News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

User38 schrieb:
Bin gespannt wer 2027 noch existiert, denke Google mit Gemini und xAI mit Grok haben die besten Chancen, wieso? Weil die beiden primär nicht auf den Gewinn angewiesen sind.
Ich poste das hier nochmal.
1777365678018.png

Dazu ist noch zu sagen dass OpenAI Codex bis vor wenigen Wochen nicht monetarisiert hat. Aber sie haben jetzt (zum Teil) damit begonnen. Der Umsatz bis Ende 2026 wird explodieren.

die Blase platzt nicht mehr.
die großen müssen ihre Milliardengewinne investieren. Microsoft hat letztes Jahr 100 Mrd. gemacht. Gewinn.
können sie natürlich auch ans uns Aktionäre verteilen, aber wahrscheinlicher ist doch, dass ohne KI bald nichts mehr läuft. einige werden kassieren, andere ... nicht. die werden bezahlen. oder gehen unter.
ich werde schon bald mich selbst durch eine KI ersetzen. ist einfach schneller und effizienter.

Kaufmannsladen schrieb:
Beeindruckend ja, aber jeder von denen müsste dann in Zukunft durchschnittlich 311 USD pro Jahr abdrücken, damit sie die 280 Mrd USD Jahresumsatz schaffen.
Es geht ja nicht um private Nutzer. Ich "drück" momentan fast 4.000 € im Jahr ab. Beruflich bedingt. Und ich gehe davon aus dass diese Kosten in Zukunft steigen werden. Der Produktivitätsgewinn ist ein vielfaches davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
adnigcx schrieb:
Hör Sehe ich da langsam eine Nadel zur Blase wandern ;)
Manche Blasen benötigen gar keine Nadel als Initialzündung. Wenn der Druck steigt, gibt die Blase irgendwann von allein nach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Alphanerd
Man muss die KI Produkte oder Dienstleistungen in wirklich benötigte Dinge fest integrieren um sich langfristig halten zu können. Und das muss dann auch noch einen realen Vorteil zum vorherigen Zustand bringen. Supermärkte zb setzen KI teilweise inzwischen ein um Einkauf und Logisitk zu optimieren damit weniger "Ausschuss" anfällt. Also zb weniger weggeschmissen werden muss, was ja doppelt kosten verursacht.
Man kann KI auch in der Verwaltung und allgemein im gesammten Bürokratischen Apparat einbinden.
Verkehrsüberwachung/Optimierung und allgemein in der Koordinierung städtischer und Wirtschaftlicher Dienstleistungen.
Und wenn man so will auch in der bekämfung der Kriminalität. Übrigens ein ganz heißes Eisen in den falschen Händen. 🤔
Ist KI ersteinmal in alle diesen Dingen fest integriert und etabliert sind die "Luxus"Dienstleistungen am Endverbraucher nur noch der nette Zubrot für die Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Nur schade, dass Altman und die meisten BigTech-Leads Ingenieure sind (selbst wenn sie teils einen MBA nachgeholt haben) und generative KI eine typische Ingenieurs-Fantasie ist, aka Lösung auf der Suche nach einem Problem. Ein echter BWLer hätte nach der dafür nötigen Invest-Summe bereits lachend abgewunken.
Ich stimme dir zu. Ein richtig guter BWLer hätte das getan. Niemand sagt, dass die CEOs das selbst rechnen. Aber sie beschäftigen die Leute, die das für sie tun. Und da ist viel Fantasie dabei, teils durch Unfähigkeit, teils aber natürlich auch, weil das so von ihnen erwartet wird. Denn das mit dem Ingenieur kannst du schnell vergessen, sobald diese Leute in Führungspositionen von so großen Buden sind. Deren Verantwortung liegt dann ganz woanders.

GT200b schrieb:
Stimmt, auch wenn hunderttausende GB202 auf Halde sind und die Lager überquellen, eher lässt die Lederjacke die Chips verschrotten und schreibt sie als Verlust ab, das hat er schon einmal gemacht, nach dem ersten Kryptoboom in 2017, da hat Nvidia massenhaft GP102 Chips verschrottet.
Hoffentlich gab es damals ein umweltfreundliches Recycling, um die Rohstoffe dem Warenkreislauf wieder zuzuführen...

knoxxi schrieb:
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere, aber hat openAI nicht Lieferzusagen für 1,5 Billionen USD offen?
Es ist von 1400 auf 600mrd gesunken. Hat man wohl selbst gemerkt.

Auch stimmen ja die ganzen Berichte, Sam AI hätte 40% des künftigen RAMs gekauft nicht.

Es war eine Absichtserklärung, ein Letter auf intent. Kann ich auch schreiben.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Nein ist nicht finanzierbar und jetzt gebt den RAM zurück. Danke
Es wurde ja nur der verbaute gekauft, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
d3nso schrieb:
Die Blase wird nicht platzen, ihr wird langsam die Luft ausgehen und sie wird kleiner. In der ganzen Sache steckt einfach zu viel Geld drin.
Ob nun schnelle Explosion oder etwas langsamere Implosion: Das Resultat ist anfangs verschieden, am Ende aber identisch. :schluck:

Alphanerd schrieb:
Es ist von 1400 auf 600mrd gesunken. Hat man wohl selbst gemerkt.
Und die 800 Mrd haben sich in Luft aufgelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Araska schrieb:
Haben sie den RAM überhaupt schon?
Oder waren das nur Lieferverträge, oder gar nur Absichtserklärungen?
Nur Letzteres. Und wenn man bedenkt, dass dieses maximal 50% der geplanten Rechenzentren überhaupt gebaut wird, ist der RAM Preis noch absurder.

