verpixelte/kantige Bilder

chinamaschiene

Lt. Commander
Hallo,

ich habe leider das Problem das alle Bilder im Firefox oder auch in einem anderen Browser extrem verpixelt/kantig aussehen. (alle bilder/icons, stark sichtbar beim CB und google Logo) schlimmer als in einem spiel ohne antialiasing, wobei mehr so blöcke auftreten. ich benutze kde 4.3 und die aktuellsten nvidia treiber sind installiert. das aktivieren von AA im treiber bringt auch nichts, vermutlich weil firefox ja nicht auf OpenGL zugreift.

leider kann ich über google gar nichts finden nur leute die über ihre schrift sich beschweren. die sieht auf meinem TFT gestochen scharf aus. vielleicht liegt das auch an meiner ausdrucksweise ich weiß nähmlich nicht genau nach was ich suchen soll. und auf englisch noch weniger.

ich hoffe jemand hat einen tip für mich.

viele grüße

Was hast Du denn für eine Auflösung eingesellt und welche Maximale hat Dein Monitor?

Was genau für einen Monitor hast Du? Was für eine Grafikkarte hast Du?

Mit "Schrift scharf und Bilder pixelig" kann man so nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
problem tritt mit 8800 Ultra (möchte gtx280/gtx295 aber nicht nehmen weil die für andere pcs gedacht sind) auf . eine neue grafikkarte will ich auch nur ungern kaufen. monitor ist irgentein billig 22 zoller von asus. vw222 wird im nvidia center angezeigt. läuft auf nativer ausflösung von 1680x1050. und an der zoomstufe liegt es nicht. natürlich wird der effekt aber schlimmer wenn man zoomt.

es sieht genauso aus wie früher mal der vlc player in vista wenn auf directx gestellt war und aero an. die bilder sehen einfach so aus als würden sie aus vierecken bestehen (und damit meine ich nicht die pixel!) an runden sachen sieht das noch viel schlimmer aus.

wirklich überall diese treppen und blöcke im firefox. wirklich jedes bild (die buttons speichern Erweitert und Abbrechen beim beitrag ändern sowie die kde oberfläche sehen ganz normal aus)
Ergänzung ()

hmm.. auf strg-0 ist es schon kaum wahrzunehmen. da muss man ganz nahe ran. aber ich zoome immer leicht dran und in windows tritt das bei den gleichen bilder / seiten in gleicher auflösung und selbst stärkerer zoomstufe gar nicht auf.

wie gehst du den ins netz ? wenn du mobiles internet nutz kann es sein das die software die bilder vorkomprimiert ;)

normales DSL. aber sogar mein iphone sieht besser aus.

habe auch schon paar "bugreports" in ubuntuforen und firefoxforen gefunden. das problem taucht mit firefrox, opera und konqueror auf. unter gnome ist es genauso. das scheint wohl ein "feature" von linux zu sein. dieser nachteil war mir aber gar nicht bekannt bzw. ich dachte früher es liegt daran das ich nicht den nvidia treiber drauf hattte. sowas liest man auch kaum.

das ist echt ein riesenproblem von linux und macht es als dekstopbetriebssystem fast schon untauglich im vgl. zu windows. echt eine schande! wer jetzt genau dran schuld hat weiß ich nicht ob nun mozilla, qt, gtk, kde oder wer auch immer.

das muss doch von millionen leuten bemerkt werden oder? ich hoffe auch das es mal zu einer lösung kommt :-(

danke für den suselink das text-only zoom zerstört halt das layout extrem dafür sehn die bilder klein aber ok aus. pest oder cholera. ich habe die wahl.

Zurück
Oben