Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind
Außerhalb der KI-Szene zweifeln ohnehin viele an den von OpenAI angestoßenen Investitionen für die KI-Infrastruktur. Weil laut einem Bericht des Wall Street Journal die internen Zielmarken für Nutzer- und Umsatzwachstum nicht erreicht worden sind, wächst nun auch innerhalb des Unternehmens die Unsicherheit.
Ob es für OpenAI finanzierbar ist, ist doch eher zweitrangig. Geben sie doch hauptsächlich externes Geld aus und müssen es nicht aus dem Umsatz erwirtschaften.
Da hat jemand Zweifel/Fragen ob sich die hohen Investitionen in den nächsten Jahren finanzieren lassen. Und da hat jemand Zweifel ob sich der Börsengang innerhalb diesen Jahres realisieren lässt.
Und diese Person mit Fragen und Zweifeln, die nicht irgendjemand ist sondern Chief of Financials, wird innerhalb der Führungsriege als Reaktion von Gesprächen ausgeschlossen.
Das ist ein Mechanismus der in mir ganz arg die Alarmglocken Leuten lässt. Wenn Zweifler (mit legitimen Zweifeln) ausgeschlossen werden, nehme ich immer gerne ein paar Schritte Abstand von der Nummer... ich bin gespannt.
@knoxxi
Nur wollen die externen Geldgeber irgendwann auch Geld wieder aus dem Topf zurückbekommen - also ewig lässt sich das nicht, vor allem in den irrsinnigen Dimensionen, bewerkstelligen.
Die externen Geldgeber wollen aber irgendwann auch mal Ergebnisse und einen ROI sehen. Davon sind wir weit entfernt. Bei einem Börsengang wäre das noch dramatischer, weil auch deinen Aktionären musst du eine Perspektive anbieten können. Kann OpenAI derzeit nicht. Und ob sie es jemals können werden...?
mmdj schrieb:
und die 900mio user, davon bezahlen ca 50Mio User.. damit löst man das Problem sicherlich nicht.
Hoffentlich platzt bald die Ki-Blase, sofern diese überhaupt existiert. Ich möchte die Lederjacke auf den Knie sehen, wie er uns dann anbettelt eine RTX 5090 für 799€ FE zu kaufen.
@GT200b Ich habe mal aufgeschnappt, dass aktuell 25% des weltweiten Kapitalmarktes in KI steckt. Wenn da was platzt, geht nicht nur Herr Lederjacke auf die Knie....
Gab es nicht mal eine Studie, dass wer mehr investiert, sich leichter vertrösten lässt, weil ja durch mehr Investition mehr absolute Rendite rausspringt und das verblendet? Also die die irre viel investiert haben, werden vermutlich die letzten sein, die einen Rückzieher machen.
Hoffentlich platzt bald die Ki-Blase, sofern diese überhaupt existiert. Ich möchte die Lederjacke auf den Knie sehen, wie er uns dann anbettelt eine RTX 5090 für 799€ FE zu kaufen.
Das wird nicht passieren. Bei dem Preis zahlt Nvidia massiv drauf. Die reine Produktion der 5090 wird wohl um die $400 betragen und da ist noch kein Support, F&E, Logistik und Software etc. drin.
Bin gespannt wer 2027 noch existiert, denke Google mit Gemini und xAI mit Grok haben die besten Chancen, wieso? Weil die beiden primär nicht auf den Gewinn angewiesen sind.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere, aber hat openAI nicht Lieferzusagen für 1,5 Billionen USD offen? In wie vielen Leben möchten sie das denn schaffen? Ich halte es für utopisch und ich glaube auch viele Investoren fangen früher oder später an ihr Invest abzuschreiben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das wird nicht passieren. Bei dem Preis zahlt Nvidia massiv drauf. Die reine Produktion der 5090 wird wohl um die $400 betragen und da ist noch kein Support, F&E, Logistik und Software etc. drin.
Stimmt, auch wenn hunderttausende GB202 auf Halde sind und die Lager überquellen, eher lässt die Lederjacke die Chips verschrotten und schreibt sie als Verlust ab, das hat er schon einmal gemacht, nach dem ersten Kryptoboom in 2017, da hat Nvidia massenhaft GP102 Chips verschrottet.
In internen Schreiben an Investoren verweist das Unternehmen auf die Vorteile bei den Computing-Kapazitäten, die man gegenüber Anthropic hat. Das soll perspektivisch helfen, die Marktlage vom hauseigenen Agenten Codex zu verbessern.
Bedeutet doch: Wir sind wohl aktuell technologisch schlechter. Aber wir haben uns die KI Hardware der Zukunft gesichert. Wir erkämpfen uns die Marktposition also mit Geld und HW Kappa. Hat ja bei MS und Windows Phones auch super funktioniert.