Vernüntige Paarung mit der GTX 970

jamiwe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach vernünftigen Komponenten im Zussamenspiel mit meiner
MSI GTX 970 Gaming 4G.

Grundsätzlich verwendet wird der PC zum "zocken".
Die Auflösung betägt 2560 x 1440 und folgende Titel spiele ich:

- League of Legends
- GTA V (was wohl das anspruchsvollste sein dürfte neben The Witcher)
- Rocket League
- Anno 2070
- The Witcher
- Assassins Creed Syndciate
- BF 3

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage ob ich zu AMD oder Intel greifen soll. Kritikpunkte bzgl. der Leistungsaufnahme sind mit bekannt, sind allerdings eher zweitrangig.

Für mich wäre ein stabiler, gut gekühlter und ruhiger Betrieb das Hauptaugenmerk.

Wahrscheinlich werden die meisten zum i5 raten, dann würde ich allerdings gerne darauf hinweisen, dass sich das ganze in einem Rahmen bewegen soll, sodass das System möglichst "harmonisch" zusammen passt. Sprich ich brauche keine CPU für die nächsten 4 Jahre sondern eine die nicht zu schwach oder viel zu überdimensioniert für die GRAKA ist.

Kurzum bin ich auf der Suche nach:

CPU
Mainboard
CPU Kühler
Arbeitsspeicher

Vielen Dank im Voraus!

Welche Hardware ist denn aktuell verbaut?

was ist denn mit dem aktuell vorhandenen kram nicht in ordnung? und wie hoch ist das budget?

edit: gut, damit wäre der erste punkt geklärt, bleibt die frage nach dem budget.

Asus P7P55D Mainboard
Core i5-750
8GB GSKILL Ram

Core i5 ist den Hitzetot gestorben und war natürlich auch etwas schwach auf der Brust.

Budget denke ich an ~650€. Lässt sich aber nach Bedarf anpassen!

Und wie Hoch ist das Budget ? Fürs Gaming sind die AMD FX Prozessoren nicht unbedingt empfehlenswert.

Daher Skylake i5/i7 jenach Finanzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ohje immer dieses Halbwissen^^ Es gibt keine vernünftige "Harmonie" Zwischen Graka und CPU. Das is Technik und kein Voodoo :D

GTA und Anno Verlangen nach CPU Power, egal was für Grafikeinstellungen du verwendest.
Beim Rest is alles oberhalb von einem I5 mit 3Ghz (Bei 60fps als ziel) unnötig.

Budget wie gesagt ~650€. Hauptaugenmerk liegt für mich aber auf einer !vernünftigen! Zusammensetzung der Komponenten. Großartig neue Titel werden in nächster Zeit nicht dazu kommen da ich mehr der "casual" Spieler bin. Muss auch nicht alles gleich auf ULTRA gespielt werden, da die Grafikkarte bei 1440p dann doch bald in einem erträglichem FPS (60) Bereich an ihre Grenzen stößt.

Overclocking muss nicht sein.

Als halbwissend würde ich mich nicht zwingend bezeichnen. Auch wenn Harmonie nicht wirklich das passende Wort ist, da hier niemand Musik komponiert, so ist doch wohl den meisten Beteiligten klar, worauf ich hinaus möchte.

Nochmals vielen Dank

Sehe ich auch so, es gibt keine Harmonie. Es gibt Hardware die eine bestimmte Software in einem bestimmten Setting mit einer bestimmten Anzahl von FPS rendert. Was ist daran harmonisch?
Ein 2500k z.b. ist selbst mit 4.5Ghz in manchen Stellen von BF3 nur für 50 FPS gut. Ist das in Harmonie mit der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es machen wie ... siehe Beitrag #6

Vielen Dank für den Vorschlag in #6. Werde mal in Ruhe drüber sehen und gucken

Deathangel008 schrieb:
soll die option auf OC vorhanden sein?

