Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Verringerte Bitrate durch höhere Samplerate?

Fortatus

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich muss zur Zeit Dateien mit 48kHz Samplerate mit Ogg Vorbis komprimieren (mit MeGUI, Qualität: 2.0). Komischerweise werden die Dateien kleiner, wenn ich die Samplerate bei 48kHz belasse. Wenn ich die Samplerate auf 44,1kHz reduzieren lasse, werden die Dateien ein bisschen größer. Habe schon im Web nach diesem Phänomen gesucht, aber nichts gefunden.

Also: Woran liegt das? Kann Vorbis die Dateien effizienter kodieren, wenn ich 48kHz eingebe? Oder ist es ein Bug, dass er bei 44,1kHz mehr Bitrate verbraucht? Kennt sich da jemand genauer aus?

Vermutlich sinkt vor allem die Qualitä, denn weniger Daten müssen beim decodieren in mehr KHz geteilt werden. 48KHz ist deshalb bei mp3 und ogg auch bei gleicher Bitrate fast immer hörbar schlechter als 44KHz. Besonders schlimm ist das im mp2 DVB-Digitalradio. da fehlen selbst bei 256 Kbit/s die Höhen fast völlig, dank MUSICAM und die 48KHz machen die Situation noch schlimmer.

Trotzdem solltest Du die Originale Samplerate nicht ändern, weil das durch die schiefen Abtastungen zwangsweise Qualitätsverlust bringt. Im Zweifel eher ein höhere Qualitätseinstellung nehmen, 160-200 kbit/s sollten es im Schnitt schon sein.

Aber klar kann man 48KHz auch besser komprimieren, weil die Ähnlichkeit der benachbarten Abtastungen immer recht hoch ist. Probier auch mal aoTuVb6.03, hat in Blindtests oft die bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
MeGUI nimmt standardmäßig aoTuVb. Vom 24. April 2011, das müsste 6.04beta sein, glaube ich.

Dann lasse ich die Samplerate so. Danke für die Bestätigung. Leider konnte ich keine Hörtests machen. Bei Gelegenheit werde ich die da auch noch mal vergleichen. Ist ja auch schon bei x264 und 10Bit-Komrpimierung so, dass man bei niedrigerer Dateigröße bessere Quali bekommt.

Dadurch, dass du die Samplerate änderst, entsteht "Rauschen", das ebenfalls bei der Codierung Bitrate benötigt.

Das bedeutet auch, sofern Kompatibilität diesbezüglich keine Rolle spielt, ist ein Resampling von 48 zu 44.1 kHz fast nie empfehlenswert.

Zurück
Oben