Vermutlich Festplatte Defekt

Entität

Cadet 3rd Year
So zu allererst mal Hallo,

ich hab da einige Probleme mit meinem Lap Top und vermute das es sich um ein Festplattenproblem handelt, aber ich erzähl jetzt einfach mal.

First of all, ich hatte im Winter nen kleinen Motorradunfall (mit lap top im Rucksack). Das untermauert denk ich auch noch die Vermutung auf Festplattenprobleme.

Allerdings lief damals noch alles gut mit meinem lap top. Angefangen ham die Probleme gegen ende Februar 09.

Gab einige Boot Probleme zu anfangs, hab ich dann mit nem Format C rigoros erledigt, das ging beim ersten mal auch gut. Das hab ich dann ca. 3 mal in dieser Woche gemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und einfach mal den PC nicht beendete sondern in den Ruhezustand schickte wenn ich ihn nicht benötigte.
Ihr könnt euch denken was passierte..
Blue Screen nach geraumer zeit, irgendwas mit Memory Dump bla bla (war zu schnell weg zum notieren), naja wie dem auch sei, da hat ich natürlich wieder mein Boot Problem. Windows CD reingeschmissen, mit Reparaturtool Sys-Wiederherstellung durchgeführt, siehe da es startete alles. Das allerdings bei jedem booten --> nervig, also wieder Format C. Da kam dann beim neu installieren das Problem, das der Lap Top während dem Vorgang einfach aus ging. Nach mehreren versuchen (auch Experimenten was die Stromzufuhr anbelangt, man weiß ja nie) hab ich die Installation dann hingekriegt (warn mind. 10 Versuche). Das ganze unter Akku-Betrieb, da lief er am stabilsten. So, Problem mit booten kam nach kürzester Zeit natrürlich wieder.

So das wär meine Story, jetzt seid ihr up to date.

Noch ein paar Anmerkungen:
Festplatte ist eine Toshiba MK2552 GSX ATA Device (das spuckt der Geräte Manager aus)

Der Lap Top lüftet sehr laut und wird gut warm (Weder Kühler noch Lüfter verstaubt, generell freie Luftzirkulation. Fragt mich nich ob das schon von Anfang an so war, aber ich bezweifel es, in dem Fall hätt ich wohl sofort reklamiert)

Die Festplatte scheint "unrund" zu laufen. Wenn ich die Hand auf den Lap Top während Betrieb lege, spüre ich ja die Vibration der Festplatte. Und ich denke die sollte ja gleichmäsig rund laufen oder? Jedenfalls ist da eine regelmäsige "Unebenheit" in der Vibration. Fühlt sich an wie eine Unterbrechung, kann nich gut sein ne?

Also lange Rede kurzer Sinn, unterstützt ihr die Selbst Diagnose das die Platte nen Schuss hat? Wenn ja dann kann ich gleich ma ne neue in mein Warenkorb schicken.

Danke schonmal für alle Antworten und viele Grüße

So unrund, dass du es am Gehäuse merkst kann eine Platte garnicht laufen ...( kannst sie aber in deinem PC testen ).

Wahrscheinlich ist es aber der Lüfter.

Hmm fühlte sich aber definitiv nach einer sich drehenden Scheibe an... Moment könnte dass das DVD Laufwerk gewesen sein, definitiv möglich. Gut lassen wir das mit dem unrund mal ausenvor.

Auf jeden Fall würd ich dir zu allererst zur Datensicherung raten ;) Man weiß ja nie. Wenn das Teil schon so häufig rummuckt, sagt mir mein Verstand, ist es nur noch eine Frage der Zeit zum Totalausfall.
Die HDD würde ich auch erstmal wo anders anschließen und dann noch mal genau fühlen und hören ob das Geräusch von ihr kommt. Wenn sie ausgebaut ist kannste ja trotzdem nochmal das Notebook starten und dann mal sehen ob es nicht vielleicht doch der Lüfter ist.
Aber egal was ist: Datensicherung, falls wichtige Daten vorhanden.

EDIT: und natürlich die Platte mit irgend so nem Festplatten + SMART - Check -Utility mal durchtesten lassen.

Hab ich natürlich schon ausgeführt =) Das Problem ist nur, ich kann imo die Festplatte nirgendwo anders testen, da mein Desktop PC sich im Augenblick 233,7 Km/h südwestlich von mir befindet :D Hatte jetzt mal die Idee auf ne externe Festplatte ein OS zu ziehn un zu schaun obs damit läuft. Festplatte ausbaun un wegn der Vibration schaun werd ich heut Abend nach der Arbeit mal machen, bisher dankeschön an für die Antworten.

Hm, hätte auch gesagt das des n HDD prob is, ne Seagate von nem Kumpel is au auf so ziemlich die gleiche art ausgefallen, erst kleine Probleme, dann nach und nach ne neuinstallation nötig.

Wo der se dann ausgebaut und zerlegt hat, kam nen Headcrash zum vorschein^^ waren spiralförmig angeordnete relativ leiche rillen in der oberfläche, teils au runde ( je nachdem wie der Lese-/Schreibkopf bewegt wurde) jedenfalls waren es keine gravierenden schrammen, sondern nur Leichte, aber die haben wohl ausgereicht um des ganze immer instabiler werden zu lassen.

Sollte alles auf ne Unbenutzbarkeit der Platte hinauslaufen werd ich mir den Gefallen auch tun und das Ding von innen Begutachten ;) Glücklicherweise sind selbst die 2,5" Scheiben heutzutage gut erschwinglich

Bevor du eine neue Platte kaufst, solltest du aber die alte ausbauen und das teil mit einer externen Platte testen. Dann wirst du sehen, ob es nur die Festplatte war. Nicht dass es noch andere Probleme gibt. Wenn du nämlich schreibst, dass der laptop sehr warm wird und evtl. der Lüfter unrund läuft, könnte das auch an den Problemen der HD zumindest mitschuld sein. Was sagen denn die Temps der HD?
Kannst ja zur Sicherheit auch mal Memtest durchlaufen lassen.

Memtest? Ich hab entweder gar keine oder sehr schlechte Sensoren im Gerät, von dem er war mir ein authentisches auslesen der Temperatur unmöglich. Aber sagen wirs mal so, wenn man die Hand neben die Lüfngsschlitze hält dann isse snich nur warm sondern dann besteht Verbrennungsgefahr.
Ja, werd ich auch auf jeden Fall mit meiner externen testen um sicher zu gehen.

Ja, memtest. Nur um sicher zu sein, dass der Speicher OK ist.

Ok, werd ich nebenher mal machen, bin mal gespannt was raus kommt. Sollte sich da noch ne Fehlerquelle geben werd ichs mal posten. THX

Zurück
Oben