Vermutlcher Defekt der Graka oder doch Netzteil ?!

Prank1212

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community, ich fasse mich heute mal etwas kürzer.

Letztens hat sich mein PC einfach so verabschiedet, sprich er ist ausgegangen und ging auch nicht mehr an, kein einziger "Ton".

Natürlich habe ich sofort das Netzteil im Verdacht gehabt, doch ich habe heute probeweise mal die Grafikkarte ausgebaut. Ohne die HD 7950 startet der Rechner ganz normal. Selbst wenn ich die 6 Pin Connector abmache , geht er nicht an - erst wenn die Karte komplett augebaut ist. Kurzschluss auf der Graka oder doch was anderes ?

System:

965er Phenom @stock
msi 770 c45
hd 7950 @stock
antec true power 750w / 4 x 12 V a 25 Ampere

restliches siehe sysprofile

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell auch der PCIe Slot sein.

Anderes Netzteil ausprobieren, Graka sollte es eigentlich nicht sein.

Hört sich so an ob das NT die Energie für die Graka nicht liefern kann. Kannst du die Karte in einem anderen PC ausprobieren?

Dürfte schwierig werden ein anderes netzteil zu bekommen geschweige denn die graka in einem anderen pc zu testen.
am wahrscheinlichsten scheint mir dann doch der pci-e slot, da die karte ja nicht via 6 pin connector angeschlosen war, sondern nur über den slot saft bekam und der rechner trotzdem nicht anging.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Da KANN es nicht funktionieren weil die Grafikkarte ja nicht genug Strom bekommen hat.

Soweit ich es verstanden habe...schaltet sich der Rechner nicht ein egal ob die Pcie Stromversorgung angeschlossen ist oder nicht solang es im Pcie Slot steckt?
Ich zweifle sehr stark, dass es das NT ist....wird wohl der Pcie-Slot oder irgendwas am Mobo sein...wie gesagt, am Besten evtl. Freunde/Verwandte fragen um es bei denen auszutesten

korrekt, dann muss ich wohl in der nächsten zeit auf ein neues mainboard setzen, testen wäre natürlich optimal, nur leider fehlen mir dafür die erforderlichen mittel.
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen

Natürlich würde der Rechner starten, er würde lediglich nicht booten.
Doch das tut meiner eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben