Vernetztun der Wohnung

dapcfreek

Lieutenant
Hall zusammen,

ich werde die nächsten Wochen bei uns mit der Renovierung meiner Wohnung im Obergeschoss anfangen und will hierbei in Sachen Netzwerk auf einen guten, aktuellen Stand kommen. Nur bin ich hierbei überfordert, was Sinvoll und nötig ist.
Aktuell schaut es bei uns so aus:
1. Im Keller steht eine Fritzbox 7490 mit VDSL50
2. An die Fritzbox sind zwei FritzFones angebunden (Empfang geht nur bis zum Erdgeschoss, nicht ins Obergeschoss)
3. WLAN der Firtzbox versorgt Keller und Obergeschoss (Empfang geht nicht bis ins Obergeschoss)

Ich will jetzt im Obergeschoss 2 Zimmer mit je 2 Netzwerkdosen und das Wohnzimmer mit 3 Netzwerkdosen ausstatten, was bedeutet, dass ich 5 Netzwerkanschlüsse benötige. Des Weiteren will ich im Obergeschoss noch ein WLAN-Netzwerk aufspannen. Außerdem würde ich nochmal ein FritzFone (auch gerne eine Alternative) im Obergeschoss zum Telefonieren anbinden.

Gedacht habe ich mir, dass ich ein 1GB Netzwerkkabel vom Keller hoch lege und dann einen weitern Router oder so anstecke. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich verwenden soll/kann. Könnt ihr mir hierbei Tipps geben?

Danke schon mal.

Leg auch unbedingt Leerrohre wenn du es nicht eh schon vor hattest.
Sonst beißt man sich irgendwann richtig in den Hintern wenn doch noch ein anderes Kabel aus dem Keller hochgelegt werden muss.

Ok, danke für den Tipp mit den Leerrohren. Da habe ich auf alle Fälle genügend eingeplant.

Jetzt hätte ich nochmal zwei Fragen:
1. Welchen Switch nehme ich am besten her? Sollte mindestens 8 Ports haben.
2. Ein Fritz!Fon kann ich dann bei so einer Konfig nicht mehr anschließen, oder?

Zurück
Oben