Verschicken oder abholen?

mertersli

Cadet 4th Year
Moin,

bei der Festplatte bin ich mir schon sicher:
http://geizhals.at/649596
Soll als Datengrab herhalten, d.h. lange halten :)

Jedoch, wie soll ichs bestellen?
-Über amazon - da hab ich einige Berichte von nur äußert unzureichender Verpackung bei Festplatten gelesen, wie war eure Erfahrung?
http://www.hardwareluxx.de/community...en-716502.html
Der lange Postweg (von D nach AUT)tut sein übriges.
-oder bei einem Händler selbstabholen? Gehen die generell behutsam mit ihrer Ware im Lager um, behutsamer als die Post es manchmal tut? ;)

Sprich, was ist für die Platte selber 'sicherer' (weniger Erschütterungen), Amazon übern Postweg, oder beim Händler selbst abholen? Preislich machts keinen Unterschied, daher meine Frage.

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Meine WD20EARS wurde von z.B. Alternate in ner richtigen Festplattenschutzbox geliefert, von daher kann ich mich nicht dahin gehend beklagen.

...aber wie meinst du denn kommen die Platten aus den asiatischen Fabs nach Europa?!
;)

ich würde sie beim Händler vor Ort abholen dann hast du sie sofort,

und weißt du wie der Postweg war beim Händler, es ist egal ob Händler oder Versandshop der Postweg wird der selbe sein

Also, meiner Meinung nach .. völlig egal!

Stell Dir vor der Händler in Deiner Nähe hat diese Festplatte auch nicht auf Lager .. also bestellt er sie ... schlussendlich kommt sie genauso "gut" behandelt an, als würdest du sie direkt zu dir liefern lassen.

In meinem Augen sinnlos verschwendeter Gedanke.

LG Rob

wegen dem Versand würde ich mir keine Sorgen machen...hab schon 5 Platten in letzter Zeit bestellt und hatte nie Probleme...kauf sie da, wo sie günstiger ist.

FrittenFett schrieb:
Meine WD20EARS wurde von z.B. Alternate in ner richtigen Festplattenschutzbox geliefert, von daher kann ich mich nicht dahin gehend beklagen.

...aber wie meinst du denn kommen die Platten aus den asiatischen Fabs nach Europa?!
;)

Ist das auch bei Amazon normal, so ne Schutzbox? Denn wie gesagt, hier, siehe unterhalb der Link, wird anders berichtet - keine Anung ob die immer so mit Festplatten umgehen, oder es eher ein Einzelschicksal ist?!
http://www.hardwareluxx.de/communit...schlecht-verpackt-zurueckschicken-716502.html

Ich nehme an, die sind in nem großen Container, mehrere Wochen eingezwängt am Schiff ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche ist meine WD20EARS von Amazon gekommen, war in einer antistatischen Schutzhülle mit dieser Blasenfolie umwickelt verschickt. Wunderbar :)

Fred Fredburger schrieb:
Ist doch vollkommen egal, wenn die Platte defekt ist schickst du sie zurück und bekommst eine Neue.

Naja, wenn die Platte eben unzureichend geschützt ist, wie in dem Link oben berichtet, dann
habe ich keine Lust dass mir die Platte in einem halben Jahr plötzlich abraucht wegen schleichender Beschädigung - Garantie hin oder her :/

D3admau5 schrieb:
Letzte Woche ist meine WD20EARS von Amazon gekommen, war in einer antistatischen Schutzhülle mit dieser Blasenfolie umwickelt verschickt. Wunderbar :)

Danke, dass wollte ich hören, dann wird chillig über Amazon bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist die gewünschte Platte eine 2.5" Platte die sind normalerweise weniger empfindlich gegen Erschütterungen weil die gesammte Mechanik viel kleiner und damit leichter als bei 3.5" Platten ist. Dann werden die Platten meist geparkt geliefert d.h. der Schreib/Lesekopf sollte an einer sicheren Position stehen. Allgemein sind 2.5" Platten auch weniger empfindlich da sie ja meistens in Notebooks landen und da mehr Bewegungen aushalten müssen. Wie die jetzt geliefert werden ist von Händler zu Händler verschieden. Manche packen die in gepolsterte Versandtaschen oder umwickeln sie mit Pappe oder Papier, diese Plastikschachteln kenn ich nur von 3.5". Da man davon ausgehen muss das der Händler die Platte auch nur über viele Zwischenstationen geliefert bekommen hat ist sie sowieso irgendwann mal transportiert worden das ist gar nicht zu verhindern weil fast alle Platten in Asien zusammengebaut werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kaufe alle meine Platten über Internet sind doch viel preiswerter waren bis jetzt alle OK..
Und wie mein Vorredner der Weg von Asien ist lang mach dir darüber keinen Kopf.

Glaubst Du, daß die Platte vor Ort bei Deinem Händler keinen ähnlichen Versandweg hatte?

Meistens sogar noch mehr Transportwege--> Hauptlager -->Zentrallager --> Filiale usw.....

MfG

Sollte sie doch defekt sein schickst du einzach wieder zurück, bestelle seit ca 10 Jahren Hardware im Internet und war noch nie an den HDD´s etwas defekt.

LG

Alternate 1
Zurück
Oben