günstiger und ohne option auf OC:
- i7 6700K ~335€
- Gigabyte GA-B150-HD3P ~84€
- Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 ~70€
- EKL Ben Nevis ~22€ oder be quiet! Pure Rock ~30€
~515€, bliebe noch reichlich spielraum für ne schön große SSD

ich würde statt des i7-6700k den i7-6700 nochmals 30€ sparen, den wenn du kein Z Mainboard nimmst, lohnt sich der K Prozessor nicht. Wenn der i7-6700 schlapp macht, dann bringt der i7-6700k mit paar prozentpünktchen mehr Leistung auch nicht mehr viel. Siehe dazu auch den Beitrag von NA-Krul aus dem FAQ - Gaming PC genau zu diesem Thema:
Na-Krul schrieb:
Die Cpu läuft eh mit Turbo, und da ist der Unterschied je nach Kernauslastung nur 200-300Mhz, nichts was sich wirklich lohnt. Außerdem ist beim "K" kein Kühler mit dabei. Wenn der ohne "K" zum spielen mal zu langsam ist reißt auch der mit "K" nichts mehr raus.

PS: Gut am Test mit dem Xeon 1230 v5 zu sehen, der übrigens noch mal 200Mhz weniger Turbotakt als der i7-6700 hat: https://www.computerbase.de/artikel...0-v5-test.52864/seite-3#abschnitt_spiele_720p

Core i5 ist den Hitzetot gestorben

Wie ist dieses trotz der ganzen, auch in der CPU verbauten, Schutzschaltungen möglich? Selbst n Betrieb ohne Kühler sollte keinerlei Schaden verursachen! Das ist schon seit Pentium 4 zeiten so ;)

Hi!

Als ich würde da, wenn einfach nur Board, CPU und RAM ersetzt werden sollen, nicht allzu viel Geld ausgeben. Die von dir angegebenen Spiele sollten auf einem i3 locker laufen und der kann die 970 in den meisten Fällen auch voll ausreizen.
Also würde ich den schnellsten i3 nehmen, das müsste der 6320 mit 3,9 GHz sein, ein Board nach persönlichem Gusto (ich achte immer auf guten Onboard-Sound) und allerdings würde ich jetzt ein 16 GB DDR4 RAM-Kit nehmen, da das der aktuelle Speicher ist und vielleicht in der nächsten Zusammenstellung wieder verwendet wird.
Mit dem i3 gibst du aktuell nur ca. 170 € Euro, das Geld würde ich mir dann sparen und später kann man immer noch auf einen i7, dann vielleicht sogar ein Kaby Lake, aufrüsten. RAM wäre dann genug da und beim Board halt auch was vernüntiges.

Ich würde so kaufen:

Board mit H170 wenn nicht übertaktet wird
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H170-D3HP-H170-Mainboard/html/product/1214676?

Board mit Z170 wenn bei einem späteren CPU-Upgrade auch übertakten im Raum steht
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170-Gaming-K3-EU-Mainboard/html/product/1252847?

i3
https://www.alternate.de/Intel/Core-i3-6320-Prozessor/html/product/1228135?

RAM
https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1289132?

und da ich das Ganze auch gar nicht hören will, würde ich den totalen Overkill reinhauen
https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Rock-3-CPU-Kühler/html/product/1119638?

Das wäre meine Idee.

Gruß

@ maksymal:
auch ohne OC ist der 6700K die schnellste 1151-CPU. ob einem das den aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

@ MoJo77:
ist nicht dein ernst, oder? 150€ für nen i3? dazu ein H170-MB für 110€ und ein kühler für 55€? natürlich noch bei Alternate, wo es extra teuer ist? und dann noch von "nur" 170€ faseln? hammer:freak: für die kohle kriegt man auch nen i5 6500/6600 mit gescheitem MB und kühler.

edit: ein i5 ist bei den genannten games bzw einigen davon mMn das minimum.

edit²:
die MSI 970 Gaming 4G gehört nicht unbedingt zu den sparsameren 970ern, frisst auch ohne OC schonmal ~190W.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate? Ist am einfachsten darin zu suchen. Wo er kauft, ist sein Ding. Und das Gigabyte-Board ist ein gescheites Board, hat den besseren Realtek 1150 und hält ewig. So groß ist der Leistungsunterschied zwischen 4kernigem i5 und hochtaktendem 2kerning i3 mit HT nicht und der i3 spart noch Strom. Bei längeren Gaming-Sessions in Verbindung mit der ohnehin sparsamen 970 eine interessante Paarung.

Aber klar, beim i5 Mainstream macht man garnichts falsch.

Zurück
Oben