Verpackung

Matthias80

Commodore
Guten Abend,

mein kleiner wünscht sich einen neuen Monitor...
Endlich!
Haben schon mal vor ca. einem Jahr bei Amazon bestellt. Amazon liefert Monitore aber mittlerweile nicht extra verpackt. Wird nur im Monitor Karton geliefert... Kam natürlich defekt an. Muss nen ordentlichen Schlag abbekommen haben... Gehäuse und Display gebrochen... Ok. Rücksendung ect. War zum Glück kein Problem.

Frage: weiß jemand wie Proshop.de Monitore verschickt?

Danke

Mfg

Wie wäre es, wenn du einfach Vorort in einem physischen Geschäft kaufst?
Ich weiß, revolutionär unkonventionell, aber eine reale alternative.

Was ich neulich erst selbst tat, ein klein wenig teurer, aber dafür sicher, man hat auch einen direkten Menschlichen Ansprechpartner, ohne KI oder Bots die nur Standardmüll von sich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Wynn3h, Cat Toaster und 7 andere
Matthias80 schrieb:
Amazon liefert Monitore aber mittlerweile nicht extra verpackt.
Wenn ich bei Amazon bestelle, dann kann ich eigentlich immer wählen, ob ich noch eine Umverpackung will, oder mir der Originalkarton reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und wagga
Wolfgang.R-357: schrieb:
revolutionär unkonventionell
Wie hilfreich... Mmh abgesehen davon, daß ich ein spezielles Gerät will. Ich nicht weiß ob es den dann da gibt... Wäre es halt eine zwei Stunden Fahrt, für eine eventuelle Null Nummer. Aber das kannst du dir evtl. nicht so richtig vorstellen? Nen großer Mediamarkt 2 min. Fußweg entfernt?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Okay... Mmh wo? Bei dem einen mal... Nix gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Matthias80 schrieb:
Wird nur im Monitor Karton geliefert... Kam natürlich defekt an. Muss nen ordentlichen Schlag abbekommen haben... Gehäuse und Display gebrochen...
Warum nimmt man eine Lieferung an wenn schon die OVP beschädigt ist, oder war es nur der Inhalt? Der Inhalt bekommt keinen Schaden ohne unbeschädigte und vollständige OVP.
Die OVP ist normalerweise bestens geeignet um Waren zu versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Matthias80 schrieb:
Ja, nicht wahr.
Ich wohne auf dem Land, der nächste große Markt ist bei mir auch etwa 40 Minuten entfernt.
Aber im Nachbarort gibt es kleine Läden, die auch Bestellungen aufnehmen, so habe ich es gemacht.
Ohhh Wunder, es hat ohne Probleme geklappt, der Kundendienst war grandios :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und wagga
Free Radical schrieb:
Packet war äußerlich top.
Aber kann ich dir gern beweisen, wenn du die kosten trägst. 😉 Wenn so ein Monitor Karton flach auf eine Seite mit genügend schmackes... Dann kann es da im Inneren schon ordentlich knallen. Gerade so etwas empfindliches wie Display oder die Ecken...

derchris schrieb:
noch eine Umverpackung will, oder mir der Originalkarton reicht.
wenn die in den Standargrößen passen, dann ja aber ein Monitor gehört in der Regel nicht dazu bzw. selbt wenn wird das nur eine Folie sein oder nur eine Umverpackung die nicht exra schützt,. Ich kenn kein Onlinehändler der ein Monitor jemals extra verpackt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Matthias80 schrieb:
Aber kann ich dir gern beweisen, wenn du die kosten trägst. 😉 Wenn so ein Monitor Karton flach auf eine Seite mit genügend schmackes... Dann kann es da im Inneren schon ordentlich knallen
Mit Schmackes auf der Seite ohne sichtbare Beschädigungen... Bilder von dem beschädigtem Monitor haste bestimmt auch nicht mehr?