Höre ich da etwa eine Nadel, die sich dem überdehnten Ballon nähert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
knoxxi schrieb:
Die gab es ja nie.

As of February 2026, OpenAI has adjusted its long-term financial projections, shifting from a previously discussed 1,4 trillion infrastructure plan down to a 600 billion total compute spend target by 2030
https://share.google/aimode/f6j4vDEuYqAwZvAOM

Viel findet bei Sam (wie bei Elon) halt exklusiv im Kopf statt. 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

adnigcx schrieb:
Auch wenn viel Geld drinnen steckt kann eine Blase platzen - siehe 2008 mit der Immobilienblase.
Das war eine Kreditblase.

Subprime Kredite.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Alphanerd schrieb:
Viel findet bei Sam (wie bei Elon) halt exklusiv im Kopf statt.
Nicht das da etwa jemand versucht hat, die Unternehmensbewertung künstlich aufzublasen. Das würde ja nie einer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
samuelclemens schrieb:
Wenn die KI nicht ganz schnell ein Perpetuum Mobile oder die kalte Fusion erfindet sieht es zappenduster aus.
Vielleicht sollte man Wirtschftsstudierenden auch mal nen kleinen Grundkurs in den Naturwissenschaten und Ökonomie mitgeben als Zwangsfach.🤔
Derzeit erinnert mich das Geschäftsmodell bei Open AI und der Konkurrenz an die "Unterhosen-Wichtel" bei Southpark:

1) Unterhosen klauen und in Massen horten
2) ???
3) Profit

Die drei ??? sind leider bis heute unbeantwortet geblieben. :schluck:

Nein, das kann doch nicht wahr sein.
Aber egal, wie es am Ende ausgeht, die richtigen Leute haben alles richtig eingefädelt und sich dabei Milliarden verdient 😉

knoxxi schrieb:
Alphanerd schrieb:
Die gab es ja nie.
Das liebe ich an BWL. 😁
Ich hab letztes Jahr 5 000 € gespart, also Gewinn gemacht, weil ich statt des 100 Zoll Smart TV nen ollen 27 Zoll angeschafft habe.
Dieses Jahr kann ich mir also nen 120 Zöller holen weil ich ja letztes Jahr 5 K Gewinn hatte und wenn ich den 27er zusätzlich verkaufe bin ich sogar im Plus und hab den 120er! 🤔:jumpin:

Weyoun schrieb:
Die drei ??? sind leider bis heute unbeantwortet geblieben.
1777367166508.png

Vetrau darauf, sie lösen jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, flying_ass und Alphanerd
Chaosbreed schrieb:
Ich hoffe auch auf eine RTX 6000 GPU mit >=24-32 GB RAM (~1000-2000€) - wo man auch Privat KI schön laufen lassen kann.
Nvidia hat gesehen, dass man für eine 32GB Karte mit Freuden 3800€ zahlt. Da sehe ich auch die nächste Generation.
knoxxi schrieb:
Nicht das da etwa jemand versucht hat, die Unternehmensbewertung künstlich aufzublasen
Und trotzdem sehe ich da keinen Börsengang. Für eine IPO muss man zahlen offenlegen. Diese könnten Teile des bisherigen venture capital verunsichern ;)
knoxxi schrieb:
Das würde ja nie einer tun.
Nie niemals nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erinnert mich an das heise Forum, hier.

Lauter misanthropische Deutsche, deren Marktmeinung gerne mal ein guter Kontraindikator ist: in Wahrheit gab es in den letzten Jahrzehnten keine Umwälzung wie diese und es könnte sich als ein Jahrhundertding herausstellen, jedenfalls deutet alles darauf hin. Im Gegensatz zu früheren Themen ist hier absolut die Bereitschaft da Geld zu bezahlen und es gab noch nie derartige Möglichkeiten, durch schiere Rechenleistung Wert zu schaffen.

Aber klar, in Wahrheit wollen ja auch alle kleinere Smartphones und Klinkenanschluss und wechselbare Akkus, glaubt man den Postern hier.

Hatte halt nur auch nie was mit der Realität zu tun.

Khorneflakes schrieb:
"Ich studiere mal BWL" war der Nachfolger von "Wer nichts wird, wird Wirt". Es herrschte die Auffassung, dass das jeder kann und das immer der Fallback ist, falls alles andere scheitert. Spoiler: Stimmte weder beim Wirt, noch bei BWL.
In meiner "Findungsphase" zwischen Abitur und Ende des Grundwehrdienstes hatte ich drei mögliche Studienfächer: BWL, Physik oder Elektrotechnik (mit Vertiefung Nachrichtentechnik). Zum Glück wurde es am Ende Nummer drei. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Zurück
Oben