Vernetzung mit Fritz!Box und Switch-Boxen

lyc0za

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!
Es geht um die vorläufige Vernetzung der Computer in unserem Haus mit eiener Fritz!Box SL. Bisher waren in dem Netzwerk mein PC im oberen Stockwerk und der "Familien-PC" im Büro im Erdgeschoss neben dem die Box auch steht.
Die Box hat einen LAN und einen USB-Anschluss.

Der PC unten war immer per USB verbunden, meiner mit einer langen Leitung nach oben per LAN-Kabel. Nun haben wir uns für das Büro einen neuen PC zugelegt, der jedoch keine USB Verbindung mehr unterstützt. Deshalb haben wir eine Switch-Box als Verteiler angeschlossen.
Bisher hat das ausgereicht, doch nun hat meine Schwester einen Laptop bekommen, außerdem gedenke ich mir eine PS 3 zuzulegen(Beides im oberen Stockwerk), bei der denen Internet natürlich nicht fehlen darf.

Natürlich wäre eine geeignete Lösung eine neue W-LAN fähigen Fritz!Box, doch das kommt wohl erst in einem halben Jahr bei einem neuen Vertragsabschuss infrage. Also kam mir der Gedanke einer zweiten Switch-Box im oberen Stockwerk als Verteiler.

Nun zu meiner Kernfrage: Reicht eine 10/100 MBit Switch-Box (z.B. alternate.de) oder muss es eine 10/100/1000 Mbit Box sein? Benötigen nämlich wenn dann zwei neue Switch-Boxen, da die bisher vorhandene nur geliehen ist. Zur weiteren Info, wir haben eine 1000-2000k DSL Leitung, da wir auf dem Dorf wohnen ;)

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet: (Absätze ;-))
Du hast eine Fritzbox SL und erst in einem halben Jahr gibts was neues? Da stimmt doch irgendwas nicht. Normalerweise kannst du alle zwei Jahre neue Hardware kriegen, wenn du fragst.

Das geht iwie nur in diesen Intervallen, halt bevor der Vertrag ausläuft, meinte mein Vater. Weil man da denn halt hin geht und fragt, ob man ne neue Box kriegt, wenn man dem Anbieter nach Vertragsablauf treu bleibt. Oder wie meintest du das?

Ja du gehst einfach nach zwei Jahren her und fragst den Provider nach neuer Hardware... Ich hab bisher immer was bekommen ;)
Vor zwei Jahren war die Fritzbox 7170 aktuell, deshalb wundert es mich halt, weshalb du da so eine Gurke hast...

War bisher einfach nicht nötig, war als Online-Spieler kein Freund von W-LAN und meine Eltern nutzen den PC halt nicht so häufig. Wäre aber echt dankbar, wenn mir jemand meine Frage nach der Swtich-Box beantworten könnnte :)

Zurück
Oben