Versand ins Ausland - Wie sicher?

Theux

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich möchte mein Notebook (im wert von ca. 1600€) bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Nun die meisten Interessenten kommen aus den USA. Meine Frage ist, was kann dabei schief laufen und ist es möglich, 100%ig abgesichert zu sein? (z.b. per Nachnahme)

Danke euch!

aufpassen wenn die aus nigeria kommen , oder nach nigeria versenden sollst ,,, verkauf es lieber in deutschland , lass die finger davon

nigeriaconnection google mal =)

per nachnahme in die USA versenden? *hust*

das kann nur ein schlechter scherz sein. lass dir das geld auf dein konto überweisen,
alles andere ist nicht zu empfehlen.

Nachname ins Ausland :D Würd ich nicht machen! Mal abgesehen bekommt man Hardware in den USA eh billiger und daher auch den Laptop! Von daher würd ich schon mal die Finger von Amerikanischen Interessenten lassen :D

wollte mal meine xbox 360 verkaufen ...da hat sich eine aus england gemeldet ,,ich soll es nach nigeria schicken ^^...verkauf es in deutschland...MFG

Nur Paypal anbieten, und wenn das Geld auf dem PayPal-Konto ist, sofort auf das Bankkonto überweisen. Dann versenden.

ok dank euch, ich hoffe es melden sich auch bald deutsche interessenten, die es nicht erst nach nigeria verschickt haben wollen
Ergänzung ()

haha dazu muss ich jetzt noch ne nachricht schreiben:
"Vielen Dank für Ihre Antwort, Was ist der gegenwärtige Zustand der Ihr Macbook ist? kaufe es dringend für meinen Bruder, der bei Arbeiten in Bibliothek Nigeria."

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf nach England ohne Marktplatz sicher?

Guten Tag,

ich hatte zwar heute schon ein Thema erstellt, dort hieß es aber nur ich sollte USA und Afrika meiden. Wie siehts denn mit England aus? Wenn ich das Geld auf mein Konto bekomme, ist es dann auch defenitiv drauf, oder kann es auf irgendeiner Weise zurücküberwiesen werden? (Es geht um ein Notebook im Wert von ca. 1600€)

Danke für alle Antworten.

AW: Verkauf nach England ohne Marktplatz sicher?

Klar. Überweisungseingang ist Überweisungseingang. Logischerweise wie schon seit Jahren nix mit Scheck o.ä.

Ich vermute, du wirst immer ein Risiko durch Lastschriftverfahren tragen.
AFAIK prüfen Baken nicht auf Richtigkeit und Anspruch.

Wenn jemand über deine Kontonummer und deinen Namen verfügt kann dieser Jemand auch Geld wieder abheben.
Das kann dir aber ebenso mit einem Kunden hier passieren.

Nutze eine sichere Zahlungsmethode, PayPal oder Ähnliches.
Die Gebühr sollte es dir bei diesem Betrag Wert sein.
(Kannst den Preis ja um die Gebühr erhöhen, aber nicht gierieg werden)

Wenn es sich um Überweisungen handelt, ist in D das Geld in dem Moment in welchem es auf deinem Konto eingegangen ist nicht rückbuchbar.
Nur bei Lastschriften ist es bis zu 6 Wochen rückbuchbar.

Zuletzt bearbeitet:

ok, mal sehen was der käufer zu paypal sagt :-)

@Haydar

Du verwechselst Überweisung mit Lastschrift

Und ich würde meinen Bankberater was erzählen wenn einer mit der Bankverbindung und meinen Namen zugriff auf mein Konto hat

@Haydar: Fail! Und schließe mich Smockil an.

Dem Bankberater kannst viel erzählen, das wird nix helfen...

Gib mir deine Kontonummer samt Bankleitzahl - ich füll klassisch von Hand eine Überweisung aus und werf ihn bei deiner Bank ein - 5000€ auf ein Konto einer Briefkastenfirma.
Das Konto der Briefkastenfirma räume ich nach Zahlungseingang sofort ab.
Unterschrift "Karl unleserlich" - viel Spaß dabei wieder an die Kohle zu kommen.

Theux schrieb:
Wenn ich das Geld auf mein Konto bekomme, ist es dann auch defenitiv drauf

Wenn das Geld z.B durch gestohlene Kontodaten oder abgefischte Pin/Tan Listen etc. überwiesen wird bist du die Kohle wieder los, wenn der rechtmäßige Kontoinhaber das mitkriegt.

Und wieder falsch. Mit Übergang bzw. Gutschrift auf deinem Konto IST es dein Geld. Der Übeltäter hat Schadensersatz zu zahlen - an den der Geschädigt wurde. Ja das ist auch so in England.

aber was ist wenn sagen wir es gestohlende kontodaten sind, er mir es auf paypal überweist und ich es abhebe? Muss der rechtmäßige besitzer dann das geld von mir bekommen?

Dazu müsste ich jetzt Anwalt sein, die Frage ist verzwickt.
Letztenendes wird wohl eine Versicherung für den Artikel, der dann ja weg ist , aufkommen müssen.
Und mein Gefühl sagt mir dass du das Geld zurück gibst/ geben musst.

Das Geld ist schliesslich verfügbar und dass Notebook, in deinem geschilderten Fall nicht mehr.
Im Gegenteil würde es ähnlich laufen, wäre dass Notbook verfügbar und das Geld nicht müsste er wohl das Notebook zurückgeben.
Der Haftung, davon spricht man da wohl, liegt bis zur Übergabe und damit dem Gefahrenübergang an den Käufer bei dir.
Jedoch kannst du den Teil auf den du keinen Einfluss hast versichern, den Versand.

@Smockill:

Ne, ne das stimmt schon so.
Überweisung ist dir wenns auf dein Konto kommt und kann auch nicht wieder weg.
Lastschrift kann jeder beantragen, brauchst nur wie Raebbi schon gesagt hat nen Faken Anspruch, der nicht oder nur selten geprüft wird. Dazu reicht im Normalfall Kontonr, BLZ und Name.
Den Rest kannst du dir ja ausdenken, hab mal n bisschen Phantasie.
Eine gefälschte Einzugsermächtigung geht wohl schnell.

Hab hier noch was, zwar nix offiziell aber, Hey!

@Otc: Kannst du bitte Belege für deine Ausführungen bringen oder für immer schweigen?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Antwort. Der Käufer scheint auf den Vorschlag mit Paypal einzugehen. Ich werde nach Zahlungseingang einfach einmal bei Paypal anrufen, sowie 4 Tage bis zum Versand abwarten.

Sei vorsichtig mit Paypal als Verkäufer. Lies dir genau die Bedingungen/Pflichten für die du geradestehen musst. PP ist ja nicht gerade für seine (Privat-)Verkäuferfreundlichkeit bekannt. Genaueres kannst du auch hier im Forum mit der Suchfunktion entdecken.

Zurück
Oben