Matthias80 schrieb:
Das Problem sind nicht die Versandhäuser, sondern die Lieferanten, welche deine Pakete buchstäblich herumwerfen, stoßen und unsachgemäß behandeln.

Amazon hat zumindest einen sehr guten und kulanten Service und kennt sich Lage selbst, daher würde ich es einfach nochmals versuchen.

Als Verbraucher bist du in Deutschland glücklicherweise sehr gut geschützt und würdest in solchen Fällen immer gewinnen. Die besten Normen diesbezüglich, die jeder Käufer mal gelesen haben sollte, sind folgende:
§ 433 BGB = das ist die Ausgangslage mit den Pflichten, bzw. sagt aus, was ein Kaufvertrag überhaupt ist
§ 434 BGB = beschreibt lediglich, was ein Sachmangel im Sinne des Gesetzes ist
§ 437 BGB = beschreibt deine Rechte bei einem Mangel
§ 439 BGB = ist quasi dein bestes Recht, welches aussagt, dass der Verkäufer auf seine Kosten dir einen mangelfreien Monitor geben muss!

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Es ist seit Jahren gängige Praxis das die Monitore ohne nochmalige Umverpackung kommen.
Mein Dell S2721DGF den ich irgendwann ich glaub 2022 oder so direkt bei Dell gekauft habe kam auch ohne Umverpackung.

An dem Schaden ist nur einer schuld der unfähige Versanddienstleister.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
🤔 Ich glaube die letzten insgesamt 3 Monis die ich so grob die letzten 5 Jahre bei NBB und Proshop bestellt habe für 100€-500€, kamen alle nur mit in dem Herstellerkarton. Waren alle heil obwohl die NBB-Kartons regelmäßig angedatscht ankommen, aber auch von den hatte ich noch nie beschädigte Ware. 🤔

Gibt es überhaupt Händler die das anderes machen? Ich kann mich in den letzten Jahren an nicht einen Fall erinnern (beruflich oder privat) bei dem ein Monitor nicht direkt in der OVP verschickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
ob ich noch eine Umverpackung will, oder mir der Originalkarton reicht.
bei meinen letzten paar bestellungen (Mainboard, Netzteil, ...) war das dann immer ne, einfacher Papiertüte, die vor rein gar nichts schützt ausser vielleicht die schiefen Blicke

und monitor habe ich auch von mediamarkt "nackt" verschickt bekommen, die OVP wird wohl drauf ausgelegt sein in dem fall

derchris schrieb:
Wenn ich bei Amazon bestelle, [.....] noch eine Umverpackung will, oder mir der Originalkarton reicht.
kann ich bestätigen, kann man kurz vor dem Bezahlen ja wählen.
Screenshot 2026-01-16 at 22-22-53 Bestellung aufgeben — bei Amazon zur Kasse gehen.png

Ich hatte vor kurzem einen Monitor geliefert bekommen, der war so gut geschützt da hätten die den schon mutwillig auf den Boden werfen müssen dass der beschädigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und JennyCB
Auch mein aktueller Monitor kam in OVP, ohne extra Karton, ist wohl normal so!
Ein Monitor, den ich über Amazon bestellt hatte, kam auch defekt an. Tiefes Loch bis auf den Monitorrahmen.
Ging auch problemlos zurück, ist aber dennoch ärgerlich!

Edit;
@SimmiS Hatte ich bis dato noch nicht gesehen bei Amazon!

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Matthias80
Eventuell mal bei einem Shop versuchen, der mit DHL versendet. Ich hab vor kurzem zwei OLEDs bestellt, die kamen per DHL (nur in der Monitorverpackung) und die Botin hatte schon gemeint "bei Monitoren pass ich extra auf".
Kann aber auch nur Glück gewesen sein. Allgemein ist DHL bei uns in der Gegend immer noch die beste Wahl für Lieferungen, die möglichst unbeschädigt ankommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, BeowulfAgate, ByteBlur und eine weitere Person
Zurück
Oben