Ich als Vermieter von Mehrparteienhäusern kann dich hoffentlich in dem Punkt beruhigen, dass dein Vermieter dich nicht abzocken oder an dir reich werden will. Geht ja auch gar nicht, wenn bei euch, wie du sagst, sowieso alles nach Zählern abgerechnet wird. Was er erhöht oder verdoppelt ist dann die Abschlagszahlung.
"Vermieter verdoppelt Heizkosten" ist somit faktisch falsch, denn ich bezweifle dass dein Vermieter auch gleichzeitig dein Energielieferant ist. "Der Mieter verdoppelt die Abschlagszahlung weil der Energielieferant die Preise angehoben hat und weitere Anstiege zu erwarten sind" wäre die korrekte Überschrift und damit völlig legitim wenn nicht gar gutmütig von deinem fürsorglichen Vermieter.
Wenn du sagst dass er hunderte Wohnungen hat, dann macht das nur Sinn.
Ich habe in dem Sinne weitaus weniger Objekte und kann mir und meinen Mietern den Luxus leisten, immer zu Beginn eines Jahres rückblickend die Abschläge anzupassen. Mit meiner Objektanzahl kann ich es mir leisten, unterjährig Preisschwankungen aus eigener Tasche vorzustrecken (nichts anderes macht ein Eigentümer ja - er streckt erstmal einen Haufen an Kosten vor). Wohl wissend, dass das eh nur weitergegebene Kosten sind, daher tuts mir innerlich ja gar nicht weh, selbst wenn die Gaspreise verzehnfacht werden - die Kosten gebe ich ja nur weiter (nachdem ich sie erst vorgestreckt habe).
Bei hunderten Objekten, da kann der finanzielle Puffer schon ins Schwitzen kommen, wenn bei allen Objekten plötzlich die Bepreisung nach oben knallt. Große Immofirmen haben dazu natürlich haufenweise Absicherungen und Pools aber wenn man als Privatperson quasi mit eigenem Kapital arbeitet, kanns klumpig werden.
Ich bin aber auch ein Freund der Kommunikation. Manche Mieter kommen auf mich zu und bitten um Erhöhung der Abschläge, weil sie am Ende des Jahres lieber grüne Zahlen und Rückerstattungen sehen mögen statt rote Zahlen und Nachzahlungen. Geschmackssache und nachvollziehbar.
Sei dir in einem Punkt gewiss. Solange dein Verbrauch und der aller anderen Parteien in deinem MPH sauber durch Zähler trennbar und belegbar ist, kann die Abschlagszahlung sonst wie erhöht werden, du wirst nach wie vor immer nur deinen tatsächlichen Verbrauch zahlen. Und verdienen wird der Eigentümer/Vermieter daran nach wie vor 0,00€ denn das sind laufende Posten, die einfach pro forma durch ihn laufen müssen.