur im Netzvorlauf lastabhängig (saisonal schwankend) zwischen 80 und 110 °C liegt"

Natürlich läuft genau DA das Wasser durch, das ist ein T Stück, also genau beim Dunkeln Metall läuft rechts das heiße Wasser rein und dann grade nach unten. (Dreh ich den Heizkörper auf läuft das Wasser halt geradeaus durch den Heizkörper)

Jawohl Meister der Wissenschaften. lol
 
Zhalom schrieb:
Jawohl Meister der Wissenschaften. lol
Theoretiker,... und zukünftige Führungskraft..... Erstmal im Forum fragen ob irgendwer anderes verantwortlich sein könnte, das der sich drum kümmern muss, anstatt 10 Minuten selber tätig werden;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
verbaliBerlin schrieb:
Theoretiker,... und zukünftige Führungskraft..... Erstmal im Forum fragen ob irgendwer anderes verantwortlich sein könnte, das der sich drum kümmern muss, anstatt 10 Minuten selber tätig werden;-)
Es geht hier darum das eine Wohnung überheizt wird und gleichzeitig man diese Hitze noch bezahlen muss! Und natürlich einer Unverständnis warum an Tagen wo wir 30grad Mittags im Schatten haben bis 10Uhr morgens geheizt werden muss insbesondere mit Klimawandel, Energiewende, Ukraine Krieg und Gasstopp.
 
Zurück
Oben