Vermute defekter Kühler

Whiteshark3k

Cadet 1st Year
Hi,
seit gestern schaltet sich mein CPU-Kühler immer wieder ab. Über "HWInfo" hab ich festgestellt, dass die CPU Temperatur bei um die 100 Grad liegt und über "Speedfan", dass der Lüfter nur sehr sporadisch läuft. Vermute defekten Lüfter. Gehe davon aus den Lüfter mit Kühlkörper tauschen zu müssen. Bin aber leider schon lange aus der PC-Materie raus.
Daher die Frage welcher Lüfter ist für meine CPU geeignet und brauche ich auch zusätzlich Wärmeleitpaste?

Prozessorname: Intel Core i7-4790
Hauptplatinen-Modell: MSI B85-G43 (MS-7816)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Um welchen Kühler und welchen Lüfter geht es denn?
Und...es gibt eine kühlkörper (, Kühler ) und einen Lüfter (das Teil das sich dreht)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Aduasen und Manou
Ich würde die Seitenwand öffnen und erstmal schauen, ob sich der Lüfter am CPU Kühler überhaupt dreht und ob von dort die Hitze ausgeht.

Die CPU sitzt auf dem Intel Socket 1150. Da gibt es schon für 20€ einen passen CPU Kühler (inklusive Lüfter). Dafür noch die Höhe bis zur Seitenwand ausmessen, vom bisher unbekannten Gehäuse. ^^

Die üblichen Verdächtigen wären:
  • Thermalright Assassin X 120 SE
  • be quiet! Pure Rock Slim 2

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Whiteshark3k
wolve666 schrieb:
(das Teil das sich dreht)
kann man ,normalerweise, durch einen Neuen auswechseln! Ein Photo deines Kühlers mit dem Lüfter wäre hilfreich!

Manou schrieb:
kann man ,normalerweise, durch einen Neuen auswechseln!
Sofern es nicht grade der Intel Boxed Kühler ist. ^^

Kühler gehen in aller Regel nicht kaputt. Lüfter schon eher. Schau halt mal nach, was der Lüfter im Betrieb macht.
Wenn er tatsächlich nicht dreht, tauschen.
Wärmeleitpaste tauschen ist bei nem 4790 sicherlich auch ne gute Idee, weil das Ding doch eher warm wird und die alte Paste sicherlich eher ausgetrocknet ist.

der dreht sich nicht mehr:(
Wollte mir den be quiet! Pure Rock Slim 2 holen. Konnte es der Beschreibung nicht entnehmen. Der Sockel des be quiet! Kühlers sieht so aus als ob da schon irgendeine Wärmeleitschicht wäre. Brauche ich da noch zusätzliche Wärmeleitpaste? Wenn ja gibts ne bestimmte Marke die man sich holen sollte.
Ich weiß absolute Noob-Frage:).

Anhänge

• 20260922_021541.jpg
    20260922_021541.jpg
    2 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Laut dem Installationsvideo des Herstellers, hat der Kühler bereits Wärmeleitpaste auf dem Kühler aufgetragen, von daher...
Whiteshark3k schrieb:
Brauche ich da noch zusätzliche Wärmeleitpaste?
Nein.
Aber wenn du unbedingt andere Paste verwenden möchtest, solltest du >dort vorbeischauen<, ist die beste und größte Datenbank dazu.

Kleine Anmerkung zu deinem System, eine Reinigung würde deinem System sicher gut tun, es senkt die Temperaturen und die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Aduasen
TR AK120SE mit 5 Heatpipes. Kommt mit einer Brot und Butter TF-4 Wärmeleitpaste, wenn man sich nicht die Arctic MX7 mit in den Warenkorb legt. Die besseren Kühlerangebote sind leider vorbei.

Die 4790 CPU müsste auch noch mit WLP unetr dem Heatspreader verklebt sein. Hier könnte man auch ansetzen, aber nur wer Ahnung hat, wie man eine CPU köpft.

@Whiteshark3k Benutze einfach was mit dem Kühler kommt, es ist sinnlos da zu versuchen etwas zu optimieren.
Bei dem Rechner muß sich einfach nur der Lüfter drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Bitte nicht über Köpfen nachdenken bei dieser Fragestellung, ich gehe davon aus, das der TE null Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, LuxSkywalker, Sebbi und 4 andere
Du solltest deinen PC zwischendurch auch mal durch pusten. Staub isoliert. Kompressor oder einen Staubsauger der pusten kann. Halte nur die Lüfter mit nem Finger fest, bevor du pustest. Drehen die, wirken die wie Generatoren und können ne Überspannung erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Chesterfield
MonoIith schrieb:
der Intel Boxed Kühler ist.
Auch der hat den Lüfter auf dem Kühler montiert. Aber ich denke, dass du meinst, für den Boxed-Kühler einen Lüfter einzeln zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Theoretisch könntest du auch kurz auf Kleinanzeigen gucken, ob jemand den alten Boxed Kühler für 5€ abgibt. Das Teil haben viele nie verbaut, da nicht sonderlich gut. Ein Tower wäre natürlich trotzdem besser

RedPanda05 schrieb:
ob jemand den alten Boxed Kühler für 5€ abgibt
Oder zum nächsten Fachhändler gehen, die auch meist die Dinger kistenweise in der Werkstatt rumstehen haben und für ein Trinkgeld Dir das Ding reinklipsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Der Nachbar und iron_monkey
Gamescom
Zurück
Oben