vernickelter kühlboden

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
hi an alle...

ich habe mir ein scythe mugen rev.2 geholt mit vernickelten kühlboden....nun wollt ich fragen ob mann da auch flüssigmetal als wärmleitpaste verwenden kann.

ich danke schon mal für eure hilfe....

Die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste wurde für den Einsatz in PC Systemen entwickelt und ist empfohlen für den Gebrauch mit Kühlern aus Kupfer bzw. mit beschichten Kühlflächen wie Nickel und anderen Schutzschichten ohne Aluminiumgehalt. Das Coollaboratory Liquid MetalPad ist für fast alle auf dem Markt befindlichen Kühler sehr gut geeignet.
(Quelle: coollaboratory.com)

Bei anderen Herstellern sollte auch so ein Hinweis stehen.

Ja nur den Heatspreader zerfrissts :D

Warum sollte sie das? Dieser ist nicht aus Aluminium - davon mal abgesehen wäre sie dann für jedwige CPU nicht geeignet, sehr unlogisch freshprince2002

@topic
KingPiranhas hat bereits alles gesagt :)

Heatspreader sind aus Alu. Erst drunter gibts Kupfer.

Der Heatspreader ist aus Kupfer .. die oberste Schicht dürfte vernickelt sein, denn aufs Kupfer nochmal Alu - das ist grad schwer vorstellbar

Jo das ist definitiv kein Alu, erstmal ist es nicht besonders einfach Kupfer mit Alu zu überziehen, sondern auch völlig sinn frei. Das ist eine Nickel schicht und wird verwendet um Oxidation der Oberfläche zu verringern/verhindern.

Ich rate dir generell ab das teufelszeug für die 2 grad(wenn überhaupt) zu nutzen. Du versaust dir den Kühler und den HS der cpu, was beides wertminderung mit sich führt. Und wenn du cpu und kühler trennen willst kann es zu erheblichen Problemen kommen.

Ok, ihr habt Recht, ich nehme alles zurück!

ich danke euch allen

Zurück
Oben